Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Lüneburger Heide Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3585 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2015 21:24:50 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
wir haben uns jetzt unsere eigene Lösung gebastelt :)
Wir haben ein Dachzelt "Columbus medium" nachgerüstet. Um keinen Schlafplatz für einen Durchstieg zu verlieren und nachts dennoch jederzeit für die Kinder erreichbar zu sein, haben wir eine große Dachluke VOR das Dachzelt einbauen lassen und ein Vorzelt davor gesetzt, das mit Tenax-Knöpfen (http://www.tenax24.de) an Dachzelt und Dach befestigt wird. Am Dachzelt bleibt es beim Abbau (im Normalfall) dran und wird einfach mit eingeklappt. Beim Aufbau muss es somit nur am Dach befestigt werden, was die 5-Minuten-Aufbau-Zeit vielleicht um eine Minute verlängert :)
Stand bekommt das Vorzelt durch die hochgeklappte Dachluke. Dort haben wir nach einem ersten Praxistest noch ein Fenster eingenäht, um den Blick aus dem Zelt aufs Meer, auf den Sonnenuntergang oder ähnliches genießen zu können.
Wir haben jetzt 3 Wochen Urlaub damit hinter uns und sind echt zufrieden mit dieser Lösung! Da uns die Leiter im Bus genervt hat, haben wir schnell festgestellt, dass es nur geringfügiger Kletterkünste bedarf, um auch ohne rauf und runter zu kommen.
Allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass man bei Gewitter nicht im Dachzelt verbleiben sollte. Das hat im Urlaub doch etwas genervt, da wir dann doch ein paar mal des Nachts mit schlafendem Kleinkind nach unten umziehen mussten.
Außerdem überlegen wir, noch ein Gestänge nachzurüsten, dass dem Vorzelt bei starkem Wind noch etwas mehr Halt gibt.
Viele Grüße, Polli | |
|
|
"Treuer Wüstenleser"
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Mastrils Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Doka 2. 2005 VW T5 4motion Kasten |
|
Verfasst am: 31.08.2015 18:51:48 Titel: |
|
|
Hallo ,
Das finde ich eine sehr elegante Lösung an sowas ähnliches dachte ich bei meiner Doka
auch schon und wer weiss , vielleicht kommt das irgendwann noch.
Gruss Mirco | _________________ Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)
|
|
|