Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatik AW4 ohne Ölkühler

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2007 16:51:43    Titel: Automatik AW4 ohne Ölkühler
 Antworten mit Zitat  

Beim gestrigen Ausflug ist ja folgendes passiert

Also Problem war das die Vorlaufleitung zum ATG-Kühler bei mal ordentlichen Einfedern der VA durch den rechten, oberen Querlenker regelrecht sauber durchgeschnitten wurde und sich damit das ATG-Öl aus oder besser in den Staub gemacht hat.

Und wie das so ist alle möglichen Schläuche bei aber nix passendes, zu klein oder wesentlich zu groß. Es war auch nüscht passendes aufzutreiben.

Zumindest gabe es die Aussage das der Kühlkreislauf beim AW4 sozosagen im Nebenstrom läuft. Es blieb also nur dei defekte Leitung zu verschließen, also Kühlkreislauf tot zu legen.

Irgendwie moßte der Indianer ja nach Hause, Strecke ca 70km mit Hänger (Suze drauf)

Öl wieder drauf und sehr verhalten gen Heimat. Dabei verbissen verhalten der Automatik beobachtet, aber keinerlei Auffälligkeiten !
Dabei nach 1, 5, 10km jeweils Kontrolle der Öltemperatur mittels wasserspritzer an Ölwanne. Nach ca 45km schien nach der Trocknungszeit der Wasserspritzer die 100 Grad C erreicht zu sein, Öl riecht nicht verbrannt. Halbe Stunde Pause und dann den Rest angegangen. Das Verhalten des ATG dabei völlig unauffällig.

Den rettenden Hof erreicht und mal genau gemessen, Öl hatte dan 154 Grad C und roch verbrannt, das schöne Rot hatte sich gewandelt und ist damit fällig.

oben beschriebener Zustand war sozusagen Stand gestern Abend, Beurteilung der Farbe bei Neonlicht, Geruch schien verbrannt, aber was sollen zwei Verschnupfte Nasen schon korrekt wahrnehmen.

Nach erfolgter Reparatur des Rohrgedöhns, Filterwechsel und Spülung nach Flashmans/Grafes Empfehlung folgendes Resultat.

Das gequälte Öl hatte bei Sonnenlicht besehen immer noch seine satte rote Färbung, ob angebrannt/verbrannt kann ich mit Sicherheit nicht sagen.

Spülung als solche ist gemacht, kam keinerlei Abrieb, Dreck oder sonstwie. Nach 15l dürchgespültes Öl Maßnahme beendet weil Öl nun alle.

jedenfalls keinerlei Abrieb oder sonstige Auffälligkeiten. Nachfolgende Probefahrt zur vollsten Zufriedenheit.

Gehe also davon aus, das das Getriebe keinen Schaden genommen hat.

Natürlich ist diese Vorgehensweise nicht zu empfehlen und praktisch nur aus der Not geboren so gehandhabt worden. Offenbar kann man aber für kurze Strecken, hier waren es 67km und mit Auge und Ohr am Getriebe riskieren.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 17:42:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die anpassende Leitungsverlegung wirst Du nicht vergessen, oder?

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 17:45:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lucky Lucky, dass Du ein japanisches Getriebe hast. Beim Granny mit Chrysler-ATG, hättest Du Dir das Ding definitiv gekillt. So läuft der Kühler zwar auch nur im Nebenstrom, bzw. mit Druckregler, aber der Kühlkreislauf geht im Rücklauf nicht in die Wanne, sondern schmiert die Mittelwelle. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:00:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe mal die Daten zu dem ATF rausgesucht und entsprechend DEXRON II Spezifikation ist bis 165 Grad noch im grünen Bereich, kurzfristig

Als nächstes wichtigstes kommt Temperaturmessung ran. Denn so wie der Kühler insgesammt durch Modder dicht war hätte der ATG-Kühler eh nur symbolischen Wert gehabt.

Werde den Kühler oben unter die Haube packen mit passender, sicherer Leitungsführung

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flammpunkt Dexron II = 196 Grad. Bei 154 Grad in der wanne, hast Du im Wandler definitv schön viel höhere Temperaturen gehabt. Das Limit für öl im Umlauf liegt bei:

sicher = 120 Grad
grenzwert = 140 Grad

alles drüber, ist akut gefährlich Ätsch

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Lucky Lucky, dass Du ein japanisches Getriebe hast. Beim Granny mit Chrysler-ATG, hättest Du Dir das Ding definitiv gekillt. So läuft der Kühler zwar auch nur im Nebenstrom, bzw. mit Druckregler, aber der Kühlkreislauf geht im Rücklauf nicht in die Wanne, sondern schmiert die Mittelwelle. Hau mich, ich bin der Frühling


Hatte da einen Kameraden noch gefunden, der sich mit den AW4 gut auskennen soll und wohl auch so ist, der hat mir versichert, das der Rücklauf vom Kühler nichts weiteres bewirkt, wie Wellen schmieren oder anderes. Hatte deinen Hinweis mit ins Gespräch geworfen und er hat es bestätigt

Und der Mensch neigt ja auch gern dazu das hören zu wollen was ihm Persönlich am besten passen würde.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jooo Ätsch
Die Japanier würden sich aber wohl nie trauen, so einen Murks zu bauen, wie die Amis...Also hinsichtlich der Schmierung via externem Kühlloop Hau mich, ich bin der Frühling

Hey moment mal, heißt dass, es gibt noch andere Menschen außer mir, die denken, sie hätten etwas Ahnung von den Jeep ATGs? rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6236 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Flammpunkt Dexron II = 196 Grad. Bei 154 Grad in der wanne, hast Du im Wandler definitv schön viel höhere Temperaturen gehabt. Das Limit für öl im Umlauf liegt bei:

sicher = 120 Grad
grenzwert = 140 Grad

alles drüber, ist akut gefährlich Ätsch


ich will mich ja nicht streiten um Grenzwerte, das was ich gemacht habe ist durchaus Grenzwertig und würde es nicht wieder machen. Das ist völlig klar.

Aber eine andere Möglichkeit gab es nicht und nach Wechsel von Filter, Begutachtung der Wanne, Spülung gehe ich davon aus das dieser Lapsus mir vom Getriebe verziehen wird.
Und von der Fahrweise her ist mit 65 gefahren worden, also mit Wandlerbrücke, nötiges Beschleunigen in absoluter Sparversion - auch sehr zur Freude der Anderen

Hoffe ja nun nicht das in allernächster Zeit unter "Suche" ...AW4.... auftaucht

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du, ich wollte nur ne Info zu Dexron / ATF schreiben. Der Beitrag hatte speziell jetzt nix mit Deiner Aktion zu tun. Also gar kein Streitpunkt. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThxDex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Lustenau Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

weils grad dazupasst:

Ich hab ein Getriebeöltermometer eingebaut. Temp. nehme ich momentan in der Ölwanne ab. Hat jemand Erfahrungswerte wie heiss es da drinn werden darf?

Ich habs bis jetzt nie höher als 90 Grad gebracht. Und das nur Bergauf im 3ten Gang mit viel Schlupf im Wandler ...
Im Sommer mit Wohnwagen wären dann also 100-120Grad okay, aber nicht höher - richtig?

Thanks, Ingo


97er Cherokee 4.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.04.2007 19:57:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siehe oben. Temperaturlimit für den normalen Betrieb liegt bei 120 Grad in der Wanne. Arbeitstemperatur des Öl Optimum= 80-90 Grad. Also alles bestens bei Dir. Winke Winke

Wenn Du Angst vorm ziehen mit Wohmo in den bergen hast, leg Dir eine manuelle Wandleransteuerung ins Cockpit, dann kannst Du jegliche Temp-probs quasi abschalten. Oder Du verbaust nen zusatz-Ölkühler Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ThxDex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Lustenau Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 08:49:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Wenn Du Angst vorm ziehen mit Wohmo in den bergen hast, leg Dir eine manuelle Wandleransteuerung ins Cockpit, dann kannst Du jegliche Temp-probs quasi abschalten. Oder Du verbaust nen zusatz-Ölkühler Grins


Hm ... du meinst für die Wandlerüberbrückung? Manche sagen, die Wandlerüberbrückung sei nur für wenig Last ausgelegt ... andere sagen das hält Supi

Mal schauen was das Auto macht wenn die Kiste drannhängt.

Gruss
Ingo

PS: Zusatz Ölkühler kommt eh noch rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 09:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt persönlich noch nicht gehört, dass die Wandlerbrücke nur für wenig Last sei. Andererseits ist es ein guter Ansatzpunkt für Überlegungen und Nachforschungen, da es ja durchaus möglich ist, dass die Andruckkraft nicht berauschend hoch ist. Wäre wirklich fatal, wenn die Kupplung unbemerkt durchreibt beim Ziehen des Hängers und so Abrieb produziert. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mirko200tdi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Bistrita/Rumänien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 200 tdi - 2,8 TGV
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 12:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieder ein sehr schöner Automatikfred.
Flashi kannst du das noch einmal näher erklären mit
der manuellen Wandleransteuerung.

Bin vor kurzem mit einem 3 t Defender, Anhänger und
Trophydisco drauf ca. 2,5 t, Kasseler und rumänische Berge
gefahren, an den ärgsten Steigungen schrittgeschwindigkeit,
allerdings nur ca. 80 % Gas, Kühlflüssigkeit, kurz vor dem
roten Bereich, hat bis jetzt noch nie so hoch gestanden und
hätte natürlich gerne gwußt wie heiß war das ATG Öl war.

Zu Hause ATG Öl geprüft, kein Verlust und optisch sah es normal
aus.

Ingo mißt das Öl in der ATG Wanne, scheint mir das leichteste zu sein,
hatte auch schon ein Angebot, wo man das Öl vor dem Getriebeölkühler
mißt und nach dem Getriebeölkühler über VDO ÖLtemparaturanzeige und
einem Umschalter für vor und nach dem Kühler.
Habe erstmal davon abgesehen, da es mir zu teuer war ca. 300 Euro ohne
Einbau und da hat man ja auch nicht wenig zu tun.
Eine Variante die bezahlbar ist und auch voll seinen Zweck erfüllt suche ich
noch.
Grüsse
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 02.04.2007 12:23:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab so ein In-Schlauch-Messgerät im Jeep. Kosten: ca. 30 Euro. Zulieferer D&W und diverse eBay Shops. Muss ja nicht VDO sein. Winke Winke

Zweiter Sensor, Kabel, Schalter kommen nochmal auf 20 Euro.

Die Wandleransteuerung manuell zu schalten, geht nur bei ATGs, die diese Funktion elektronsch über ein Steuergerät von außen realisieren. beim ZF4HP22 (vollhydraulisch) ginge das z.B. nicht. Beim AW4 geht es perfekt. Man muss nur ein Kabel auf Masse legen (Masseschaltung) und der Wandler ist zu. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen