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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.01.2023 06:46:58 Titel: |
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Habe selbst mit Elektrode angefangen und liebe dieses Schweisverfahren!
Aber alles unter 2mm ist eine echte Quälerei! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 19.01.2023 07:20:50 Titel: |
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Deshalb war ja meine Idee so ein kombiniertes Teil, das für dickere Sachen die Elektrode anbietet, für dünnere aber das Schutzgas/Fülldraht.
Vielleicht sollt ich mal versuchen, irgendwo jemand zu finden, wo ich das probieren kann.
Ich hab schon Elektrodfe geschweißt, und ja, für dickere Sachen nehm ich das durchaus ganz gerne.
Mein alter Trafo-Dinosaurier ist aber für dünnes Zeug absolut ungeeignet und viel zu schwer, um das irgendwo hin zu tragen.
Wenn jemand iInteresse hat: steht in den Kleinanzeigen:
Schweißtrafo
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 19.01.2023 09:13:10 Titel: |
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Servus Kini,
noch zur Ergänzung;
Auch mit Schutzgasgeräten kann man mit Elektrode schweißen. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
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Verfasst am: 19.01.2023 09:36:30 Titel: |
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Vor gut einem Jahr haben wir uns in der Werkstatt ein Weldinger MEW 200 SYN dig pro angelacht. Das soll prinzipiell alles irgendwie können, also MIG/MAG, CuSi-Löten, Fülldraht, Elektrode und (einfaches) MIG.
Der Clou an der Sache ist allerdings die recht einfache Bedienung. Der "Computer" da drin kennt sich aus, ich sag dem Gerät nur noch welche Draht drin ist, evtl. welches Gas verwendet wird und wie dick das Material ist und los gehts. Fire and Forget.
Mit mehr wollte ich mich auch nicht beschäftigen und mit den Ergebnissen bin ich bisher sehr zufrieden (Schutzgas und Fülldraht).
Von der Firma gibts aber auch ein noch viel handlicheres Gerät mit ebenfalls pups einfacher Bedienung. Damit geht auch "alles", es hat nur nicht so ein fesches Display. Das MEW 180 miniSYN.
SIEHE HIER AUF YOUTUBE
Auf Wunsch kann man also in der Werkstatt mit Gas schweißen, für draußen wird halt fix auf Fülldraht umgerüstet oder eben die Elektrode benutzt. Die WIG-Funktion stufe ich mal in die Kategorie "Spielerei" ein.
Sicher gibt es ähnliche Geräte auch von anderen Anbietern, kommt eh alles aus China. | _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 19.01.2023 10:38:36 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus Kini,
noch zur Ergänzung;
Auch mit Schutzgasgeräten kann man mit Elektrode schweißen. |
Hast Du das schon mal ausprobiert ? Schlauchpaket ab und Elektrodenhalter drangeklemmt ?
Eine MIG/MAG Stromquelle hat ja m.W. im Gegensatz zu Stromquellen für WIG und E- Hand eine andere Kennlinie, damit sich beim zugeführten Draht die Lichtbogenlänge selbst regelt.
zur Ausgangsfrage: Wenn ich ein Gerät wählen müsste, das universell ist und zum Einsatzspektrum auch Dünnblechschweißungen v.a. am Auto gehören, dann wäre das ganz klar eine kleine MIG/MAG Kiste mit Schutzgas.
Tragbare Einphaseninverter mit 200A die vernünftig am Aggregat laufen gibt es ja einige, sowohl Marke als auch Fernost.
Ich hab auf Rallye für Service (=Karosserieschweissung bis gebrochene Achse) ein ESAB C200i mit 10 Liter Flasche und bin damit sehr zufrieden. Wenn das Gerät nicht auf Rallye ist, dient es als Haus und Hof Gerät rund um- und in der Garage sozusagen.
Windanfälligkeit ist natürlich ein reeler Nachteil, der wirklich für Unmut sorgen kann, weil die starke Böe immer genau dann kommt, wenns wirklich drauf ankommt
Finde aber den Nachteil der mangelnden Dünnblech und Filigranarbeitseignung der Elektrode aber schwerwiegender.
Einen kleinen E- Hand Inverter kann man sich immer noch zusätzlich anschaffen, die sind inzwischen winzig, leicht und kosten nicht viel.
