Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
L200 Pickup


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Booner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006


...und hat diesen Thread vor 6245 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 12.03.2007 12:13:53    Titel: ABS-Abschaltung UND wrd der Fahrt zuschaltbar! *realisiert*
 Antworten mit Zitat  

(Der gleiche Thread existiert auch schon im Pickupforum.)

Hei Leute,

vor ein paar Tagen habe ich mal wieder umfangreiche Bastelarbeiten am L200 abgeschlossen. Grund war ein neues Radio.

Auf jeden Fall habe ich nun gleich mal das ABS abschaltbar gemacht.
Und zwar so, dass man es während der Fahrt wieder zuschalten kann!

Einen 2L-Schalter hab ich auch eingebaut. Danke an Werner an dieser Stelle. Ein Beitrag von Dir hat die Sache wesentlich erleichtert. 8)

Und so schauts jetzt aus:

(Wow. Mit Blitz schauts so schmutzig aus. Ich muß mal wieder saugen.)

-Der erste (kleine) Schalter schaltet das Audiosignal vom PDA auf das Autoradio. (Dabei verstummt der kleine LS im PDA)

-Der zweite Schalter ist der 4L - 2L Schalter. Funktion ist in zahlreichen Beiträgen im Forum beschrieben...

-Der dritte und vierte Schalter ist (noch) nicht belegt. Da sollen mal Zusatzscheinwerfer dran...

-Der fünfte Schalter ist der ABS-Schalter.

Und wie funktioniert der?
Ganz einfach: Die Stromversorgung von der ABS-ECU wird unterbrochen.
Und zwar nicht so stümpermäßig :P einfach die fetten Kabel sondern so wie es eben auch das Zündschloß macht. Es ist das blaue Kabel an Pin 9 des Steckers an der ABS-ECU. Und zwar bei den Modellen, bei denen die ABS-ECU an der Hydraulikeinheit im Motorraum sitzt.

Das blaue Kabel wird durchtrennt und mit einem Relais so verbunden, dass es verbunden ist, wenn das Relais in Ruhe ist. Legt man nun am Relais Strom an, so trennt dies die Verbindung. (Das hat den Sinn, dass bei evtl. Ausfall der Verkabelung/Schalter/usw. das ABS ganz normal funktioniert.)
Natürlich leuchtet auch die ABS-Warnlampe bei deaktiviertem ABS auf!
So wie es sich gehört...


Grüße,

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wolsberg
Leider Schrott
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Eifel, nähe Bitburg / Luxembourger Grenze
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW-Caddy 4x4 Kastenwagen
BeitragVerfasst am: 12.03.2007 21:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...normalerweise müßte der Tüv diese ABS-Abschaltung abnehmen und in die Papiere eintragen; könnte sonst beim nächsten Tüv-Termin Ärger geben traurig

Ist meinem Bekannten auch so ergangen...

Es gab sogar mal einen Umbau-Satz als orig. Zubehör vom Hersteller, mit ABE/Papieren; werden heute sehr teuer gehandelt, weil es die nicht mehr neu im Handel gibt Obskur

Gruß aus der Eifel, Patrick Winke Winke

_________________
+++ Aktuell: Nissan Qashqai J11 All Mode 4x4 +++ Ex-VW-Caddy 4motion Fahrer +++ Ex-Mitsubishi Pajero-Pinin Fahrer +++ Ex-Suzuki Jimny Fahrer +++ Ex-Gruppe G Polo Rennfahrer +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Booner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006


...und hat diesen Thread vor 6245 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. L200
2. Servicar
BeitragVerfasst am: 12.03.2007 21:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hei,

das mit dem Tüv weiß ich. Habe auch schon mit allerhand Tüvlern über dieses Problem geredet. Allgemeiner Konsens war: So einbauen, dass es möglichst sicher ist und die gelbe Warnleuchte bei abgeschaltetem ABS aufleuchtet UND ein wenig "versteckt" einbauen, so dass man den Prüfer nicht grad mit dem Kopf drauf stößt.

Mein Schalter ist mit "Schleudersitz" beschriftet. ;-) Was ja auch gar nicht sooo abwegig ist. Hau mich, ich bin der Frühling

Von diesem Gutachten für den (nicht mehr lieferbaren) ABS-Abschaltsatz von Mitsu hab ich zwei abfotografierte Seiten. Leider steht nur der V20 drin und nicht der L200.


Grüße,

Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Hans-Peter
Burgerkiller
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: 51503 Rösrath
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. KVB
BeitragVerfasst am: 17.04.2007 18:24:47    Titel: Deine ABS-Abschaltung funktioniert nun auch bei mir
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank Tom

für Deine freundliche Unterstützung. Dein System (die boonersche ABS-Abschaltung habe ich nachgebaut. Ich habe einige Bilder davon gemacht (den Staub habe ich erst auf den Bildern gesehen).
Im Vorfeld habe ich mit meinem freundlichen Mitsubishi-Mann gesprochen, dessen Antwort: stromlos machen - aber das geht ja auch nicht, weil die Sicherung geschraubt ist.
So habe ich mir ein Arbeitsstromrelais mit den Anschlüssen 87 und 87a bei Bosch besorgt, auf Kontakt 87a ist der von Kontakt 30 kommende Strom in "Ruhe" geschaltet. Als Schalter habe ich einen fehlbediensicheren Klappenschalter eingebaut, zum ABS-Abschalten muß ich die Klappe hoch machen und den Schalter einschalten. Dann leuchtet auch die Kontrollleuchte. Zum Ausschalten (besser Wiedereinschalten) brauche ich bloß die Klappe nach unten drücken, dann geht automatisch der Schalter auf "aus" und das ABS an.

Funktioniert auch während der Fahrt oder sogar während des Bremsvorganges.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.111  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen