Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6303 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2007 21:44:24 Titel: Doku-Umbausoap: Flashi G-Träume in Wort und Bild |
|
|
Wir schreiben das Jahr 1983, das Geburtsjahr meines neuen, eigentlich 24 jahre alten Mercedes G. Genauer gesagt ein W460 230GE. Er hat vier Zylinder, 8 Ventile und 2.3l Hubraum. Im verranzten Retro-Look Innenraum, prankt ein neues JVC-CD-Radio, der Rest ist weitesgehend original belassen, was auch das riesige Lenkrad beweist.
Dies ist der Anfang einer weiteren Dokusoap zum Thema "Wenn Blödsinn zur Methode wird"...Oder wer kauft sich schon ein 24 Jahres altes Auto, ohne es vorher gesehen zu haben?
Auf gehts.
1. Zuerst musste der Motor reanimiert werden. Nach über drei Jahren Standzeit, wollte ich kein Risiko eingehen. Neue Ventildeckeldichtung, vorher den Ventildeckelraum gesäubert (obwohl er siehe Foto sehr gut aus sah), neue Beru Ultra-X Zündkerzen, Kappe, Läufer, Kabel, Banner UNI-Bull Batterie. Spühlöl eingefüllt, in die offenen Brennräume gesprüht, mit Anlasser drehen lassen.
2. Kerzen rein und gestartet - Lief sofort ohne jegliche Verzögerung oder Macken. Motor dann ne Weile laufen lassen, danach Spühlöl raus (war beeindruckend sauber). Motor erreichte allerdings in unter 3min seine Maximaltemperatur (roter Bereich). Thermostat entfernt - War defekt und ging nicht mehr auf. In diesem Zug auch gleich den Kreislauf mit "Cooler-Flush" gespühlt und neu befüllt.
3. Filter gereinigt, Ansaugtrakt innen und außen gerinigt und lackiert, neu montiert.
Alle anderen Öle gewechselt (Achsen, Getriebe, VTG, Bremse etc)
4. Die Sitze - Gar nicht so einfach. Die neuen Sitze von Peter (nakatanenga) sind für große und breite Leute gemacht. So hatten die Sitze exakt 0.5cm Spielraum seitlich insgesamt. Dementsprechend oft mussten sie eingepasst werden. Dazu kam die Verlängerung der Sizukonsole ohne an Höhe zu gewinnen...Siehe Fotos. Hat für beide Seiten ca. 8h Arbeitsstunden gedauert.
Das Ergebnis stimmt mich dafür aber auch höchst zufrieden. Konnte ich vorher kaum einsteigen, geschweige denn das fahrzeug Bedienen, ist nur genug Platz für alles. Da ich lange und auch ..reusper.. dicke Beine habe, musste der Türgriff weichen, sonst könnte ich nicht kuppeln
5. Exterieur: Leider blieb keine Zeit, das neue Trailmaster-Fahrwerk einzubauen. So wurden mit Grafes Hilfe die 33x12.5R15 MTs montiert. Dafür war es notwenig, die Karosserie-Träger-Rohre, welche weit in den Radkasten reichen, zu stutzen. Nur so bekamen die Räder die notwendige Freigängigkeit. Die Kotflügelverbreiterungen waren schon montiert. Sie bestehen aus massivem GFK und sind verschraubt.
So der Zustand am Sonntag Abend. Montag wurde er noch gereinigt, die zweite Sitzkonsole kam, es wurden Sachen nachlackiert, viel Kleinkram und natürlich Probefahrten durchs Grafesche-Testgelände, welches er wirklich einwandfrei meisterte. Beide Sperren funktionieren tadellos.
Was folgt nun?
1. Das Fahrwerk muss rein.
2. Ich suche noch neue Stoßdämpfer, die alten sind hinüber.
3. Die Bremsalnage muss mal richtig entlüftet werden
4. für vorne - Man will ja sich und anderen helfen können.
5. Kleines Sportlenkrad (schon bestellt).
6. Softtop-Risse reparieren
7. Innenraum etwas verschönern, u.a. GPS + .
8. TÜV Vollabnahme / Wiederinbetriebnahme
Das war Teil eins von 258. Danke fürs Lesen
P.S.: Kurzes Resumé - Für ein so altes Fahrzeug, ist es wirklich in einem sehr guten Zustand. Bisserl Rost hier und da, so fiel z.B. das Gaspedal aus dem Boden (rausgerostete Halterung), aber alles keine großes Probleme. Ich zolle Mercedes Respekt für die vielen Detaillösungen: Zyklonfilter, obenliegender Ölfilter, alles sehr gut zugänglich und naja - Ein Rahmen so stabil wie ein Unimog. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Zuletzt bearbeitet von am 13.09.2010 13:18, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.02.2007 21:49:11 Titel: |
|
|
sauber- sag I | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.02.2007 21:49:39 Titel: |
|
|
Es wird! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 06.02.2007 21:51:53 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 06.02.2007 21:55:46 Titel: |
|
|
Geiles Auto!
Die Reifen sind mir persönlich auf dem G zwar zu dick, aber das wird mit dem FW bestimmt wieder anders.
Wenns nicht eilt, warte doch bis März, dann brauchst du die teure Vollabnahme nicht mehr machen (nur noch für Autos, die über 7 Jahre nicht angemeldet waren). Ab da heisst nur noch HU/AU + Eintragungen
Bin wie immer auf weiteres gespannt (und wie 33x12,5er an meinem Toyo wirken)!!! | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6303 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:02:36 Titel: |
|
|
Danke Jungs
@Tonito: Die letzte Vollabnahme / Wiederinbetriebnahme vom hat 70 Euro gekostet - Dekra Sachsen. (inkl. diverser Eintragungen von obskuren Sachen wie Silverstone, Überrollbügel etc)
Die Felgen ließen wenig Speilraum für andere Reifen. 255/85R16 gehen nicht, weil 15" Felgen und wären bei 9" auch einfach zu schmal. Selbst die 12.5er raufzukriegen, bedurfte ja schon dem Island-Trick. Naja, und es lagen halt welche rum. Denke auch, dass es mit Fahrwerk wieder proportional sinnvoller aussieht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:04:36 Titel: |
|
|
mit welchem Fahrzeug fährst du denn jetzt durch Berlin
G oder Rangie???
sieht sehr stimmig aus das ganze | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6303 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:09:37 Titel: |
|
|
Aktuell fahre ich noch mit dem . Will den G in Ruhe komplett fertig machen und dann "wechseln". Der soll dann in Ruhe motorüberholt und zum Reisemobil umgebaut werden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:11:33 Titel: |
|
|
@Flashi:
Ooookay ... hab noch nie ne Vollabnahme gemacht ... nur immer gehört das sei so teuer und penibel.
Das mit den Reifen macht mich jetzt wat juckich ... 9" Felgen und Probleme? Ich hab hier 10" (die bei 33ern ja normalerweise freigegeben sind) und da soll vorerst die Größe drauf. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:13:20 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
Du bist zwar verrückt, aber ich finds geil
Wird sicher wieder sehr interessant hier.
Was ist mit Deinem anderen Projekt?
Du kannst ja bald ein Rennteam aufmachen
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6303 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:17:18 Titel: |
|
|
@Tonito: Also die 12.5er BFG gingen wirklich nur mit dem Trick rauf. Normalerweise sitzen sie ideal auf ner 8" Felgen, in Deutschland sind die meisten aber erst von 8.5 bis 11" zugelassen. 10" ist schon OK - Sitzen nur halt nicht mehr wirklich "knackig" und bei der Montage braucht man wohl (Zitat Grafe) nen zusätzlichen montierring an der Maschine, die den Reifen über den Hump hebt (oder so ähnlich).
@Tinker: Danke
Die anderen Projekte laufen aus usual weiter | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 06.02.2007 22:22:57 Titel: |
|
|
Hi,
das wird sicher wieder ein feines Projekt und schon nicht schlecht, das man auf einem Stock G mit abgesagtem FW mal locker 33x12.5 mit kleinen flexarbeiten fahren kann | |
|
|
Nach oben |
|
|
Christel in the postlux
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Meinerzhagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4 |
|
Verfasst am: 07.02.2007 10:29:15 Titel: |
|
|
Flashi guter Blindkauf! Wie sehen die Ecken bei den Rücklichtern aus vom Innenkotflügel aus betrachtet? Das sind eigentlich alle 460er durgegegammelt. Es gibt eine Lösung da richtige Innenkotflügel nachzurüsten, schau mal bei Hans Hehl auf der Seite (der Rainer4x4 der G-Fahrer). Ich habe mich auch erschrocken als ich das erste mal nach meinem G den Disco von unten gesehen habe. Der dünne Rahmen, die Mikado- Kardanwellen und die Streicholzachsen (beim Disco) sollen halten ? Sind schon üppig dimensioniert die G Fahrwerke. Welche Federn machst Du da rein. Mein G mit den weichen Originalfedern verschränkte sehr gut (für nen G), aber Zuladung war da nicht viel möglich ohne das er hinten hing wie nur was. Irgendwo bei meinem Kumpel in der Sammlung gibt es noch ein Video meinen ersten sehr lustigen Geländeversuchen mit dem G. Wenn ich es in die Finger bekomme stelle ich es mal ein, ist sehr schön gefilmt da mein Kumpel profesioneller Werbefilmer bzw. Fotograph ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 07.02.2007 10:45:24 Titel: |
|
|
Moin!
Informatik, mmmhhh ich hätte mir früher mehr Mühe geben sollen. Aber Dbase war so ätzend. Ich bin echt neidisch:
1. Sexy RRC V8 OME
2. Jeep ZJ Rallye-Proto
3. Nissan Rallye-Patrol
4. Mercedes 230GE
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
|
Angora-Hähnchen
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bayrisch Kongo Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 110 TD% |
|
Verfasst am: 07.02.2007 11:13:26 Titel: |
|
|
und ? wie fährt er sich mit den 33ern ? | _________________ Gruss,
murph.
was schief gehen kann geht schief.......
Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter |
|
|
Nach oben |
|
|
|