Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kundendienst bei LandRover...

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 09:40:34    Titel: Kundendienst bei LandRover...
 Antworten mit Zitat  

...ist der zwingend erforderlich damit ich auch Garantieansprüche während der Garantiezeit (3 Jahre) stellen kann oder könnte ich die auch in freien Werkstätten erledigen lassen?

Ich bräuchte hier eine qualifizierte Aussage die auch hieb- und stichfest ist.

Wer kennt sich aus?

Grüsse Volker
Nach oben
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 09:44:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker ... der Händler deines Vertrauens rotfl wird dich sicherlich korrekt beraten... Du MUSST den KD beim LR Händler machen lassen, sonst nix Garantie/Kulanz ... gugschd du Garantiebedingungen Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 10:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja nur von lr autorisierte händler dürfen den stempel reinmachen, die können dir sogar einen strick drehen, wenn du dein eigenes öl mitbringst (in der regel muß man dafür extra unterschreiben und es wird im kundendienstheft vermerkt!)
also hin zum LR dealer.hilft nix!
Nach oben
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 10:13:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Kenntnisstand ist auch so das Garantie und Kulanz nur gewährleistet werden
wenn das Kundendienstheft lückenlos von LR Werkstätten abgestempelt wurde.
Hatte auch schon einen Kulanzfall und musste da das Büchlein vorlegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tommitulpe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwabenland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender SW 110 td5
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 10:33:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit 2001 gilt:
Es muß eine Meisterwerkstatt sein, es muß nach LR-Wartungsvorschrift vorgegangen sein und es müssen Betriebsstoffe gemäß lr spezifikation verwendet werden.

Garantieansprüche bleiben erhalten. Kulanz kann man sich natürlich an den Hut stecken.
Aber: von welcher Kulanz sprechen wir denn? LR Deutschland?! rotfl für das, was man sich beim KD in einer guten freien Werkstatt spart, kannst du auf die Kulanz von LR getrost einen lassen.

Meinen Defender sieht die LR-Werkstatt nur noch für Garantiefälle, für den KD sicher nicht mehr. Kostenvorteil ggüber LR: 50%! Bei mir z.B. aktuell für den 40.000er in Euro: ca. 450-500! Obskur Und: ich bin mir sicher, daß alles gemacht wird und zwar ordentlich, da ich dabeibleiben kann während des KD.

So ist es mir bekannt. Irgendein EU-weites Grundsatzurteil hat dafür gesorgt, konkreter kann ich das allerdings nicht belegen.

Aktuelles Beispiel: ein Kumpel hat (obwohl nie KD bei LR!) noch nach 4 Jahren eine Elektrik-Rep. auf Kulanz (zwo Drittel LR, ein Drittel er) und den Kabelbaum zum Steuergerät wegen Öl gewechselt bekommen. Supi

Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:07:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Tommi

mit dem Urteil welches auf EU Ebene ergangen ist wird der Sachverhalt so geregelt wie du diesen auch dargestellt hast. Aber wie praxistauglich ist so ein Urteil? Was wenn der Hersteller den Beweis verlangt, dass wirklich alles nach Herstellerspezifikation gewartet wurde. Und eines ist klar … wenn den Markengebundenen zuviel Geschäft wegfällt werden diese und auch der Hersteller den Nachweis vermehrt einfordern.

Noch ein Gedanke zur Werkstättenauswahl wobei ich hier keine Lanze für die herstellergebundenen brechen will, da es doch zu viele Pfuscher unter ihnen gibt …

Ich mache das meiste am Landy (BJ 2000) selbst, aber erst seit ca. einem Jahr, denn mit einem Alter von fünf Jahren geht mit Garantie/Kulanz eh nix mehr. Zuvor war ich immer bei einem der bekannteren LR Schrauber. Auch heute gehe ich regelmäßig dort hin z.B. zum Tüven/ASU machen, hi und da ein Kundendienst, Ersatzteile kaufen und ratschen.

Mit diesen Umsätzen kann die Werkstätte zum einen ihr Know How ausbauen und zum anderen GUT leben.
Wenn mein Landy mal richtig Probleme macht, also solche die ich mit Hausmitteln nicht mehr geregelt bekomme, werde ich mit guten Gewissen zu meiner Werkstätte gehen und dort auch fachkundige Hilfe erhalten.

Ich weis auch wer dort nur als Kunde zweiter Ordnung behandelt wird … das sind die Kunden, welche immer billig billig irgendwo reparieren lassen und wenn es dann mal richtig brennt auf der Matte stehen und das ganze Know How abgreifen wollen. Am besten noch mit einem unverschämten Auftreten …

Die Werkstätten kennen ihre Kunden, wissen wer Stammkunde ist und wer nur kommt wenn es brennt, danach werden auch die Preise gemacht, bei den bilig billig Kunden wird dann eben im Problemfall richtig abkassiert und das zuvor gesparte ist weg! Billig ist im seltensten Fall gut. Und eines sei auch gesagt, die guten unter den LR Werkstätten haben ein so großes Einzugsgebiet, dass sie diese billig billig Klientel auch bewusst schlechter behandelt, weil sie es sich zum einen wirklich leisten können und zum anderen auch keinen Bock auf die Know How Diebe haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:14:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tommitulpe hat folgendes geschrieben:
Seit 2001 gilt:
Es muß eine Meisterwerkstatt sein, es muß nach Lustiger Rostfrass-Wartungsvorschrift vorgegangen sein und es müssen Betriebsstoffe gemäß Lustiger Rostfrass spezifikation verwendet werden.

Garantieansprüche bleiben erhalten. Kulanz kann man sich natürlich an den Hut stecken.
Aber: von welcher Kulanz sprechen wir denn? Lustiger Rostfrass Deutschland?! rotfl für das, was man sich beim KD in einer guten freien Werkstatt spart, kannst du auf die Kulanz von Lustiger Rostfrass getrost einen lassen.

Meinen Defender sieht die Lustiger Rostfrass-Werkstatt nur noch für Garantiefälle, für den KD sicher nicht mehr. Kostenvorteil ggüber Lustiger Rostfrass: 50%! Bei mir z.B. aktuell für den 40.000er in Euro: ca. 450-500! Obskur Und: ich bin mir sicher, daß alles gemacht wird und zwar ordentlich, da ich dabeibleiben kann während des KD.

So ist es mir bekannt. Irgendein EU-weites Grundsatzurteil hat dafür gesorgt, konkreter kann ich das allerdings nicht belegen.

Aktuelles Beispiel: ein Kumpel hat (obwohl nie KD bei Lustiger Rostfrass!) noch nach 4 Jahren eine Elektrik-Rep. auf Kulanz (zwo Drittel Lustiger Rostfrass, ein Drittel er) und den Kabelbaum zum Steuergerät wegen Öl gewechselt bekommen. Supi

Grüße,


Da haben wir es wieder. Unterschiedliche Aussage. Es geht konkret um die Garantie. Die Kulanz ist ja eine freiwillige Leistung.

Ich habe noch bis Anfang 2007 Garantie auf dem Defi. Lasse ich jetzt den Kundendienst in einer Meisterwerkstatt machen - nicht Land Rover- dann könnte Land Rover Garantieansprüche ablehnen. Richtig?

So wie Du das schreibst kann ich in jeder Meisterwerkstatt meinen Kundendienst machen und Land Rover kann die Garantie nicht ablehnen?!

Das Grundsatzurteil wäre nicht schlecht wenn es das tatsächlich gäbe.
Nach oben
tommitulpe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwabenland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender SW 110 td5
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:17:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht hier nicht um billig-billig, sondern um angemessen bzw. im LR-Fall eben nicht angemessen, sondern Abzocke. Kein KD dieser Welt muß 800 oder 900 oder mehr kosten.
Und was heißt hier: Knowhow-Diebe? So einen Schmarrn hab ich ja noch nie gehört... Mann, das ist jedermanns gutes Recht und nur die Pflicht von einer Vertragswerkstatt ihr knowhow zur Verfügung zu stellen!
Sorry, ich sag nix mehr dazu, wenn schon wieder so eine diskussion losgeht, geh du zu deiner LR-Vertragswerkstatt, die freuen sich über Kunden wie dich.

Und nochmal zur Wiederholung: ich bin kein Billigheimer! Aber verar....en lassen können sich andere.

Jetzt hab ich mich echt aufgeregt Wut , nicht übelnehmen Hau mich, ich bin der Frühling . War nicht böse gemeint. Knuddel

Grüße, schönes Wochenende, ich fahr jetzt mit der family ne Woche an die Mosel. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mir gehts hauptsächlich darum das ich meinen Händler boykottieren möchte. Und da kein anderer Händler in akzeptabler Nähe vorhanden ist muss ich wohl oder übel auf eine freie Werkstatt zurückgreifen oder die einfache Strecke von 80 km bis zum nächsten in Kauf nehmen.

Den Händler boykottiere ich wegen Unfähigkeit und mangelndem Service weil die

1. Wassereintritt nicht beheben können und unfähig sind zu erkennen wo an der Scheibe ein Stück Abdichtung fehlt.

2. Den Dachhimmel beim Ein- und Ausbau verkratzt haben was natürlich schon vorher gewesen sein soll, also ich der Verursacher bin. Und den Fehler haben die erst nicht entdeckt (Geräusche von vorne oben im Himmel) dafür hat mich der Maulwurf drauf gebracht!

3. Beim nachlackieren der Spritzwand innen unfähig sind gescheit abzukleben und das Armaturenbrett mit einem Sprühnebel überzogen haben.

Der Werkstattmeister ist ja ein guter Bekannter von mir, aber mir reichts jetzt wirklich und die Mondpreise für Kundendienst, Ersatzteile und Öle will ich denen auch nicht in den Rachen schmeissen.
Nach oben
Das kurze Zebra
Sexsymbol und Opinelabsauger
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Ötisheim


Fahrzeuge
1. TD5 (Der Kurze)
2. C 63 (The Fast)
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tommi

war meine Meinung und absolut nicht auf dich bezogen ... es liegt mir fern dich in die billig billig Schublade zu stecken, kenn dich ja auch gar nicht und kann das damit auch nicht beurteilen Love it

noch ein Gedanke ...

die allgemeine Werkstätte ... hat diese die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? In der Regel nicht. Ensteht jetzt eine Garantiefall z.B. Motorschaden wird LR erstmal ganz geschmeidig Fragen ob den evtl. der Fehlerspeicher ausgelesen wurde? Jetzt muss der Nachweis angetreten werden dass dies auch gemacht wurde ... und wie soll das glaubhaft belegt werden wenn die Werkstatt keine Gerät zum auslesen hatte. Somit wird LR sagen "hätte man den Fehlerspeicher ausgelesen hätte die Fehlersituation erkannt werden können und der Garantiefall wäre nicht eingetreten" so und jetzt hohlt euch in diesen Fall mal des Geld von euerer Werkstatt ... viel Spaß dabei.

War jetzt alles rein plakativ und an den Haaren herbeigezogen ...

aber noch eine ...

Auto läuft nicht richtig ... verdacht Steuergerät ... wie gesagt verdacht.
Der Händler muss wenn er ein Steuergerät vom Hersteller kommen läßt diese Zahlen, der Händler kann es nicht mehr zurückgeben! Er wird sich also scheuen rein aus verdacht ein Steuergerät zu bestellen welches danach auf dem lager liegt.

Behandlung für den billig billig Kunde:

er bestellt es, verbaut es, kassiert ab ... auch wenn der Fehler nicht wirklich am Steuergerät lag.

Behandlung Stammkunde ...

Steuergerät wird aus einem anderen Fahrzeug ausgebaut und erstmal damit der Fehler analysiert/eingegrenzt. Wenn es wirklich nötig ist wird ein neues Steuergerät bestellt ansonsten nach der tatsächlichen Fehlerursache weitergesucht ...

war jetzt auch wieder alles Fantasie ohne Realitätsbezug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:44:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Neon
Frag doch mal direkt den 80km entfernten Händler ob er dir
nicht einen kostenlosen Mietwagen inkl. Kilometer gibt damit du
bei ihm den Werkstattservice nutzt.
Vielleicht ist er ja Geschäftsmann und sieht seinen Vorteil darin.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:46:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baloo hat folgendes geschrieben:
@ Neon
Frag doch mal direkt den 80km entfernten Händler ob er dir
nicht einen kostenlosen Mietwagen inkl. Kilometer gibt damit du
bei ihm den Werkstattservice nutzt.
Vielleicht ist er ja Geschäftsmann und sieht seinen Vorteil darin.


Das ist ein Schwabe, das glaube ich eher nicht. Aber fragen kann ich ja mal.
Nach oben
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 11:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Mein freier Kd-Mensch fährt mit den Autos zum Fehlerspeicherauslesen zum LR Händler, bezahlt die Dienstleistung, hört sich brav an, was die beim LR Händler machen würden und repariert dann was nötig ist (meist tauscht er nicht so viel aus, wie die vorschlagen).

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 09.09.2005 12:44:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...und jede vernünftige meisterwerkstatt
hat die passenden adapter um den fehlerspeicher
auszulesen,wenn nicht,zum lustigen rostfrass händler.
bei den preisunterschieden kann der freie ruhig mal
ne stunde rumfahren.

gruss siggi109

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6831 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.09.2005 13:45:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@neon
mach bilder von den nichtbehobenen schäden und schick die direkt zu LR, vielleicht sogar nach england, die machten doch eh vor ein paar wochen umfrage wegen kundenzufriedenheit, du bist ja mit deinem händler nicht verheiratet!
ich weiß zwar nicht was du machst, aber wenn du sche..e baust im job kriegst auch eine aufm deckel!
ich habe sowas schon 1x mit einem LR-händler durchexerziert und es hat gefunzt!
ging damals um 1000 DM.
gleich zum schmid gehen und nicht zum schmiedl!!!
aber wegen garantie MUßT du zu einem authoriesirten LRler!!!
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99480 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen