Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
110er VTG Ausgangswelle zur VA...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bayard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 STW
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 11:25:53    Titel: 110er VTG Ausgangswelle zur VA...
 Antworten mit Zitat  

... hat einen knappen mm Spiel.
Enstanden vermutlich durch ein sich langsam verabschiedendes Kreuzgelenk.
Das Kreuzgelenk hab ich letzte Woche getauscht nachdem es richtig zu rumoren angefangen hat. Dort ist jetzt ein gutes Dana Gelenk drin - ist dicker und der Schmiernippel ist gerade draufgesetzt. Hab den Rest halt "angepaßt" damit sich alles frei bewegen kann.

Dabei habe ich besagtes Spiel in der Ausgangswelle festgestellt. Macht sich beim beschleunigen bei bestimmter Wellendrehzahl durch Vibration bemerkbar.

Muß ich das VTG ausbauen und zerlegen um die Welle neu zu lagern oder ist das ein Lager das von aussen eingepreßt wird?

Grüße Ernst

PS. ansonsten wars in Italien super solange man in keinen Suermarkt geht oder an die Tankstelle fährt (Diesel 1,25 Teuro)

_________________
...auch hier angekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 12:17:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ernst,

da ich da noch nicht dran war, kann ich dir keine definitive Antwort geben, aber etwas Aufklärung kann betreiben ...

das VTG besteht aus drei Hauptbaugruppen ... eine davon nennt sich Vorderachsabtriebsgehäuse, da drin wohnt das Lager aber auch die Teile zur Betätigung der Sperre und andere Gäste. Im Handbuch zur Getreibeüberholung bauen die das Teil ganz vom VTG ab, tun das Sperrengetöns und die Abtriebswelle raus, dann wird das Lager rausgebaut. Wichtig an dieser Stelle ist der Hinweis das dass Gehäuse für ein und Ausbau auf 100° erwärmt werden soll.

Im normalen Werkstatthandbuch ist nur der Wechsel des Simmerrings beschrieben. Ich gehe aufgrund dieser Tatsache und der Zeichnungen davon aus, das man das Lager im zusammengebauten Zustand nicht herausbekommt.

Hoffe meine Ausführungen helfen ... Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.09.2005 12:23:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola!

du musst das VT nicht ausbauen.

gugg auf die zeichnung, flansch raus, ölabstreifring (25) raus und den sprengring (24).

dann bist du am lager (23)...



Zitat:
... hat einen knappen mm Spiel.
Enstanden vermutlich durch ein sich langsam verabschiedendes Kreuzgelenk.



hast du längere federn drin?

das ist nähmlich ein typischer schaden bei fahrwerkserhöhungen.

kann dir auch schon bei + 4 cm ohne doppelkardanwelle passieren.

gruss

josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bayard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 STW
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 12:56:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hola,
ja schon - aber nur HD Landyfedern - mei was wirds ausmachen? ...so 3cm oder so.

Das Kreuzgelenk hab ich wohl zuwenig geschmiert - oder Nippel im A..ch - andererseits darf ein Landy-Kreuzgelenk schon mal bei 165.000 km sterben.

Ich hab so das Gefühl das ich schon länger Spiel im Kreuzgelenk hatte und das jetzt der Folgeschaden ist... kann das sein?


Grüße Ernst


PS. Josh hast Du son Lager oder soll ich bei den üblichen deutschen Verdächtigen kucken - nicht bei LR natürlich...

_________________
...auch hier angekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.09.2005 13:11:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola!

ein kreuzgelenk mit zuviel spiel kann schon bewirken dass die lager im Diff und VT vorzeitig verschleissen.

