Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6836 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2005 23:18:33 Titel: Festigkeit von Schrauben an der Radnabe |
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Moin!
Ich hab hinten im Auto eine Achse vom Disco (wegen der Scheibenbremsen). Die Halbwellen sind 24er . Dadurch brauch ich Mitnehmer, die auf die Halbwellen kommen. Die normalen Halbwellen sind mit einer festen Mitnehmer ausgestattet. Die neuen benötigen den Mitnehmer vom Defender.
In den Mitnehmern sind Löcher für metrische Bolzen. In der Nabe sind zöllige Gewinde. Ich vermute, das sich dadurch die Bolzen lockern, weil da halt ein Milimeter fehlt. Alle paar Kilometer im Gelände (<100) muss ich die Schrauben nachziehen, Öl tritt aus, Wasser bricht ein, die Radlager haben eine verkürzte Lebensdauer, was sehr betüblich ist. Jetzt musste sogar ein Achsstummel gewechselt werden. Da war nichts mehr, wo das Radlager drauf laufen kann.
Kann ich einfach einen 10 mm Bolzen mit entsprechen langem Schaft abdrehen lassen und ein Zoll-Gewinde draufschneiden? Geht das von der Dicke? Bleibt die Festigkeit des Bolzen Bestehen? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
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Verfasst am: 06.09.2005 07:56:37 Titel: |
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Servus auch,
solange du den Bolzen nicht beim Abdrehen bis zum Gluehen bringst, passiert der Festigkeit gar nichts. Er hat dann halt entsprechend der DIN-Norm "nur" noch die maximale Belastungsfaehigkeit einer Zollschraube in gleicher Staerke bei gegebener Festigkeit!
Mfg
Dirk | |
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