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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6995 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 07.09.2005 14:24:33 Titel: G als Expeditionsfahrzeug |
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MERCEDES Geländewagen
als Sahara-Expeditionsfahrzeug
Seit ca. 15 Jahren benutze ich Mercedes Geländewagen für Reisen in Europa und Afrika. Zunächst waren das die 5-Zylinder 300GD der Baureihe 460, jetzt ist es ein 5-Zylinder 290 GD der Baureihe 461 mit Saugdieselmotor. Mit dem 290GD den ich jetzt benutze bin ich 140.000km ohne besondere Probleme gefahren, habe noch immer die ersten Stoßdämpfer und Federn montiert, obgleich von der gesamten Fahrleistung zumindest 50.000 km Piste und freies Gelände bei starker Überladung in der Sahara oder Schwarzafrika waren. Die Mercedes Geländewagen haben eine Geländegängigkeit, die ich für unübertroffen halte. Sie sind mit , Untersetzungsgetriebe sowie mit Differentialsperre vorne und hinten ausgestattet. Im Unterschied zu vielen anderen Geländefahrzeugen darf der auch während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden und auch mit höheren Geschwindigkeiten gefahren werden. Nicht unbedingt erforderlich ist die Differentialsperre vorne. Bei der enormen Geländegängigkeit des Fahrzeugs ist es einfach schade, dass 95% der Eigentümer dieses Fahrzeugs nie von der Teerstraße herunterkommen.
Hätte ich heute wieder Bedarf an einem neuen Geländefahrzeug hätte, so würde nach längerer Preisdebatte meine Wahl auf den neueren Mercedes 290GD mit Direkteinspritzer- Motor fallen, der auch im Mercedes Leicht- LKW "Sprinter" montiert ist. Dieser Motor läuft als Direkteinspritzer etwas rauer als sein Vorgänger, ist aber deutlich stärker und nochmals sparsamer im Treibstoffverbrauch. Das ist für mich nicht nur aus reinem Geiz wichtig, sondern insbesondere deshalb, weil ich damit auf sehr großen Distanzen in der Sahara einen 20l-Kanister weniger Treibstoff mitnehmen muss, dessen Platzbedarf und Gewicht ich mir gerne spare. Ich würde das Fahrzeug natürlich in der langen Ausführung und vermutlich in Weiß wählen, weil sich diese Version nach langjähriger Verwendung am besten in Afrika (Mauretanien oder Mali) verkaufen ließe. Das "Schlechtwegepaket", also verstärkte Federung und Stoßdämpfer, verstärkter Lenkungsdämpfer und MICHELIN Sandreifen 7.50R16 XTypS wären ebenso notwendige Ausstattungen für mich wie getönte Scheiben. Eine Klimaanlage ist für mich nicht so wichtig, weil ich weit lieber mit offenem Fenster fahre als mir mit Klimaanlage eine Erkältung zu holen. Erst ab Außentemperaturen über 40°C würde ich die Fenster schließen und die Klimaanlage einschalten.
Als Ersatz- und Verschleißteile nehme ich mit: 1 Stoßdämpfer hinten, 1 Satz Radlager hinten, 1 Lenkungsdämpfer, 1 Keilriemen, 2 Ersatzräder, 1 Werkstatthandbuch, 1 Ersatzschlauch für die Reifen, 1 Tankdeckel, 2 Treibstofffiltereinsätze, 1 Luftfiltereinsatz, 2 Ölfiltereinsätze, 1 Radmutter/Radschraube.
Wichtige Zusatzausrüstung ist ein extrem stabiler, geschweißter, feuerverzinkter Dachgepäckträger, wie es ihn bei DÄRR Expeditionsservice in München für knapp 1.000 DM zu kaufen gibt. Sehr angenehm auf Reisen in Europa und dem Rest der Welt sind die Edelstahl- Zusatztanks, die unter die Türschwellen eingebaut werden und zusammen ca. 140l zusätzliche Kapazität bieten. Zusammen mit dem Haupttank verhelfen sie dem Fahrzeug zu einer Reichweite von bis zu 2.000km auf der Teerstraße und bis zu 1.500km auf der Piste ohne den Innenraum des einzuschränken. Die Tanks sind allerdings nicht billig und nicht leicht.
Astrid Därr beim Schaufelsurfen in Südlibyen | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 07.09.2005 22:53:40 Titel: |
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hörma hale berry (oder wie du sonst heißen magst),
ich hab das dem peter schertl schon ein paar mal im vertrauen gesagt (weil wir hocken gemeinsam am (g-)stammtisch ) aber wenn du schon hier so plakativ werbung machst wiederhole ich es halt nochmal öffentlich.
DER SERVER EURER WEBSEITE IST UNERTRÄGLICH SCHE*** (<-langsam!)
ne, ma' im ernst: für jemanden der einen halbwegs fortschritlichen internetzugang hat, sind die zeiten die eure seiten zum aufbauen brauchen, unzumutbar.
ohne hier jetzt eine preisdiskusion lostreten zu wollen (JA, ich weiß ihr habt fachpersonal und vieles auf lager usw), aber bei den preisen solltet ihr auch einen annehmbaren auftritt im web haben.
wobei's heute schon wieder ging, aber vor ner woche lief da gar nix.
da lauf ich von der arbeit (odeonsplatz) ja schneller zu euch, als was auf eurer seite zu suchen.
nur ma so am rand, wenn du hier schon in eigener sache unterwegs bist | _________________ www.GSR500.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6995 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.09.2005 09:34:16 Titel: |
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was Dir der Peter vielleicht auch erzählt hat:
Wir sind nicht Wir.......
Beschwerden bitte an : , am Besten an den Herrn Lauche.........
Grüsse,
Anna | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6995 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.09.2005 09:56:05 Titel: |
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nette Website- was ist mit El Chott- Plänen? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 08.09.2005 11:40:17 Titel: |
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bondgirl hat folgendes geschrieben: | nette Website- was ist mit El Chott- Plänen? |
ich werde am start stehen...
... hoffentlich mit einem fertigen, und nicht mit einem halbfertigen auto
du auch dabei ? | _________________ www.GSR500.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6995 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 08.09.2005 11:55:18 Titel: |
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Nö- nix Rally, hab nur ein Auto. Reise......
Im März TN und dann mal so schnell wie möglich irgendwann Libyen....
Dann drück ich euch mal die Daumen dass das Auto dann steht! Und sag Hallo wenn Du mal hier vorbeischaust. | |
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