Zitat:
PS. Josh hast Du son Lager oder soll ich bei den üblichen deutschen Verdächtigen kucken - nicht bei LR natürlich...




wir führen alle lr-ersatzteile zu unschlagbaren preisen... Smile

allerdings sind die versandkosten nach D bei so einem kleinteil ( das lager kostet bei uns 7,99 ) höher als der teilepreis.

solltest du mal mehr teile brauchen, mach ich gerne einen entsprechenden kostenvoranschlag mit entsprechenden forumsrabatt.... YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 13:20:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach,

ich meinte ja nicht das dass komplette VTG ausgebaut werden muss ... evtl. aber das vordere Gehäuseteil.

@Josh

hast du das Lager schon mal getauscht ? Bekommt man das im eingebauten Zustand wirklich raus, kann man einen Aus/Abzieher ordentlich ansetzen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.09.2005 13:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich selbst nicht, aber unser mechaniker.

mit nem abziehr den du einführst und dann spreizt...weiss den namen jetzt nicht.

dann nach vorne mit gegenstück rausklopfen.

in spanien gibt es allerdings einige selbstgefertigte werkzeuge die z.t etwas obskur wirken, jedoch einige arbeitsgänge sparen und so die rep-kosten niedrig halten.

hier würde niemand auf die idee kommen wegen nem aussenlager ein gehäuse zu zerlegen... Grins

das VT wird hier nur zerlegt wen ein neuer lagerlaufring reinkommt, aber dann wird es aufwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bayard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 STW
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 13:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... ja dann Dank ich Dir.

Werd mal den freundlichen Händler fragen...


... und endlich weiß ich was ich am Wochenende tue... grins

Grüße Ernst

_________________
...auch hier angekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 14:06:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry Josch ... ich bin aber noch am zweifeln

wenn das Gehäuse noch angebaut ist, steckt die Welle Teil Nr. 6 noch im Lager Teil Nr. 23 wie will ich da den Abzieher ansetzen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 14:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier nochmal ein Bild wenn die Sache zusammengebaut ist ... gerade unter dem Aspekt das dass Gehäuse für den Zusammenbau erwärmt und dann das Lager eingepresst wird, läßt mich an der Möglichkeit zweifeln das Lager einfach so rauszubekommen ... oder war mein Maschinenbaumeisterbrief für umme ? traurig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.09.2005 14:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast recht!

oder war das die geschichte mit 2 löcher bohren und schrauben rein dann daran rausziehen...???

du verunsicherst mich gerade, ich bin für die motoren etc. zuständig... Obskur


auf jeden fall kriegt er das lager so raus.

anders würde sonst auch auf der rechnung für den kunden kaum 30,00 inkl. lager stehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 14:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gut das wir drüber geredet haben ... YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.09.2005 14:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

noch ne frage:

wieso soll ich das gehäuse erwärmen?

in meinen original lr-unterlagen steht nichts von erwärmen des vorderen VT-gehäuses beim wechseln des lagers.

der sprengring hält und sichert das ausgangswellenlager.

kann also nicht der gewaltakt sein....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 15:01:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ooohhhhton aus dem Handbuch:

1. Vorderachsabtriebsgehäuse auf 100°C erhitzen.
2. Neues Ausgangswellenlager mit Hilfe von Werkzeug LRT- Gtöns montieren.
3. Gehäuse an der Luft abkühlen lassen.
4. Neuen Sprengring zur Befestigung des Lagers montieren, wobei darauf zu 8ten st, daß er in der Nut sitzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bayard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6819 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 STW
BeitragVerfasst am: 22.09.2005 15:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vishnu hat folgendes geschrieben:
hast recht!

oder war das die geschichte mit 2 löcher bohren und schrauben rein dann daran rausziehen...???

du verunsicherst mich gerade, ich bin für die motoren etc. zuständig... Obskur


auf jeden fall kriegt er das lager so raus.

anders würde sonst auch auf der rechnung für den kunden kaum 30,00 inkl. lager stehen können.



ja genau so werd ichs machen.... klingt vernünftig - zerlegen klingt schwer unvernünftig.

_________________
...auch hier angekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99481 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen