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XJ-Ikone
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
...und hat diesen Thread vor 6242 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
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Verfasst am: 26.03.2007 21:23:42 Titel: Novak Shift Conversion |
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Novak Conversions
Das Schaltgestänge für den Allrad ist beim Jeep nicht gerade die beste Lösung (allerdings hatte ich bei meinem nie Probleme damit...)
Knackpunkt hierbei ist die Zwischenwelle, die auf der einen Seite am Getriebe und auf der anderen am Getriebetunnel gelagert ist - und gerade bei (nahezu) defekten Motor- und Getriebelagern springt die Welle schon mal raus....
Der Novak Shifter sitzt dann zwar am Getriebe, verwendet aber einen ellenlangen Schalthebel (je länger, desto mehr Bewegungsspiel, desto unpräziser...)
Zudem muß der Hebel erst nach Bedarf zurechtgebogen werden, was sicher nicht jedem liegt.
Warum das Teil nicht für das 242er vom passen soll, ist mir allerdings schleierhaft - die Gestänge vom 231er und 242er sind gleich - bzw. unterscheiden sich nur über die Getriebeversion (Schalter/Automatik). Anders ist nur die Schaltkulisse oben beim Serienhebel - was ja entfällt....
Bevor ich auf eine solche Umbaulösung zurückgreifen würde, wäre ein Cable-Shifter schon eher eine Alternative. | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 26.03.2007 21:25:43 Titel: |
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Mal hart gesagt: Für mich völlig uninteressant. Für den Rallyejeep habe ich schon eine eigene Lösung entwickelt, die ein präzises Schalten mit kurzen Schaltwegen ermöglicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.03.2007 23:10:58 Titel: |
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Ich kenn mein 231.... nachdem ich einmal unterwegs bis ins Nirwana durchgeschaltet hab, bin ich geheilt und habs gelernt................. | |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 27.03.2007 08:54:05 Titel: |
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ich hatte nie probleme beim schalten mit dem 231er...
nur das scheiss 249er im grand wurde die ersten 140tkm wahrscheinlich nie in 4Lo geschaltet, da muss man immer etwas nachhelfen | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2007 08:04:31 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: |
nur das scheiss 249er im grand wurde die ersten 140tkm wahrscheinlich nie in 4Lo geschaltet, da muss man immer etwas nachhelfen |
Haaa, das hat meiner auch, musste sogar das Gestänge noch einstellen weil er partout nicht in 4 Lo bleiben wollte.
War 160'000 Km nie geschalten worden. | |
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