Gegen Kombimaschinen v.a. aus Fernost hab ich irgendwie eine (möglicherweise irrationale) Phobie. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 19.01.2023 11:12:40 Titel: |
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Ich will auf die Elektrode nicht komplett verzichten, eben weil ich auf absehbare Zeit gezwungen sen werde, ausschließlich im Freien zu schweißen.
Und wenn was richtig gut werden soll, werde ich auch weiterhin meinen kompetenten Haus und Hofschweißer bemühen. Der hat sowohl die technische Ausstattung asls auch die persönlichen Fähigkeiten.
Für mich geht's ehr darum, zwei Teile irgendwie miteinander zu verbinden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 19.01.2023 11:50:20 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | ...Auch mit Schutzgasgeräten kann man mit Elektrode schweißen...
Hast Du das schon mal ausprobiert ? Schlauchpaket ab und Elektrodenhalter drangeklemmt ?... |
Servus Martin,
nein das hab ich noch nicht probiert, kann also keine Erfahrungswerte geben. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 19.01.2023 12:03:55 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: |
Für mich geht's ehr darum, zwei Teile irgendwie miteinander zu verbinden.
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dann würd ich mir nen kleinen, einfachen Elektrodentrafo oder Inverter holen und gut. Kostet nicht viel, braucht kaum Platz und kann man immer gebrauchen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 19.01.2023 12:49:56 Titel: |
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Martin hat folgendes geschrieben: | Kini hat folgendes geschrieben: |
Für mich geht's ehr darum, zwei Teile irgendwie miteinander zu verbinden.
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dann würd ich mir nen kleinen, einfachen Elektrodentrafo oder Inverter holen und gut. Kostet nicht viel, braucht kaum Platz und kann man immer gebrauchen. |
Hab ich genau so gemacht (Inverter) - für Trophy nehme ich es mit, liegt im Camp. Und wenn ich etwas an dem Trophyfahrzeug schweißen muss - es ist sowieso nicht dünner als 1.5mm, die dünnen Karosseriebleche sind eh nur Dekor :)
Bin echt super zufrieden, nimmt wenig Platz und arbeitet auch vom Stromerzeuger. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 19.01.2023 12:52:56 Titel: |
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Übrigens. Ich bin kein Freund von All-In-One Geräte mehr. Wenn die Geräte einzeln sind - man kann viel einfacher ein Upgrade machen, auch falls etwas kaputtgeht ist es nicht so kostenintensiv.
Ja, nimmt mehr Platz in der Garage und ist in der Anschaffung etwas teuerer. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 19.01.2023 15:20:45 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 19.01.2023 16:39:11 Titel: |
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....für den Hobbybruzzler sicher ganz ok. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Ingoldorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada 900 turbo |
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Verfasst am: 19.01.2023 18:37:15 Titel: |
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EWM ist natürlich eher der Mercedes unter Schweißgeräten. Super ist die hohe Netzspannungstoleranz mit bis zu -40%, das läuft am Aggregat gut. Im Vergleich zur Konkurrenz halt ein eher großer, schwerer Kasten, dafür sicher mit mehr Reserve gebaut. Der Euronormanschluss, obwohl an sich eine gute Sache, würd mich beim mobilen Einsatz eher nerven, da der ewig weit raus steht und bei jedem Einsatz ab und wieder dran machen mit Draht einfädeln nervt.
Hab den Vorgänger der verlinkten Kiste auch mal in Erwägung gezogen. | |
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Unterirdisch!
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...und hat diesen Thread vor 493 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 19.01.2023 19:07:03 Titel: |
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Fast 3000 €??????
Die Kiste läuft eine einstellige Stundenzahl im Jahr, da find ich eine mittlere 4stellige Summe als Zahlbetrag ein kleines bißchen überambitioniert.....
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Robert Grotz
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Verfasst am: 19.01.2023 21:38:16 Titel: |
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Was bitte sind 3000€ auf 10 oder 15Jahre gerechnet?
Bei gutem Werkzeug schaut die Rechnung nämlich so aus.
Und in 15 Jahren kannst das Teil noch für 1000€ verkaufen wenn es nur so wenig benutzt wurde.
Taugliche Geräte die an 230V sauber laufen gibt es nicht soo viel.
Aber ich verstehe schon.
Preis schlägt Qualität. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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