Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:18:40 Titel: Infos zum 230 GE |
|
|
Ich hab schon quasi alle bekannten großen Seiten zum Thema studiert. (Siehe Linksammlung). Leider fehlen mir noch Praxisinfos und so kleine Goodies, die man Wissen sollte oder kann.
Dank Hirschi und einem guten Preisangebot meinerseits, steht bald ein feiner G vor der Tür. Genauer ein 1983er 230 GE in der kurzen Softtop-Version.
Was ich wie bereits erwähnt suche: Infos
- , Menge etc
Radfreigaben und mögliche Größen
Bekannte Probleme
Tipps und Tricks
Ideen
Achsen, Getriebe, VTG - Stabilitätät
WHB oder Betriebsanleitung wäre super, aber auch Links, Bilder etc.
Helft mir | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:22:57 Titel: |
|
|
Paar alte Zeitungen zum Thema? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:24:38 Titel: |
|
|
Uwe Bockel hat folgendes geschrieben: | Paar alte Zeitungen zum Thema? |
Sehr gute Idee | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:24:40 Titel: |
|
|
Wie wäre es mit einem WIS? Kann ich dir besorgen steht alles drin was du brauchst. Sogar für doppelte Linkshänder.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:25:38 Titel: |
|
|
JoJoBär hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit einem WIS? Kann ich dir besorgen steht alles drin was du brauchst. Sogar für doppelte Linkshänder.
Joachim |
Klasse Idee (Kostet?)
Und willkommen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:31:29 Titel: |
|
|
Zwei Rohlinge und Porto.
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:39:08 Titel: |
|
|
JoJoBär hat folgendes geschrieben: | Zwei Rohlinge und Porto.
Joachim |
Perfekt
Schickste mir ne PM mit dem Gesamtpreis und Kontodaten? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 22:43:51 Titel: |
|
|
Beam mir deine Adresse zu und ich schicke es dir zu. 2,45€verkraftet mein Budget gerade noch so.
Schlüssel geb ich dir per Telefon. Ist mein Gehirnschmalz hinter und das
gibt es nicht umsonst. Ok?
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
|
edeler Dosenspender
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 19.01.2007 23:39:07 Titel: |
|
|
moin moin
Aus meinen G Zeiten kann ich dir nur folgendes sagen. Es gibt teile die sehr günstig bei dc sind und andere die verdammt teuer sind, was mich immer gewundert hat.
Leider gibt es nur einen kleinen Aftermake markt, das auch der Grund ist, das ich im Moment keinen G fahre, aber irgendwann. Achte auf die Natstellen im hinteren Blechbereich, sobald sich da etwas rost zeigt, beseitige das schnell. Ist genau so schlim wie bei den T3 Bullys. Dann schau nach den hinteren Trommelbremsen, ob diese Selbsnachstellend sind, es gab G modele wo dieses nicht vorhanden war. Die Motoren und Schaltgetriebe wirst du immer wieder finden in den PKW Modellen, vorallem im w123. Habe damals folgende reifen gefahren 255/85 R16 ohne Probleme. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
|
Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 24.01.2007 11:46:34 Titel: |
|
|
@Flashi
Nahezu alle Trail-Fahrer auf G beschränken vorn den Lenkeinschlag um ca 2°.
Der G hat wie der Granny , die es übel nehmen, wenn mit großen Rädern eingeschlagen wird und dann angefahren wird.
LG Bernd | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 24.01.2007 11:50:35 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp
Aber das darfste am Granny z.B. nicht tun, obwohl der hat. Und ich fahre keinen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 24.01.2007 12:48:17 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Danke für den Tipp
Aber das darfste am Granny z.B. nicht tun, obwohl der hat. Und ich fahre keinen |
Aus dem Grund hat mein Granny inzwischen Kreuzgelenke.
Was für gilt, hat glaube ich auch bei sonstigem Geländeeinsatz Gültigkeit.
