Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 14.09.2018 09:54:47 Titel: |
|
|
Hej Mario,
die Brennkammer tauschen ist keine Hexerei.
Heizung entzwei und die Kammer ist frei, vor dem Rausziehen derer muß glaube ich der Glühstift raus, den hatte ich zerbrochen weil ich ihn nicht gesehen hatte, da er völlig verkokt war.
Zusammenbau evtl. mit neuer Dichtung und gut ist´s.
Is alles schon solange her. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.09.2018 11:20:31 Titel: |
|
|
Moin
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
dann fängt die Pumpe das takten an, schaltet davor das Gebläse voll ein und sie geht dann nach der Nachlaufzeit aus, liegt der Fehler an Unterspannung, oft auch erkennbar das sie anspringt wenn der Motor läuft oder du vorher gefahren bist, also so wie bei dir letztens, ich hatte das letztens auch, einmal an alles drei Sicherungen gewackelt, seitdem geht sie wieder einwandfrei
|
Test drei , von heute,läuft aktuell.
Test 1&2 wie oben beschrieben.
Test 3 bei laufendem Motor, alles normal.
Hab den Motor ausgemacht so in dem Bereich, wo sie vorher ausgegangen ist.
Werde dann jetzt alle Verbindungen und reinigen und kontrollieren.
@Werner: Danke. Wäre dann eine Winterarbeit
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.09.2018 21:26:08 Titel: |
|
|
Moin
Die SH wurde nun mit dem original Thermotest Equipment von Webasto asugelesen.
Danke Stefan
Im Test lief sie ganz normal.
Ebenso wie am Vorabend.
Dann aber wieder erster Start nur bei laufendem Motor.
Zweiter Durchlauf 40min später ohne laufenden Motor.
Die Testergebnisse im Schnellcheck:
Unterspannung wurde nicht angezeigt.
Pumpe arbeitet normal.
Glühstift hat noch 92%.
Die Parameter sind normal.
Es waren drei Fehler im Speicher.
Einmal Pumpenabruch.
Denke aber das ich da mal mittendrin ausgeschaltet habe.
Die Fehler im Speicher waren zt auch etwas älter.
Es bleibt jetzt nur noch ein sporadischer Fehler der Pumpe oder
Dieselmangel zur SH durch Luft in der Leitung.
Meine Pumpe ist 10cm vor der SH verbaut.
Eigentlich wird sie kurz hinter dem Tank gesetzt, soweit ich weiß.
Wieviel kann die Pumpe in der Regel fördern?
Also vom Abzweig vor dem Dieselfilter zur SH sind es nur
35cm.
Aber es wurde mit Kunststoff Y Stücken gearbeitet, die könnten porös sein.
An dem Abend haben wir drei Thermotop verschiedenen Alters und Kraftstoffe ausgelesen.
Da ich nun sicher bin das man meine SH auslesen kann, bin ich noch angagierter das mit der Low Budget Lösung hin zu bekommen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.09.2018 23:19:07 Titel: |
|
|
der dünne Schlauch von der Pumpe zur Heizung ist doch durchsichtig, da sieht man doch ob Luftblasen dabei sind
wenn es zu viele sind dann merkt das der Flammwächter und schaltet ab, das kanns geben
hatte ich auch schon mal, hab dann alle Schlauchschellen nachgezogen bzw erneuert die zwischen Heizung und
Dieselfilter bzw T-Stück waren, dann gings wieder | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.09.2018 09:31:36 Titel: |
|
|
Moin
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | der dünne Schlauch von der Pumpe zur Heizung ist doch durchsichtig, da sieht man doch ob Luftblasen dabei sind
|
Bei mir leider nicht.
Sind wie gesagt auch nur 10cm, den sieht man so schon fast nicht.
Wurde ich am Wochenende auch drauf angesprochen.
Sollte ich mal ändern.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.09.2018 10:59:42 Titel: |
|
|
Moin
So sieht der Bereich Pumpe und Zuleitung zur SH aus.
Wie gesagt, nur schwarze Schläuche.
Ich werde das kurze Stück nun gegen ein transparentes tauschen.
Dann sehe ich ja auch gleich ob da überhaupt Diesel ansteht.
Ansonsten hab ich noch im BL gelesen das ein klemmendes Rückschlagventil in der Wasserleitung auch zur
Abschaltung führen kann.
Wäre dann Fehler wegen Überhitzung, da das erhitzte Wasser nicht abgeführt wird.
Wäre auch ein Szenario was bei laufendem Motor dann nicht auftritt.
Ich sehe mein Problem aber weiterhin bei der Dieselzufuhr.
Der Anschluss der Dieselleitung direkt an der SH ist sogar etwas "schwitzig".
Wie gesagt, neue Erkenntnisse gibt es mit dem Schlauchtausch.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.08.2019 19:37:29 Titel: |
|
|
Moin
Nun konnte ich mich auch mal der Standheizung annehmen.
Ich habe schon vor längerer Zeit von einem Freund eine originale Webasto Kraftstoffleitung 5mmx1.5mm bekommen.
Ist ein schönes Stück von 30cm.
Das hab ich nun zwischen meinem T-Stück vor dem Kraftstofffilter und der Pumpe gesetzt.
Das letzte Stück zwischen Pumpe und SH hab ich mit einer neuen 6mm Leitung ausgestattet.
Zudem hab ich die Pumpe, wie von Webasto empfohlen, leicht schräg befestigt,
vorher lag sie eher in waage.
Der erste Startversuch ist gleich geglückt.
man konnte wunderbar sehen, wie bei jedem Pumpstoss der Diesel angezogen wurde.
Vier weitere Durchläufe in den letzten Tagen waren bisher ebenso erfolgreich.
Die Heizung springt an,lüftet durch (ohne Rauchschwaden), geht auf Leistung und läuft 30min (rote Zeitschaltuhr) durch.
Hoffe das war's.
Vielleicht waren es die unnötigen Trennstücke in der Leitung oder
der zu dicke Schlauchdurchmesser?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.10.2020 08:45:39 Titel: |
|
|
Moin
Ich hab jetzt die SH neu verrohrt.
Also so wie es von Webasto vorgegeben ist.
Hab die 1.5er Leitung vom Tank bis zur SH geführt.
Die Leitung hab ich in RL eingebunden.
Die Pumpe hab ich kurz hinter dem Tank verbaut.
Jetzt läuft es schon länger zuverlässig.
auch die SH hat jetzt einen ruhigeren Lauf.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2021 06:28:54 Titel: |
|
|
Moin
Meine ThermoTop läuft weiterhin wunderbar.
Heute hab ich mal nach der SH an Vatti's Schätzchen(Pajero V20) geschaut.
Die läuft nicht mehr.
Letztes Jahr ging sie noch, aber auch da hat sie in den ersten Startminuten öfter mal "geknallt" so wie Fehlzündung oder Verpuffung.
Hab dann lange keine Zeit für die Fehlersuche gehabt und der Wagen wird im Winter auch nicht gefahren
Hab heute mal alle Stecker gezogen.
Dann lief sie wenigstens wieder an, vorher Pumpte sie nicht mal mehr,
wahrscheinlich war sie vorher verriegelt.
Dann stand ich voll im Nebel.
Wenn sie ausbläst, kommt auch Rauch aus dem Ansaugschlauch.
Wenn sie dann weiterläuft qualmt es nur noch aus dem Auspuff.
Sie taktet und zieht Diesel. Dann kommen die "Verpuffungen" , der Lüfter setzt dann einen Moment aus, läuft wieder bis zum nächsten Knall.
Hab sie dann wieder vom Strom genommen.
Kann sie nur "abgesoffen" sein, oder , sehr wahrscheinlich, ist hier zerlegen angesagt?
Wäre natürlich schön wenn es eine einfache Lösung gäbe.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 30.08.2021 11:56:17 Titel: |
|
|
Schau mal nach der Treibstoffzufuhr. Auch wenn sie "Diesel zieht" wie du schreibst, reicht das nach meiner Erfahrung nicht. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2021 15:37:09 Titel: |
|
|
Moin
Werde ich machen.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 30.08.2021 16:02:55 Titel: |
|
|
Moin.
Wenn die Heizung nicht zu alt ist, mal die Istwerte auslesen.
Geht nur nicht bei den ersten Heizungen.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2108 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 31.08.2021 06:31:11 Titel: |
|
|
Moin
Wenn ich mich recht erinnere ging es bei meiner nicht.
Die im Pajero ist maximal von 99.
Mal sehen.
Ich werde mir wohl noch mal ein Anschlusskabel besorgen für USB besorgen.
Die Software hab ich auf dem Klapp-PC, nur ob mein "gestricktes" Kabel wirklich funktioniert
kann ich nicht sagen.
Die man in der Bucht kaufen kann sollten ja definitiv funktionieren.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 31.08.2021 10:32:03 Titel: |
|
|
Ah, ok. Bei meiner ThermoTop C aus 2000 ging es auch nicht, meine 2009er läuft mit dem Thermotest und die Datenverbindung wird aufgebaut.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.09.2021 01:25:16 Titel: |
|
|
wenn dir bei ebay so a USB Kabel kaufst, achte darauf was für ne Software dabei ist und was der VK dazu schreibt
ich hab mir auch mal so ein 50 Euro Ding gekauft, Software ist dabei aber nicht die aktuelle Version, der Dongle ist für ne alte Version
spielst du ne neuere Version auf, ist der Dongle im Eimer, also drauf achten was der VK dazu sagt
muß nicht bei jedem so sein, aber bei mir wars so, neuen Dongle bekommen, dann gings wieder, aber nur mit der alten Software | |
|
|
Nach oben |
|
|
|