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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.07.2007 20:43:23 Titel: |
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Grüßt Euch, was ist ein Watt Gestänge? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
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Verfasst am: 08.07.2007 20:46:46 Titel: |
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Grüßt Euch, was ist ein Watt Gestänge? |
Ein Führung der Hinterachse. Dabei werden zwei Lenker, ähnlich dem Panhardstab, am Rahmen befestigt und haben einen drehbaren Punkt in der Achsmitte um den sich die Achse bewegen kann. In etwa so: ---!___
Der Vorteil dabei ist das die Achse beim Ein-und Ausfedern keine seitliche Bewegung macht im Gegensatz zum Panhardstab. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 08.07.2007 22:06:09 Titel: |
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Watt-Gestänge hat u.A. der bowler-Wildcat, der disco II, und der RR LP (38a) serienmäßig. Die LL führen die achse doppelt so wie beim G oder Defender an der VA. Rahmenseitig als Auge nicht als Stift, wie beim Defender. Je größer die augen desto größer der Gummi desto besser verschränkt das ganze. die Konstruktion ist trotz guter Verschränkung sehr hochgeschwindigkeitsstabil.
Wattgestänge beim Bowler:
http://www.bowler-offroad.com/Wildcat%20eurobaja.htm | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.07.2007 22:37:08 Titel: |
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Interessant...! | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 09.07.2007 02:58:02 Titel: |
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nein, tut er nicht...
Wattgestänge hin oder her, ändert sich da nix... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 09.07.2007 21:24:14 Titel: |
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tut er wohl, verschränken meine ich! Aber lassen wir Taten sprechen. Wird allerdings ne ganze Zeit dauern, bis ich dazu komme. Andere Projekte haben Vorrang. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 10.07.2007 01:20:15 Titel: |
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Okay, Du baust nurn Wattgestänge ein, und ich sage Dir, daß sich zum Phanardstab vorher nix weiter groß ändert, einzigst die Achse bleibt inne Mitte, wofür das Ding auch gedacht ist/war
Was sich an der Verschränkung danach ändern soll, ohne an der restlichen Aufhängung zu verändern, is mir bissi schleierhaft...
Laß mir da aber gerne Vorführungen gefallen.
btw so sieht das ding montiert annem Opel aus...
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
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Verfasst am: 10.07.2007 21:19:44 Titel: |
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Ja o.k. das sind auch Watt-Gestängchen. Der Hebel in der Mitte muss länger. Natürlich müssen die Bushes rahmenseitig und in der Achse entsprechend flexibel sein.
Insofern gebe ich dir Recht nur durch das Wattgestänge bessert sich die Verschränkung nur wenig. Der mögliche Federweg wird deutlich größer.
Wie groß hängt von dem Hebel in der Mitte ab. Bis dann wieder die Bushes an ihre Grenzen kommen.
Aber wenn ein G die Verschränkungswerte von nem RR LP erreicht, ist das schon Klasse. | _________________ Cheers
GSMIX
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 10.07.2007 23:55:03 Titel: |
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das die Hebelchens länger müssen is mir klar, ich fange nur an, dne SInn udn Zweck dnan zu hinterfragen, weil ein Wattgestänge ist zur präziseren Achsführung gemacht, 8und nicht wegen Verschränkung... da nimmt sich ein Phanardstab nix... warum auch?? der hängt ja noch freier inne Gegend rum als das Wattgestänge....
Was Du vermeidest is das seitliche Verschieben der Achse, was beim Langsamfahren in der Verschränkung aber auch eher nebensächlich wird...
na ich lasse mich auf alle Fälle überraschen was da so zusammen gebaut wird :) | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eschweiler bei Aachen/NRW Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Opel Corsa C 2. Unimog 416 3. Trial Sommer Fun Suzuki Samurai |
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Verfasst am: 15.07.2007 09:37:48 Titel: |
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Hallo
Die Achsführung kann schon die Verschränkung behindern aber in dem Fall sorgt es nur dafür das die Achse in der mitte bleibt. Der Panardstab verhindert nicht die Drehung der Achse.
Die spielen da auch noch ein bißchen mit weil irgendwann insbesondere mit Höherlegung zu kurz und nur bis zu einer gewissen Position drehbar in den Buchsen.
Soweit ich das im Kopf hab ist das beim G aber gut gelöst.
Verschränkung resultiert aus der Mischung von nicht zu harten Federn, ausreichend langen Dämpfern und fehlendem bzw aushängbaren Stabi.
Ich erinnere mich in grauer Vorzeit (gut 10 Jahre her) an den G meines Bekannten mit Eibach Federn, längeren Dämpfern und 35er Rädern.
Verschränken tat der Wagen wie verrückt...... Dafür musste er die Federn an der Achse fest binden (Spanngurt) damit Sie nicht raus fallen.
Jaja die Jugendsünden..........
Gruß
Thomas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 23.07.2007 21:30:28 Titel: |
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Ich will ja wirklich nich klugscheißen und wollt auch nix mehr dazu schreiben, aber mir is langweilig und schrauben mag ich heut nich mehr 10 Stunden reichen!
Zwischen der Bewegungsfreiheit von Wattgestänge oder Dreieckslenker und andererseits Panhardstab liegen Welten.
Der Panhardstab kann nur eine Drehbewegung ausführen. Der Drehpunkt ist die rahmenseitige Befestigung. Um diesen Drehunkt kann das Gegenüberliegende Rad sich bewegen.
Beim Dreieckslenker ist der Balljoint der Drehpunkt, beim Watt-Gestänge das Drehlager und die sitzen in der Mitte der Achse. So entsteht beim Ein oder ausfedern keine seitliche Bewegung und es wirken keine Kräfte, welche die Achse unter der Fahrzeuglängsachse "rausschieben wollen.
Panhardstab hat der Defender und Disco vorne und die Vorderachse verschränkt um Welten schlechter als die Hinterachse. | _________________ Cheers
GSMIX
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Häschen in der Grube
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 24.07.2007 01:05:19 Titel: |
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das hat aber nix mit dem Wattgestänge oder dem Panhardstab zu tun....
Der Panhardstab bewegt sich auch auf beiden Seiten... und ebenfalls das Wattgestänge... der Disco und der Defi und auch andere haben vorne einen Panhard Stab um Bump Steer... also das eigenmächtige lenken beim ein- bzw. Ausfedern zu verhindern... ist der Panhardstab nicht im gleichen Winkel wie die Lenkstange gibts nämlich einen Versatz bei Achsbewegung...
Beim Wattgestänge ist der Federweg nicht nur durch die Federn sondern auch durch das Wattgestänge begrenzt...nämlich dann wenn der kleine hebel Waagerecht steht... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
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Verfasst am: 25.07.2007 11:48:00 Titel: |
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Je länger der kleine Hebel ,desto mehr Federweg | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Köln Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.11.2007 17:05:41 Titel: |
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zur Verschränkung eines G sollte Ihr Euch mal die Bilder ansehen unter
G-ehts-noch.de
Tharsis-Racing.de machts möglich javascript:emoticon('')
Respekt
viele Grüße der neue Alte vom Tharsis Team Jörg
Ach so nochwas zur BB, wenns 6 Wochen vorher trocken ist dann fährt auch Tharsis
wieder BB | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 27.11.2007 17:16:20 Titel: |
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Servus Jörg - Euer Nachbar hier vom grünen (Andreas)
Ich wollte Euch dieser Monate eh mal wegen meinem G kontaktieren. Schön das Du hier bist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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