Ich habe den G-Fahrern gegenüber das Problem mit dem Lenkeinschlag/Lenkgetriebe angesprochen.Scheint aber beim G kein Problem zu sein. In Gegenteil, die waren überrascht, dass ich das wegen der Homos noch nicht gemacht hatte. Scheint beim G also üblich zu sein. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 24.01.2007 12:59:20 Titel: |
|
|
Das Problem hat auch nur der Granny, weil DC einen schicken 4" Drop Pitman verbaut hat. Beim sonstigen Geländeeinsatz weiss man aber, dass man Situationen vermeiden sollte, wo man bei Volleinschlag viel Gas gibt. Das ist bei mir schon intuitiv, da brauche ich eigentlich nicht extra die Lenkeinschläge verringern.
Der G hat eh Zuschaltallrad und ich mach mir doch nicht den Wendekreis absichtlich kleiner
Mal ne andere Frage: mein Granny bekommt zwar auch Kreuzgelenke, aber die sind ja für Vollgas bei hohem lenkeinschlag nun wirklich ungeeignet. Da knacken viel mehr Augen an den Wellengabeln, als . Und dafür müßtest Du beim ZJ auch den Lenkeinschlag verringern, was Du ja eben nicht solltest. Aber wie gesagt, aufgrund der anderen Achse, hab ich da auch keine Wahl. KGs schaffen halt viel weniger Lastwinkel als ...Also aus dem Grund auf KGs umrüsten (wegen dem Lenkwinkel) ist schon Nonsens(*). AC hat aus genau dem Grund, extra von KGs auf umgerüstet.
(*) Was ich nicht negativ meine, ist nur meine persönliche Betrachtung vom technischen Standpunkt her | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 24.01.2007 16:46:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Mal ne andere Frage: mein Granny bekommt zwar auch Kreuzgelenke, aber die sind ja für Vollgas bei hohem lenkeinschlag nun wirklich ungeeignet. Da knacken viel mehr Augen an den Wellengabeln, als . Und dafür müßtest Du beim ZJ auch den Lenkeinschlag verringern, was Du ja eben nicht solltest. Aber wie gesagt, aufgrund der anderen Achse, hab ich da auch keine Wahl. KGs schaffen halt viel weniger Lastwinkel als ...Also aus dem Grund auf KGs umrüsten (wegen dem Lenkwinkel) ist schon Nonsens(*). AC hat aus genau dem Grund, extra von KGs auf umgerüstet.
(*) Was ich nicht negativ meine, ist nur meine persönliche Betrachtung vom technischen Standpunkt her |
Also, das ist alles eine Frage des Know hoff. Wie du vielleicht weißt, habe ich tonnenweise Homos gekillt. Mir war das Prob mit dem Volleinschlag einfach nicht bekannt. Nachdem mich dann ein freundlicher G-Fahrer beim zur Seite genommen hat, war ich schlauer.
Ich versuche möglichst viele Trials in der Region mitzufahren und bin im vergangenen Jahr auch die Steinbeißer und die Kärnten-Trophy mitgefahren bin, Da ist die Ersatzteilversorgung mit KGs ggf. einfach viel besser.
Zur Veranschaulichung: Bei der Kärnten-Trophy sind reihenweise KGs und auch die "Augen" gestorben. Christian hat aber wohl alle Werkstätten der Umgebung aktiviert, so dass nahezu alle Autos am nächsten Tag wieder liefen. Halbachse und KG bekomme ich fast überall (YPS, ...). Man hilft sich gegeseitig aus. Aber mit einem kaputten Homo ...
Aus der Erfahrung raus muss ich aber sagen, dass ich seit der Umrüstung auf 30 hinten und KG-Achsen vorn keine Achse mehr geschrottet habe. Kann natürlich auch am Lerneffekt liegen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6305 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 24.01.2007 16:56:14 Titel: |
|
|
Stimme ich 100% zu
Aber was meinst Du mit dem allerersten Satz?
Was den G betrifft - Ich für meinen Teil, will den Lenkeinschlag wirklich nicht begrenzen. Wie gesagt, hat der eh nur Zuschaltallrad, ich brauche ihn in der Stadt mit kleinem Wendekreis und im Gelände gebe ich schon lange kein Vollgas mit Einschlag mehr - Automatisch, intuitiv, Lerneffekt schon lange vorhanden. Trotz sonst materialmordender fahrweise, noch nie eine Halbwelle zerstört. (Dafür aber durchaus die 30 verbogen)
Aber der Tschiep bekommt eh seine D44 V+H und dazu vorne 4330 ChroMo Wellen | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
|