Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wassertemparatur

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 13:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Statt Wasser und Kühlerzusatz lieblichen österreichischen Wein ins Kühlsystem füllen. Die ekelhaft klumpenden Bestandteile hängen bei dem hoffentlich schon in der Chemiebude, aus der der kommt. ;-)

_________________
Landy on

Gernot90
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
basti
Querschläger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 13:31:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In irgendnem Forum hat doch tatsächlich mal jemand gefragt, ob es nicht besser sei Volvic und co. ins Kühlsystem zu füllen rotfl

...und das war garantiert nicht ironisch gemeint Supi

_________________
Signatur wird geladen... 71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 22.07.2005 13:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kippe zur Zeit immer nur Wasser nach...
normales Leitungswasser...
Ich hab aber auch vor dem Motörchen eine Spülung mit so entkalker zu gönnen und danach kommt Frostschutz-Kühler-Langhalte-Mit-Zusätzen-Flüssigkeit rein

_________________
GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.07.2005 14:00:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leitungswasser würde ich jetzt nun nicht reigeben - ich verwende für sowas eigentlich immer das Kondeswasser aus dem Wäschetrockner
Nach oben
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.07.2005 15:02:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
aber heute hat man doch so´n Kühlflüssigkeitszeugs dirn - also im Kühler meine ich. Muß da denn wirklich noch so ein Brimbamborium gemacht werden?


Das "Zeugs" dient als Antifrostmittel und soll etwas vor Korrosion schützen.
Das Brimborium kann man stark vermindern, wenn man:

- Schon beim neuen Auto das Kühlsystem leer macht und mit destilliertem Wasser und Frostschutz neu befüllt (Da ist nämlichnormales Leitungswasser drin - und das enthält zu viel Kalk)
- Die Prozedur alle 2 Jahre wiederholt und dabei das System 1x spült
- niemals normales Leitungswasser als Kühlwasser verwendet

Dann wird sich das Verlegen des Kühlernetzes verlangsamen. Verhindern kann man es nicht.

Ein nettes Hilfdsmittel ist auch, den Kühler durch ein Grasfanggitter (Baumarktgaze ;) )zu schützen. Dann stecken nicht dauernd Sandkörner, Insekten und Grassamen drin. Damit verbessert man durchaus die Kühlwirkung.

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.07.2005 15:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ldf, das meinte ich auch.
sollte die Gaze aus dem Baumarkt nicht ZU engmaschig sein - wegen dem Luftdurchsatz, sonst könnte man ja auch die Insekten drin lassen
Nach oben
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.07.2005 15:23:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja... Also die Expeditionsgitter dafür haben etwa 1mm Maschenweite. So etwas hab ich mir für einen Bruchteil der Kosten aus dem Baumarkt geholt und bin begeistert. Im Moment laufen hier ein 4l Wrangler und mein 2.7er Diesel mit dieser Modifikation und ohne Beeinflussung der Kühlleistung.
Allerdings liegen die Grasfanggitter etwa 5 cm vor dem Kühler. Ich bin von der Lösung begeistert, zumal mir der Wintersplit auch ferngehalten wird.

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 22.07.2005 16:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Normalfall dürfte es doch keine Ablagerungen und Probleme mit dem Kühlkreislauf geben, wenn da immer nur dest Wasser oder Glysantin nachgefüllt wird. Auch die Erstbefüllung, sollte sie mit Leitungswasser sein, dürfte dem auch nicht schaden. Es enthält zwar dann eine gewisse Menge an Kalk, wenn der aber verbraucht (abgelegt) ist, was soll sich dann noch tun, mit verkalken?

Ciao Markus, der auch Prob mit dem Kühlkreislauf hat. Aber hoffentlich nur wegen der schweren Last und dem vergittertem Kühlergrill

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.07.2005 17:33:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Ragnhild Eigentlich hast Du Recht, trotzdem haben bisher alle Autos die ich sah, diese Patina gehabt und früher oder später verlegte Kühlernetze. Der Kalk der Erstbefüllung kann schon einiges ausmachen, wenn er sich erst absetzt und dann durch thermische Wechselbelastung und Strömungdie Bröckchen wandern. Dann gibts ja immer noch den Kram, der von Bearbeitung und Montage verblieben ist sowie den Verschleiß an den Dichtungen und der Pumpe, di durch den Kühlwasserstrom bearbeitet werden. Die Anlagen werden doch vor der Befüllung nicht mehr gereinigt. Unterschiedliche Metalle sind dann auch noch da drin...

