Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doku-Umbausoap: Flashi G-Träume in Wort und Bild
Eine lange Umbauorgie mit vielen Zwischenstationen

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 43, 44, 45  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 21:44:24    Titel: Doku-Umbausoap: Flashi G-Träume in Wort und Bild
 Antworten mit Zitat  

Wir schreiben das Jahr 1983, das Geburtsjahr meines neuen, eigentlich 24 jahre alten Mercedes G. Genauer gesagt ein W460 230GE. Er hat vier Zylinder, 8 Ventile und 2.3l Hubraum. Im verranzten Retro-Look Innenraum, prankt ein neues JVC-CD-Radio, der Rest ist weitesgehend original belassen, was auch das riesige Lenkrad beweist.

Dies ist der Anfang einer weiteren Dokusoap zum Thema "Wenn Blödsinn zur Methode wird"...Oder wer kauft sich schon ein 24 Jahres altes Auto, ohne es vorher gesehen zu haben? rotfl

Auf gehts.

1. Zuerst musste der Motor reanimiert werden. Nach über drei Jahren Standzeit, wollte ich kein Risiko eingehen. Neue Ventildeckeldichtung, vorher den Ventildeckelraum gesäubert (obwohl er siehe Foto sehr gut aus sah), neue Beru Ultra-X Zündkerzen, Kappe, Läufer, Kabel, Banner UNI-Bull Batterie. Spühlöl eingefüllt, WD40 in die offenen Brennräume gesprüht, mit Anlasser drehen lassen.





2. Kerzen rein und gestartet - Lief sofort ohne jegliche Verzögerung oder Macken. Motor dann ne Weile laufen lassen, danach Spühlöl raus (war beeindruckend sauber). Motor erreichte allerdings in unter 3min seine Maximaltemperatur (roter Bereich). Thermostat entfernt - War defekt und ging nicht mehr auf. In diesem Zug auch gleich den Kreislauf mit "Cooler-Flush" gespühlt und neu befüllt.

3. Filter gereinigt, Ansaugtrakt innen und außen gerinigt und lackiert, neu montiert.
Alle anderen Öle gewechselt (Achsen, Getriebe, VTG, Bremse etc)



4. Die Sitze - Gar nicht so einfach. Die neuen Sitze von Peter (nakatanenga) sind für große und breite Leute gemacht. So hatten die Sitze exakt 0.5cm Spielraum seitlich insgesamt. Dementsprechend oft mussten sie eingepasst werden. Dazu kam die Verlängerung der Sizukonsole ohne an Höhe zu gewinnen...Siehe Fotos. Hat für beide Seiten ca. 8h Arbeitsstunden gedauert.

Das Ergebnis stimmt mich dafür aber auch höchst zufrieden. Konnte ich vorher kaum einsteigen, geschweige denn das fahrzeug Bedienen, ist nur genug Platz für alles. Da ich lange und auch ..reusper.. dicke Beine habe, musste der Türgriff weichen, sonst könnte ich nicht kuppeln Hau mich, ich bin der Frühling





5. Exterieur: Leider blieb keine Zeit, das neue Trailmaster-Fahrwerk einzubauen. So wurden mit Grafes Hilfe die 33x12.5R15 MTs montiert. Dafür war es notwenig, die Karosserie-Träger-Rohre, welche weit in den Radkasten reichen, zu stutzen. Nur so bekamen die Räder die notwendige Freigängigkeit. Die Kotflügelverbreiterungen waren schon montiert. Sie bestehen aus massivem GFK und sind verschraubt.





So der Zustand am Sonntag Abend. Montag wurde er noch gereinigt, die zweite Sitzkonsole kam, es wurden Sachen nachlackiert, viel Kleinkram und natürlich Probefahrten durchs Grafesche-Testgelände, welches er wirklich einwandfrei meisterte. Beide Sperren funktionieren tadellos.

Was folgt nun?
1. Das Fahrwerk muss rein.
2. Ich suche noch neue Stoßdämpfer, die alten sind hinüber.
3. Die Bremsalnage muss mal richtig entlüftet werden
4. Seilwinde für vorne - Man will ja sich und anderen helfen können.
5. Kleines Sportlenkrad (schon bestellt).
6. Softtop-Risse reparieren
7. Innenraum etwas verschönern, u.a. GPS + cb.
8. TÜV Vollabnahme / Wiederinbetriebnahme

Das war Teil eins von 258. Danke fürs Lesen Ätsch

P.S.: Kurzes Resumé - Für ein so altes Fahrzeug, ist es wirklich in einem sehr guten Zustand. Bisserl Rost hier und da, so fiel z.B. das Gaspedal aus dem Boden (rausgerostete Halterung), aber alles keine großes Probleme. Ich zolle Mercedes Respekt für die vielen Detaillösungen: Zyklonfilter, obenliegender Ölfilter, alles sehr gut zugänglich und naja - Ein Rahmen so stabil wie ein Unimog. Love it

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.


Zuletzt bearbeitet von flashman am 13.09.2010 13:18, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.02.2007 21:49:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sauber- sag I Respekt
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.02.2007 21:49:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beide Daumen hoch dafür. Es wird! Winke Winke
Nach oben
el Che
Extremfrager
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


Fahrzeuge
1. VW T4
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 21:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gib mir mehr!!

_________________
http://de.youtube.com/watch?v=MnLkurTLnyc
http://www.youtube.com/watch?v=Klg31R919Qo
http://www.youtube.com/watch?v=q5J4x2zwXgI&feature=player_embedded
http://www.facebook.com/video/video.php?v=248220311908661

gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 21:55:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geiles Auto!
Die Reifen sind mir persönlich auf dem G zwar zu dick, aber das wird mit dem FW bestimmt wieder anders.
Wenns nicht eilt, warte doch bis März, dann brauchst du die teure Vollabnahme nicht mehr machen (nur noch für Autos, die über 7 Jahre nicht angemeldet waren). Ab da heisst nur noch HU/AU + Eintragungen Vertrau mir

Bin wie immer auf weiteres gespannt (und wie 33x12,5er an meinem Toyo wirken)!!!

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Jungs Heiligenschein

@Tonito: Die letzte Vollabnahme / Wiederinbetriebnahme vom Patrol hat 70 Euro gekostet - Dekra Sachsen. (inkl. diverser Eintragungen von obskuren Sachen wie Silverstone, Überrollbügel etc) Unsicher

Die Felgen ließen wenig Speilraum für andere Reifen. 255/85R16 gehen nicht, weil 15" Felgen und wären bei 9" auch einfach zu schmal. Selbst die 12.5er raufzukriegen, bedurfte ja schon dem Island-Trick. Naja, und es lagen halt welche rum. Denke auch, dass es mit Fahrwerk wieder proportional sinnvoller aussieht. Grins

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeeeki
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bettemburg in Luxemburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit welchem Fahrzeug fährst du denn jetzt durch Berlin

G oder Rangie???

sieht sehr stimmig aus das ganze

_________________
Gruss

Gilles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:09:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aktuell fahre ich noch mit dem range. Will den G in Ruhe komplett fertig machen und dann "wechseln". Der range soll dann in Ruhe motorüberholt und zum Reisemobil umgebaut werden. Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:11:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashi:
Ooookay ... hab noch nie ne Vollabnahme gemacht ... nur immer gehört das sei so teuer und penibel.

Das mit den Reifen macht mich jetzt wat juckich ... 9" Felgen und Probleme? Ich hab hier 10" (die bei 33ern ja normalerweise freigegeben sind) und da soll vorerst die Größe drauf.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

Du bist zwar verrückt, aber ich finds geil Respekt

Wird sicher wieder sehr interessant hier.
Was ist mit Deinem anderen Projekt?

Du kannst ja bald ein Rennteam aufmachen YES

Gruß Andreas
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 6261 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Tonito: Also die 12.5er BFG gingen wirklich nur mit dem Trick rauf. Normalerweise sitzen sie ideal auf ner 8" Felgen, in Deutschland sind die meisten aber erst von 8.5 bis 11" zugelassen. 10" ist schon OK - Sitzen nur halt nicht mehr wirklich "knackig" und bei der Montage braucht man wohl (Zitat Grafe) nen zusätzlichen montierring an der Maschine, die den Reifen über den Hump hebt (oder so ähnlich). Unsicher

@Tinker: Danke Heiligenschein
Die anderen Projekte laufen aus usual weiter Vertrau mir

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 06.02.2007 22:22:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
das wird sicher wieder ein feines Projekt und schon nicht schlecht, das man auf einem Stock G mit abgesagtem FW mal locker 33x12.5 mit kleinen flexarbeiten fahren kann Respekt Respekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 10:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Flashi guter Blindkauf! Wie sehen die Ecken bei den Rücklichtern aus vom Innenkotflügel aus betrachtet? Das sind eigentlich alle 460er durgegegammelt. Es gibt eine Lösung da richtige Innenkotflügel nachzurüsten, schau mal bei Hans Hehl auf der Seite (der Rainer4x4 der G-Fahrer). Ich habe mich auch erschrocken als ich das erste mal nach meinem G den Disco von unten gesehen habe. Der dünne Rahmen, die Mikado- Kardanwellen und die Streicholzachsen (beim Disco) sollen halten Huch ? Sind schon üppig dimensioniert die G Fahrwerke. Welche Federn machst Du da rein. Mein G mit den weichen Originalfedern verschränkte sehr gut (für nen G), aber Zuladung war da nicht viel möglich ohne das er hinten hing wie nur was. Irgendwo bei meinem Kumpel in der Sammlung gibt es noch ein Video meinen ersten sehr lustigen Geländeversuchen mit dem G. Wenn ich es in die Finger bekomme stelle ich es mal ein, ist sehr schön gefilmt da mein Kumpel profesioneller Werbefilmer bzw. Fotograph ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


BeitragVerfasst am: 07.02.2007 10:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Informatik, mmmhhh ich hätte mir früher mehr Mühe geben sollen. Aber Dbase war so ätzend. Ich bin echt neidisch:

1. Sexy RRC V8 OME
2. Jeep ZJ Rallye-Proto
3. Nissan Rallye-Patrol
4. Mercedes 230GE

Respekt

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 07.02.2007 11:13:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und ? wie fährt er sich mit den 33ern ?

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 43, 44, 45  Weiter =>
Seite 1 von 45 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen