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ATG Swap-IN im 230GE (W460)

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flashman
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...und hat diesen Thread vor 6234 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 22:58:48    Titel: ATG Swap-IN im 230GE (W460)
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Ich starte diesen Thread nicht, um Themen im Mercedes Bereich zu produzieren, sondern weil ich meinen Loveley-G echt knuddlig mag und neugierig bin. Grins

Zum Thema: Mein G hat ein 4-Gang Schaltgetriebe, das ansich sehr gut funktioniert, aber schon synchronisierungsprobleme im dritten und vierten gang hat, so dass man den Schaltvorgang lieber etwas verzögert durchführt (Kupplung, etwas warten, Gang einlegen), um ein kurzes Ratschen zu vermeiden.

Nun frag ich mich (und damit Euch), wie siehts eigentlich mit dem Swap eines ATGs aus? Laut dem schlauen Buch von disco68, wurde der 230GE auch schon 1983 mit einem Automatikgetriebe angeboten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein hydraulisch gesteuertes Model handelte, welches ohne elektronische Steuerung auskam.

Ist dieses Getriebe womöglich relativ einfach einzubauen? Woher würde man es bekommen? Was muss beachtet werden? Ist es kürzer oder länger als das Schaltgetriebe? Andere Aufhängungen oder Anflanschungen? Fragen über Fragen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke Winke Winke

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Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin moin

Wenn ich micht recht erinnere muesten auch die getriebe aus den w123 modellen passen, da nach meinem wissen, die gleichen motoren und getriebe verbaut worden sind. Das vtg wird ja ueber eine Kardanwelle angetrieben. Wie weit die aufhaengung geaendert werden muss weis ich nicht.

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cu Bobycarfahrer
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:14:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suche nach einem 4-Gang Automatikgetriebe aus einem G Baureihe 461 der letzten Tage, es sollte passen und ist komplett mechanisch-hydraulisch gesteuert. Winke Winke

PS: Kann mir jedenfalls keinen Grund vorstellen, warum im gigantischen MB-Baukasten ein Teil nicht zum andern passen könnte.... Hau mich, ich bin der Frühling

PPS: Hat aber keine Wandlerüberbrückungskupplung! Vertrau mir

PPPS: Ist also nicht spritsparfördernd! Ätsch
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:19:29    Titel:
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Sehr interessant! Das mit der Zwischenwelle weiss ich - Finde ich auch gut. Grins

Kein Lockup? Naja, ist zu verkraften und ein Ausfallgrund weniger Vertrau mir
Wenn der Stall stimmt, ist der Unterschied auch marginal. Supi

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:29:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant! Das mit der Zwischenwelle weiss ich - Finde ich auch gut. Grins

Kein Lockup? Naja, ist zu verkraften und ein Ausfallgrund weniger Vertrau mir
Wenn der Stall stimmt, ist der Unterschied auch marginal. Supi


Da das Teil rein momentenverteilungsgesteuert ist, kannste da quasi nix verkehrt machen, obwohl es eigentlich für den 2.9 TD optimiert ist - aber Du hast ja ne kürzere Achse, so passt das wieder. Vertrau mir Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:31:39    Titel:
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Sehr kurze Achse, aber große Reifen. Ein ATG mit Dieseloptimierung, sollte einen sehr kleinen Stall-Speed haben. Wäre aber OK.

Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten Hau mich, ich bin der Frühling

Hat jemand ein ATG über? Vertrau mir

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:37:14    Titel:
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jetzt noch mal mein unmaßgebliches Geseieere dazu, in den 70 und 80zigern hat Mercedes gewiss noch nach absolut kompatiblen Baukastenprinzip gearbeitet, gehörte noch zur sprichwörtlichen "Zuverlässigkeit" von MB.
Und alles was in der z.B. 123er Reihe verbaut wurde, passte wahrscheinlich alles, ob Schalter, ATG oder sonstwas und Motor-Getriebe-Kombination waren zu der Zeit wohl das geringste Problem.
Leider habe ich das damals erworbene Dokumentations/Reparatur- und sonstiges Material bei verlassen der MB-Schiene (um 96) (ja als alter Ossi hat man ja ertsmal MB gefahren !) verkloppt, kann also nur aus "Erinnerungen" schwelgen.

mal im Ernst, ein Swap dürfte relativ easy zu machen sein. Und der 230er Motor war irgenwie die Standardmaschine

vinzenz

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:43:15    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Sehr kurze Achse, aber große Reifen. Ein ATG mit Dieseloptimierung, sollte einen sehr kleinen Stall-Speed haben. Wäre aber OK.

Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten


was hat den das mit der Automatik zu tun ? Wenn es mit dem Schalter schaltbar ist - warum dann nicht mit ATG ?

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1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:45:46    Titel:
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Nach der Info die ich mal eingeholt hab als ich den 230er Versager G noch hatte passt tatsächlich das ATG aus dem 123er drop in rein.

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Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:46:34    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten Hau mich, ich bin der Frühling

Wenn ich mich richtig erinnere sitzen die Synchronringe im VTG. Bei meinem Fronti mit dem großem ISUZU-VTG war das jedenfalls so und der liess sich bei passender Geschwindigkeit locker von 4H auf 4L schalten. YES Winke Winke
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:46:39    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Sehr kurze Achse, aber große Reifen. Ein ATG mit Dieseloptimierung, sollte einen sehr kleinen Stall-Speed haben. Wäre aber OK.

Leider fällt dann natürlich die Option weg, das VTG während der Fahrt zu schalten


was hat den das mit der Automatik zu tun ? Wenn es mit dem Schalter schaltbar ist - warum dann nicht mit ATG ?


Weil man zum Schalten des VTGs die Kupplung betätigen muss, wie beim normalen Getriebe logischerweise auch. Ein ATG hat aber immer eine gewisse Kraft- und Drehzahlübertragung - Was die Synchronringe des VTGs sicher nicht kompensieren können werden.

Zudem steht es so in der betriebsanleitung von Mercedes:

Schaltgetriebe = Kupplung treten und Untersetzung einlegen, Drehzallimit beachten
Automatikgetriebe = Anhalten und Untersetzung einlegen

Noch Fragen, Mr. Spock? Ätsch

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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:49:00    Titel:
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Offroad Factory hat folgendes geschrieben:
Nach der Info die ich mal eingeholt hab als ich den 230er Versager G noch hatte passt tatsächlich das ATG aus dem 123er drop in rein.


Wunderbar. YES

Hast Du Infos bzgl. der Länge? Muss ich die Zwischenwelle modifizieren? Aufhängung? ATG im G wäre ein Traum Grins

@Uwe: Muss man wohl ausprobieren. Mercedes sagt "Nein, unbedingt anhalten", theoretisch könnte es es klappen, was aber von der Drehzahlcharkateristik zwischen Motor und getriebe (=Wandler) abhängt. Grins

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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:50:37    Titel:
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moin moin

schau mal auf dieser seite nach, da geht es zwar um den w123, aber auch um den 230 motor und die besonderheiten der getriebe. Da koenntes du schon einige sachen erlesen.

http://www.surfblau.de/antriebsfragen.html

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cu Bobycarfahrer
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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bobycarfahrer hat folgendes geschrieben:
moin moin

schau mal auf dieser seite nach, da geht es zwar um den w123, aber auch um den 230 motor und die besonderheiten der getriebe. Da koenntes du schon einige sachen erlesen.

http://www.surfblau.de/antriebsfragen.html


Top-Link, danke YES
Ich les mich mal ein Supi

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BeitragVerfasst am: 05.03.2007 23:53:55    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Offroad Factory hat folgendes geschrieben:
Nach der Info die ich mal eingeholt hab als ich den 230er Versager G noch hatte passt tatsächlich das ATG aus dem 123er drop in rein.


Wunderbar. YES

Hast Du Infos bzgl. der Länge? Muss ich die Zwischenwelle modifizieren? Aufhängung? ATG im G wäre ein Traum Grins

@Uwe: Muss man wohl ausprobieren. Mercedes sagt "Nein, unbedingt anhalten", theoretisch könnte es es klappen, was aber von der Drehzahlcharkateristik zwischen Motor und getriebe (=Wandler) abhängt. Grins

Müsste mit sensibler Gaszufuhr gehen, das umschalten auf 4L, die 463er Baureihe wird damit nach wie vor damit beworben, auch bei der 461er war die Rede davon. Vertrau mir Winke Winke
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