Edit: Ach ja die altersbedingten Ausfällungen des Frostschutzes gibts ja auch noch.

Wenn bei einem Fahrzeug nach Jahren plötzlich thermische Probs auftreten, sind die üblichen Verdächtigen nun einmal Pumpe oder Kühler, wenn nicht plötzlich der Grill mit dicken Lampen verlegt wurde.

_________________
2006 waren es 12 Jahre Jeep mit Dieselmotor (XJ,ZG,WG) - heute ist es wieder ein 98er ZG, diesmal 5.2er
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 23.07.2005 22:35:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ldf hat folgendes geschrieben:
@Ragnhild Eigentlich hast Du Recht, trotzdem haben bisher alle Autos die ich sah, diese Patina gehabt und früher oder später verlegte Kühlernetze. Der Kalk der Erstbefüllung kann schon einiges ausmachen, wenn er sich erst absetzt und dann durch thermische Wechselbelastung und Strömungdie Bröckchen wandern. Dann gibts ja immer noch den Kram, der von Bearbeitung und Montage verblieben ist sowie den Verschleiß an den Dichtungen und der Pumpe, di durch den Kühlwasserstrom bearbeitet werden. Die Anlagen werden doch vor der Befüllung nicht mehr gereinigt. Unterschiedliche Metalle sind dann auch noch da drin...

Edit: Ach ja die altersbedingten Ausfällungen des Frostschutzes gibts ja auch noch.

Wenn bei einem Fahrzeug nach Jahren plötzlich thermische Probs auftreten, sind die üblichen Verdächtigen nun einmal Pumpe oder Kühler, wenn nicht plötzlich der Grill mit dicken Lampen verlegt wurde.

Was meinst Du? Kennst Du meinen anderen Beitrag über das Thema ??? Grins

Mein alter PKW war im Frühjahr richtig volljährig (21Jahre) und mein Bus (18 Jahre) , da hab ich nur alle Jahr mal ein bisserl Frostschutz nachgefüllt , aber nie den Kühler gespült, oder sonstige Probleme mit dem Kühlsystem.
Wenn ich , aus welchem Grund auch immer, ständig Wasser nachkippen muß, dann hab ich ja einen imensen Eintrag von Sulfaten ähm Kalk Obskur

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti
Querschläger
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Wellblechhütte Td5
2. Elektrobaukasten VW Grand Cali
BeitragVerfasst am: 23.07.2005 22:41:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sagt man destilliertem Wasser nicht nach, dass es hoch-korrosiv sei?? (nur mal so als Denkanstoß.. bin mir selbst nicht mehr so ganz sicher...Au man...)

_________________
Signatur wird geladen... 71%
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 23.07.2005 22:45:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bloß kein destilliertes Wasser, nur Leitungswasser mit dem roten Kühlerzeugs für Alumotoren halb/halb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 23.07.2005 22:49:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mtbbee hat folgendes geschrieben:
Bloß kein destilliertes Wasser, nur Leitungswasser mit dem roten Kühlerzeugs für Alumotoren halb/halb.


Beim mir is das Zeugs grün Supi

Warum kein dest.Wasser??? Als Durstlöscher für den Menschen, ja klar. Heiligenschein
Aber fürs Auto??? Warum nicht?

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mtbbee
Miss Mont Ventoux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: München


BeitragVerfasst am: 23.07.2005 22:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit dem hoch korrosiv kenn ich auch.

Bei dem TDI kann es passen mit dem grün, bei TD5 rötlich, so stehts jedenfalls in den Stahlgruber/Autotipp/Atu Listen. Rot ist für Voll-Alumotoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 24.07.2005 09:39:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hola!


was noch ne wichtige sache ist, der viscolüfter!

denn hab ich hier glatt unterschlagen, da ich meinen rausgeschmissen hab und durch 2 starke e-lüfter ersetzt habe.

der visco macht früher oder später schlapp, ist ein schleichender prozess, und irgendwann wird die kiste in situationen heiss wo es vorher immer gepasst hat.

wenn du ein 96er modell hast, und der visco ist der originale würde ich da mal ansetzen.

oft ist es ja die summe der glorreichen 3...


gruss

josh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

79358 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen