Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Beratung betreff G

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PATROL 3.3
Susenkipper
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kirchberg i W
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6298 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.01.2007 22:35:03    Titel: Beratung betreff G
 Antworten mit Zitat  

Hallo, bin auf der suche nach einem G,nur weis ich nicht bei der Modell-Vielfalt welcher der beste für mich ist. Es sollte ein kurzer sein und relativ wirtschaftlich,und kein 2 sitzer, also keine Lkw zulassung.Dann wird die Kategorie Diesel wegfallen.Oder? Was meint ihr? Gebt mir mal tipps. Preis-Obergrenze sag ich mal max 8k€.Wenn günstiger wäre Top!!!

Vielen Dank schon mal im vorraus!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.01.2007 22:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Patrol: Ich hab da ne Idee. Moment. Vertrau mir

@Uwe Bockel: Schick ihm doch mal das geniale PDF, was Du mir gesendet hast Winke Winke

@Patrol: Da sind sehr viele Infos und Fakten auf engem Raum zu finden, inkl. sehr guter Modellübersicht und kritischer Betrachtung der Dieselmotorisierung Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.01.2007 22:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommp.... Winke Winke
Nach oben
PATROL 3.3
Susenkipper
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kirchberg i W
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6298 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.01.2007 22:40:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja wäre super.Nachdem ich seit nem halben jahr meinen Patrol nicht mehr habe muss jetzt mal ein G her.Wollte ich schon immer! Nur welchen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.01.2007 22:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach Dein Emaille auf! Winke Winke
Nach oben
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.01.2007 11:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Deinem Budget bleibt Dir nicht viel Auswahl an kurzen G.

Ein 300GD, 230GE oder ein 240/250GD der Baureihe 460 stehen Dir dann zur Verfügung. Diese Modelle haben zuschaltbaren Allradantrieb und auf Wunsch zu bestellende Achssperren für hinten und vorne (darauf achten bei der Suche, dass beide Sperren drin sind, ohne tut sich der G mit der mittelmäßigen Verschränkung schwerer im Gelände als mit)

Die Baureihe 460 wird seit 1991 nicht mehr produziert und wurde von der Reihe 461 bzw. 463 abgelöst.

Die 3-Ltr.-Diesel Maschine ist ein Saugdiesel und in der Regel sehr haltbar. Hier gibt es aber zwei Versionen (300GD mit 5 Zylindern/88PS bis 1987 und ab 1988 der 300 GD mit 6 Zylindern und 113 PS (OM617).

Auch die Benzinvariante als 230GE ist bei entsprechender Fahrweise ein haltbarer Motor, bei entsprechendem Mehrverbrauch gegenüber dem 300GD.

An den sehr leistungsarmen 240/250GD wirst Du wohl keine Freude haben, auch wenn diese Motoren als reine Saugdiesel langlebige Motoren sind.

Bei 300GD/230GE sind größere Räder verträglich, bei den 240/250GD wird das zu Qual, da das in Bewegung setzen (von Beschleunigung kann man bei keinen der genannten Motoren sprechen) noch zäher wird als es eh schon ist.

Vorteil der Baureihe 460 ist die noch kompromisslose Auslegung für das Gelände, d.h. das Leergewicht ist noch niedrig im Vergleich zu späteren Modellen, die Böschungswinkel vorne und hinten sind günstiger, als auch der Rampenwinkel. Auch der Rahmen ist noch stärker dimensioniert als später und der Innenraum ist pflegeleicht und unempfindlich gegen Schmutz und Wasser.

Achsen, Getriebe, Verteilergetriebe mit Untersetzung ist ausreichend robust um lange Jahre zu halten und der Unterboden ist so aufgeräumt, dass Du Schäden im Gelände eigentlich nicht zu befürchten hast.

Was der Baureihe 460 anlastet ist die mangelhafte werkseitige Rostvorsorge, d.h. im Bereich der Rückleuchten, Türschweller und Türen musst Du mit viel bis sehr viel Rost rechnen, was ein Sanierung der Karosserie notwendig macht (früher oder später)

Meine Empfehlung ist daher ein 300GD ab Baujahr 1988 bis 1991.

Hier mal eine Liste von zurzeit auf dem Markt befindlichen kurzen G bis max. 8.000 Euro.:

http://www.mobile.de/SIDo10Ztgcys6DjEm4.hrzFoA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1169464001A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B26%82K-t-vCaMiMkPRQuSeUnVb_X_Y_x_ycodcsO~BSRA6D1100n68%7C152%7C151%7C153%7C154%7C155%7C156%7C157%7C158%7C160%7C159%7C161E17200H80000000BGNCPKWA0HinPublicA2A0A0A0ADA2A0/cgi-bin/searchPublic.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=21&

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.01.2007 12:06:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von den zur Auswahl stehenden wäre der hier mein Favorit.

Müßte eigentlich ein 463er sein Unsicher

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.01.2007 12:17:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ein 463ger Smile
Tolles Auto, mehrfach in der Sahara dabeigehabt. Säuft allerdings wie ein Esel.
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.01.2007 12:21:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Das ist ein 463ger Smile
Tolles Auto, mehrfach in der Sahara dabeigehabt. Säuft allerdings wie ein Esel.


Bei einer Jahresfahrleistung von ca 8000KM wäre bei mir der Verbrauch zweitrangig.
Die Fixkosten dürften geringer sein als beim Diesel.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.01.2007 12:28:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist halt ein 463 und damit etwas weichgespült fürs Gelände, aber auf der Strasse dafür komfortabler.

Aber grundsätzlich ist der 300GE ein guter Motor für den G, leidet aber so wie die betagten 280GE unter Hitzeproblemen.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.01.2007 12:34:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hirschauer hat folgendes geschrieben:
Ist halt ein 463 und damit etwas weichgespült fürs Gelände, aber auf der Strasse dafür komfortabler.


Fürs Gelände würde ich auch was Geeigneteres aus japanisch/spanischer Herkunft nehmen. rotfl

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.01.2007 12:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Hirschauer hat folgendes geschrieben:
Ist halt ein 463 und damit etwas weichgespült fürs Gelände, aber auf der Strasse dafür komfortabler.


Fürs Gelände würde ich auch was Geeigneteres aus japanisch/spanischer Herkunft nehmen. rotfl


En garde Monsieur:


oder willste in den Ring:





_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PATROL 3.3
Susenkipper
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Kirchberg i W
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6298 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.01.2007 14:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal für die infos. Beim Diesel schreckt mich nur die Kfz steuer ein wenig! Headbanger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eagle Eye
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Nordstemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. YJ 2,5 Bj 90
2. YJ 4,0 Bj 93
3. WJ 4,7
4. YJ 4.0 Bj 93
BeitragVerfasst am: 24.10.2007 16:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo zusammen,

ich habe bzgl. der steuern beim G mal eine frage:

300er G diesel aus bj 1980.
gibt es eine möglichkeit den steuermäßig zu vergünstigen ??

bei den benzinern gibt es ja sowas wie KLR oder vorkat.


danke schon mal Winke Winke

_________________
der Lösung ist das Problem egal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.10.2007 18:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.vfw123.de/html/body_katnachrustung.html
Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.127  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen