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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6286 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 12.02.2007 11:41:55 Titel: Steckachsen Haltering AMC20 Achse |
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Textvorschau
Hallo
Ich suche für eine umgebaute AMC 20 Hinterachse mit den verstärkten Summer Brothers Steckachsen, den aufgepressten Haltering, welcher vor dem äußeren Lager sitzt. (hinten links)
Wenn die Beschreibung zu ungenau ist, kann ich auch gerne ein Foto von dem besagten Teil machen.
Weiß vieleicht jemand wo ich diesen Haltering kaufen könnte oder welche Abmaße er hat, damit ich ihn selber drehen kann.
Vielen Dank schonmal. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.02.2007 11:50:25 Titel: |
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Techniklexikon, Buchstabe Jeep
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ 4.0 Limited, ansonsten alle 4x4 Fahrzeuge |
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Verfasst am: 12.02.2007 14:27:57 Titel: |
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@schwarzfahrer
Du hast PN !! | _________________ Do it in the Dirt !!
91er XJ 4,0 D3 Abgasnorm
32x11.5R15 auf 8Jx15 M/T ClassicII, 7.5" R&P Fahrwerk, 8.8 31 Spline Rear Axle 4.10 Ratio, m. E-Locker & Scheibenbremse, BORLA Fächerkrümmer, Eigenbau SYE, sowie andere Extras ;-) !!
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www.rup-parts.com
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Oestrich-Winkel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2. Jeep Grand Cherokee |
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Verfasst am: 22.02.2007 12:40:00 Titel: |
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DAs ist ein sog. Schrumpfring der wird erwärmt und fällt dann fast von alleine drauf. Denke mit selber drehen ist da nicht | _________________ Gruß Wolfram
YJ ´91, 3"BL,Revolverscheckel jetzt verstärkt, l.SYE, 4"ProComp,4,56,Lockright, E-Lüfter, 33x12,5x15, Winde, Currie Frontbumper, Belly Up Skid und und und
ZJ 5,2 Bj. 1997, Edelbrock IAS Performer, Flowmaster 50 |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 23.02.2007 09:08:23 Titel: |
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die meisten hersteller von einteiligen steckachsen nehmen die radlager und auch den schrumpfring von einer dana35 vom ,yj ohne c-clip also baujahr 87-90
allerdings wird er etwas schmaler gemacht damit der innere simmering noch passt, besorg dir mal einen vom wrangler das müsste passen
jedenfalls ist das bei superior und moser achsen so,
und wichtig!! bloß nicht erwärmen!!!!
der ring muss kalt aufgepresst werden , sonst kann es sein das er nicht hält | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Oestrich-Winkel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2. Jeep Grand Cherokee |
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Verfasst am: 23.02.2007 09:23:20 Titel: |
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Zm Thema Schrumpfring, der wird warmgemacht und fällt nicht ab. Steht in jedem Werkstatthandbuch . Glaube mir ich mache das seit 27 Jahren so und ist noch keiner verlorengegangen..
Zitat:
5. Schrumpfring abziehen/aufpressen:
Die Reparatur einer alten Steckachse mit Schrumpfring hat ein G-Fahrer durchgeführt. Hier sein gekürzter Bericht:
"Ich empfehle einen Schweißbrenner der Größe 4-6, besser ist 6-9. Immer gut mit der Flamme gleichmäßig um den Ring erwärmen, bis er eine bläuliche Färbung erhält. Dann kann der Schrumpfring mit Hammer und stumpfem Meissel abgetrieben werden. Zum Auftreiben wird der Ring wieder stark erwärmt (Blaufärbung), dann rutscht er von alleine auf den Lagersitz. Im heißen Zustand könnte man den Schrumpfring auch mit dem Abzieher abdrücken." Berichtende
Ein langes passendes Rohr (einen alten Lagerinnenring an ein etwa 1 m langes Rohr (Durchmesser: 63 mm, 3mm Wandstärke) schweißen) hilft beim Auftreiben des Schrumpfringes. Die Sitzfläche muß fettfrei sein. Laut WHB von 1980 wird zusätzlich noch Loctite 270 aufgetragen. Der Schrumpfring kann auf einer elektrischen Heizplatte bis 550 Grad Celsius erwärmt werden. Diese Temperatur kann man mit einem Vielfachmessgerät (Temperaturmessbereich) messen. Der Schrumpfring muß einer Abpresskraft von 8 Tonnen standhalten. Eigentlich müßte man das Gewinde für die Nutmutter auf der alten Achse anfertigen können.
6. Anlassfarben:
Eine sehr ausführliche Darstellung der Werkstoffe (u.a. Anlassfarben) findet man hier: http://www.rubig.com/haertetechnik/downloads/Praxissevice.pdf . Allgemein gilt: blassgelb: 200 Grad C., kornblumenblau: 300 Grad C., graubraun: 400 Grad C.. /Farbtafel von www.rubig.com)
Zitat Ende | _________________ Gruß Wolfram
YJ ´91, 3"BL,Revolverscheckel jetzt verstärkt, l.SYE, 4"ProComp,4,56,Lockright, E-Lüfter, 33x12,5x15, Winde, Currie Frontbumper, Belly Up Skid und und und
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
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Verfasst am: 23.02.2007 09:41:40 Titel: |
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das es bei anderen fahrzeugen so ist habe ich auch nicht bestritten
nur wenn man neue radlager kauft für die 35 steht dort in der verpackung eindeutig drin, den ring nicht erhitzen
habe vor 14jahren mal einen mit wärme montiert bei einem , so wie ichs kannte und der kam dann wieder runter in einer langen kurve und die steckachse kam raus,
seitdem montiere ich die kalt und die sind alle draufgeblieben
allerdings würde ich zum enfernen niemals den ring so warm machen bis er blau wird, dabei kann man schon fast die härtung der steckachse verändern
ich bohre den ring an und dann bekommt er einen schlag mit dem meissel und fällt ganz alleine ab | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Oestrich-Winkel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2. Jeep Grand Cherokee |
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Verfasst am: 23.02.2007 10:36:00 Titel: |
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Kann natürlich sein das es ein Sonderfall ist. Zum Abmachen würde ich ich ihn auch immer sprengen anstatt heiss machen | _________________ Gruß Wolfram
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