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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.07.2010 09:16:54 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: | POM...und mit dem Gutachten von HIER:
3. von oben |
Glückwunsch! Bei Bedarf hätte ich jetzt auch wieder weitere BL´s von 1"-4", deine Adresse habe ich noch. | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 25.08.2010 13:17:27 Titel: |
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zur Zeit leidet mein Fronti vorne und hinten an Inkontinenz...
vorne is behoben...Kühler hab ich die Tage gewechselt.....
hinten sind 2 Gummileitungen am Tank löchrig...
is ja eigentlich ein übliches Problem...aber 2 auf einmal??vielleicht wars doch ein Marder
na morgen geht er auf alle fälle in die Werkstatt meines Vertrauens...ohne Bühne etc is Tank abbauen mir zu stressig | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2010 13:40:51 Titel: |
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is normal bei dem englischen Schlauchzeugs..
sag der Werkstatt die sollen nur die qualitativ guten, etwas teureren Benzinleitungen verbauen, also die mit Gewebeeinlage etc. Dann hält das.
Habe meine damals auch vorsichtshalber komplett wechseln lassen, als das Problem immer mehr bekannt wurde. Is schon bestimmt 7-8 Jahre her und die sind bis heute noch ok. Nichts porös, nichts eingerissen..
PS: meine originalen Benzinleitungen waren damals stellenweise auch schon porös, aber noch dicht. Sah man erst nach dem Ausbau. Ich denke aber, die hätten kein Jahr mehr gehalten. Dann ware mir die "Suppe" auch rausgelaufen.. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2010 13:54:29 Titel: |
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zum Kühler beim x20se..
is auch ne frontikrankheit. Liegt aber nicht am Kühler direkt. Wenn du mal Zeit und Lust hast. Bau den Kühler aus, vorher den e-Lufter weg. Dann schau der unten die Steckverbindung an, wo alles reingesteckt wird. Oben wird ja nur geklemmt.
Und die Steckverbindung mit den 2 Stegen is es, die is etwas dünner wie die Löcher und die Gummiringe was da sind. Das is immer bissel Spiel drin, das es vibriert. Was zur folge hat, das unten am Kühlernetz/Übergang zum Plastikteil die Materialverbindung durch die Motorbewegung laaaagsam ("ein Tropfen Wasser höhlt auch den Stein") einreisst. Drum gehn die Frontikühler gerne nach so 4-5 Jahren durch Undichtigkeiten wieder kaputt.
Abhilfe, schön einbetten, das da kein Spiel mehr zwischen steg und Gummi ist und das die beiden Gummiringe wirklich ihre Arbeit machen können, also dämpfen und ausgleichen. Oben am Klemmstück machste dir paar dicke schaumstoff oder weiche Gummiunterlagen dazwischen (Kühler..Klemmstück) dann is alles im grünen Bereich
mein 2. Kühler is jetzt auch so 8-9 Jahre drin, keinerlei Probleme mehr..alles dicht
ach, was vergessen
wenn du im Standgas, Geräusche hören solltest, die sich anhörren als ob die Motorhaube nachgestellt werden muss. Es das aber nicht is und die Schrniere an den grossen Nieten auch ok sind, also kein Spiel drin, dann is es meist der Kühler, wie oben beschrieben, wo diese "Klopfgeräusche" verursacht. Prüfen kannste das, in dem du den Kühler bei laufendem motor am Klemmstück etwas nach unten drückst, dann hört es auf. Aber Finger raus beim E-Lüfter. | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 25.08.2010 14:10:47 Titel: |
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der Kühler hat den Eindruck gemacht,als würde es oben ,da wo der eigentliche Kühler und der "Plastdeckel verklemmt is rausdrücken...da is bestimmt ne Gummidichtung drin...war ganeu mittig am Kühler dort
ansonsten danke für die Tipps...unten die Plastnippel zum einstecken schau ich vielleicht nochmal an,und leg was unter was dämmt.
bei meinem is allerdings unten wo die 2Nippel vom Kühler eingesteckt werden,schon Gummi untergelegt,sieht aus wie original.
Noch ne Frage:
wo krieg ich eigentlich am Besten das ganze Kühlwasser raus?jetzt waren es nur knapp 4,5l von 9l..beim Kühlertausch
und hab ich dann Probleme....das an der Wasserpumpe nix mehr gefördert wird,wenn da nur Luft is...oder läuft da beim auffüllen automatisch Wasser hin,ich wollt mal komplett das Wasser tauschen | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2010 21:29:13 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: | der Kühler hat den Eindruck gemacht,als würde es oben ,da wo der eigentliche Kühler und der "Plastdeckel verklemmt is rausdrücken...da is bestimmt ne Gummidichtung drin...war ganeu mittig am Kühler dort
ansonsten danke für die Tipps...unten die Plastnippel zum einstecken schau ich vielleicht nochmal an,und leg was unter was dämmt.
bei meinem is allerdings unten wo die 2Nippel vom Kühler eingesteckt werden,schon Gummi untergelegt,sieht aus wie original.
Noch ne Frage:
wo krieg ich eigentlich am Besten das ganze Kühlwasser raus?jetzt waren es nur knapp 4,5l von 9l..beim Kühlertausch
und hab ich dann Probleme....das an der Wasserpumpe nix mehr gefördert wird,wenn da nur Luft is...oder läuft da beim auffüllen automatisch Wasser hin,ich wollt mal komplett das Wasser tauschen |
den Kühler musste zusätzlich richtig gut unterlegen mit weichem Gummi. Auch oben die Klemmung. Da reicht das originale "Gummi" bzw. die Unterlagen nicht aus. Drum hab ich es nochmal ausführlich geschrieben.
Wasser lasse ich nie am unteren Schraubverschluss vom Kühler ab. Der is wenn du davor stehst, rechts ganz unten am Plastikteil. Grund, dass Ding wird nie richtig dicht und das verwendete Gummi drückt sich gerne seitlich raus, beim einschrauben. Hab ich mir einmal angetan, nie wieder
Wenn ich das Kühlwasser komplett wechsle..mach ich:
- Oberen Schlauch (rechts) wenn du davorstehst weg. Also der mit dem Thermostatfühler im Schlauch. incl. Thermostatgehäuse. Da sitzt gerne der ganze Modder drin. Gleichzeitig schaue ich mir das Thermostat an, ob ok. Da sammeln sich auch gerne die Ablagerungen beim x20se oder c20ne. Bei Kühlproblemen, das er schnell heiss wird, oder er die Hälfte seines Kühlwassers verliert, (überkocht, alles am Ausgleichsbehälter rausdrückt) ist das immer die erste verdächtige Stelle. Die Ablagerungen verklemmen gerne das Thermostat
- dann die beiden dünnen Schläuche wo unter der Drosselklappe angeschlossen sind.
Einer kommt vom Ausgleichsbehälter..dann geht es über die drossklappe weiter Nähe Thermostatgehäuse.
dann läuft die ganze Brühe eigentlich schon ordentlich raus.
- dann mach ich immer den Kühler raus, vorher noch den anderen oberen Schlauch links wegmachen. Danach wird der Kühler richtig gespült. Was da als rausgekommen ist.
Insgesamt 3 x habe ich ihn jetzt in der ganzen Zeit wo ich den Fronti habe gespült. Jetzt is es ok. Weiss der Geier was die Vorbesitzer da reingekippt hatten beim ersten Kühler.
Danach wieder alles zusammenbauen. Achtung beim anziehn der Schrauben am Thermostatgehäuse, die bissel vorsichtig und langsam einschruaben und festziehn. nicht zu fest..mit Gefühl Mit Frostschutz auffüllen, bissel an den Schläuchen pumpen. Ausgleichsbehälter auffüllen.
Dann entlüften..wird über den Ausgleichsbehälter, Deckel abgeschraubt gemacht
- Kühlwasser auffüllen über Ausgleichsbehälter. Das Läuft schon dahin wo es soll.
- Heizung auf heiss und voll auf
- Motor an, laufen lassen
- Kühlwasser bei Bedarf im Ausgleichsbehälter immer bissel nachfüllen
- Ausgleichsbehälter beobachten und schauen, das da ein wasserstrahl kommt, anhand dem wasserstrahl sieht man dann ob die wasserpumpe arbeitet und wieviel Luft im system ist. Die Luft wird dann immer weniger und es kommt durchgehend Kühlwasser.
- kurz bevor das Kühlwasser "kocht", Deckel vom Ausgleichsbehälter drauf und Motor weiterlaufen lassen
- Temperaturanzeige kontrollieren
- bissel Gas geben an der Drosselklappe (Das die wasserpumpe schön arbeitet), und am
Ausgleichsbehälter schauen ob durchgehend Wasser kommt, ohne Luft
- Warten bis der E-Lüfter einmal angeht. Auf die Fingerchen aufpassen.
- dann abkühlen lassen und anhand der Markierungen ggf. noch Kühlwasser nachfüllen.
Rest macht der Fronti selbst, da das Überdruckventil des Kühlsystems im gelben Schraubdeckel des Ausgleichbehälters sitzt. Kühlwasser dann nach der nächsten Fahrt nochmal anhand der vorgegebenen Markierungen am Ausgleichsbehälter -kalt- und -warm- kontrollieren.
..das meiste wirst du ja wissen hab es jetzt nur nochmal ausführlich geschrieben
mehr is es nicht.. der Fronti lässt sich ganz leicht und easy entlüften. Er macht fast alles selbst, wir müssen nur Kühlwasser reinschütten und bissel schauen wenn der Motor läuft.. | |
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Der letzte Offroader?
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...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 25.08.2010 22:22:34 Titel: |
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so werd ich das machen...danke für deine Mühe und die ausführliche Erklärung....
Thermostat wollt ich eh die nä. Tage gleich noch wechseln...wird morgen bestellt...(mit dichtring neu )
zur Zeit is nur Wasser aufgefüllt,bis das gemacht wird...also wohl nur noch 20% Frostschutz..aber ich will ja eh alles raus haben an kühlwasser dann nochmal richtig | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2010 22:58:58 Titel: |
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..das wird schon..
ach hab was vergessen, sollte man auch gleich machen, wenn die Schläuche schon weg sind.
Schau auch mal nach dem Thermoschalter, das ist "die grosse Schraube mit Kabel dran" wo der E-Lüfter angeschlossen ist. Der wo im rechten oberen Kühlschlauch eingeschraubt ist. Dreh die auch mal vorsichtig raus. Kann sein das es etwas schwer geht am Anfang. Also etwas auf den Kühlschlauch achten, das der nicht dort einreisst, wo das Gewinde im Schlauch ist.
Am Thermoschalter, innen, lagern sich auch gerne mal Bestandteile/Kalk ab, dass einfach etwas saubermachen bzw. wegwischen, dann is das auch wieder ok. Und der Sensor/Schalter arbeitet wieder richtig.
PS: wenn du ein Bild brauchst, melde dich kurz | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 26.08.2010 18:16:06 Titel: |
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so,die Inkontinenz am Tank is auch beseitigt,hat die Werkstatt ohne Tankausbauen hingekriegt,mit ziemlicher Fummelarbeit
dank des BL war auch 1 Zoll mehr Luft .
die schläuche sind neu..
den Rest am Benzinfilter etc mach ich zeitnah selber mal neu..
nä. woche dann gleich weils grad passt nen neues Thermostat rein...spülen...Frostschutz auffüllen..
und dann klappts wieder mit der eisdiele | _________________
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 26.08.2010 19:20:23 Titel: |
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..ja, wenn man kleine chinesische Hände u. Finger hat, die sich 3x ausrenken kann, dann geht das ohne Tankausbau Is schon heftig..kein Platz und man kommt von keiner Seite gut ran
wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe , dass sind so Sachen wo ich immer vor mir her schiebe werde ich mir von oben eine Öffnung machen..
schön rund anzeichnen, Loch ausschneiden das man gut rankommt an Schläuche und Pumpe, einen Metallrand aussenrum schweissen, Gewinde reinschneiden...und einen hübschen Deckel anfertigen wo dicht is....
Wartungsdeckel schön verschrauben.. dann passt das.. | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 21.08.2011 18:15:33 Titel: |
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hier mal nach dem Spielen jetzt am Samstag im Mammutpark...
ungeputzt...ungeschönt...
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 10.05.2012 21:28:04 Titel: |
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heute hab ich es mal geschafft.meinen Kühler zu "entschlammen" vom letzten Besuch im MMP im Herbst....
der war fast zur Hälfte zu...
und den Ölkühler+Klimakühler auch ein wenig entkeimt dann gleich...
jetzt läufts kühltechnisch wider 1A
und gleich noch die Ventildeckeldichtung gewechselt,da hats ein wenig rausgedrückt...die lag auch schon seit 2 Monaten rum...
aber das Forumstreffen naht... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Fraureuth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 3x GC ZJ 5,2 2. GC ZJ 4,0 GC Wj 4,7 07er Chevy Tahoe 3. Fiat Scudo MB Vario 614Simson SR 50 |
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Verfasst am: 10.05.2012 21:33:36 Titel: |
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Fein gemacht | _________________ Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum ! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 2. Defender 100 , Cube Bike |
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Verfasst am: 10.05.2012 21:52:43 Titel: |
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Da hast du dir ja ganz schön zeit gelassen damit..... | |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
...und hat diesen Thread vor 5459 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 10.05.2012 22:44:37 Titel: |
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im Winter wars kein Problem...erst ab 25 Grad wirds zu einem
und die Dichtung...da kam auch kaum was raus...aber da die billig is...kam halt ne Neue rein.. | _________________
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