| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 04.08.2010 15:26:11 Titel: Re: Motor |
|
|
| Matthes hat folgendes geschrieben: | | basticsl hat folgendes geschrieben: | | Matthes hat folgendes geschrieben: |  |
ich hab da mal ne Frage dazu: bei deinen Federn, ich kenn des nur dass der Schäkel außen am fahrzeug ist und nicht innen (hoffe du weißt was ich mein). kann des von Auto zu Auto anders und dann halt auch so wie bei dir sein?? |
Ich habe nicht mal ne Spur von ner Ahnung was Du mich da fragst?
Unabhængig davon kann es passieren das man früher/oder spæter keine Schækel mehr sieht an dem Fahrgestell hier.
Matt |
Hab mich bissl blöd ausgedrückt.
Ich kenn es nur dass die Schäkel von den Blattfedern auf der Seite Nr. 2 von der Feder ist. bei dir sind sie auf der anderen seite der Blattfeder (Nr. 1), und des hab ich no nie vorher gesehen.
 | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6266 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.08.2010 19:20:53 Titel: Schækel |
|
|
Schækel vorn-Deine Position 2- ist nur was für die
a) ganz Harten
b) die Unbelehrbaren
c) Postkutschen
d) Originalos
e) alte( verdammt alte) Landcruiser
jetzt sollte ich ja wohl nahezu jedem gegen das Schienbein gelatsch haben
Schækel hinten-Deine Position 1- ist nur was für die
a) Harten
b) Originalos
c) alte Autos
d) Sparfüchse
e) Herstellung einer Montagehilfe( das wær dann mein Fall-hoffentlich, wie gesagt )
Skogsbil geliehen
| _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 04.08.2010 23:51:42 Titel: |
|
|
Aha, na dann danke
so rum wie bei dir hab ichs halt noch nie gesehen | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Kälte,aber gerade schön warm Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.08.2010 22:19:34 Titel: Motorplatzfindung |
|
|
Weiter im Text, hatte ja nur mal so ein Foto reingeschmissen. Wie man sieht habe ich als "Nichtmarkenfetischist" natürlich einen Toyota Gabelstapler verwendet. Machte sich ganz gut da mangels Urlaubszeit nur meine eigenen zwei linken Hände zur Verfügung standen. Habe das ganze Dingens wie einen Spagetti da reingeleiert, dann professionell auf den Krümmern abgelegt, am Getriebe dann hochgedrückt bis die Karrosse Aua quitschte und wieder ein paar Zentimeter runter. Das ganze dann hin, her, vor, zurück, hoch, runter..................................................................................................................................................................bis es "passte".
Drinne.
Dann habe ich die Karosse abgehoben
Man kann deutlich die Problemzonen sehen
An dem Tag dachte ich übrigens noch das ich zum EUROTRAIL fahre. Aber daraus wurde nichts, Familie geht vor und Dinge geschehen manchmal unplanmäßig.
Egal, EUROTrail sollte mich eine Woche Zeit kosten, also vor oder rausarbeiten was verlorengeht, plus alle die lieben Freunde die in der letzten Minute noch dringend ein halbes Auto brauchen.
Das nachfolgende Bild zeigt ein Dilemma. Die originalen Lexus LS 400 Motorlager passen nicht zwischen die Rahmenteile Und ich würde die wirklich sehr gerne verwenden.
Abhilfe würden diese Dinger hier bringen, das Bild zeigt die Stützen die über dem Motorlager sitzen, jeweils vom LS 400 und vom SC 400. Die vom SC "bauen nicht so weit raus". Ich habe zwar mittlerweile mehr als ein 1UZ, aber alle sind aus LS entnommen. Und USPS, oder der Lieferant, wat weiß ich........Amerika, Amerika ist wunderbar( Ramstein )
Aber zum Glück ham wir ja auch AA(Advvance adapters....) Teile für Ami V6/8 am Lager.
Und es hätte fast gepasst.
Aber auch das ging nicht. Kurze Zeit später:
Jetzt passt es,der Motor sitzt da wo ich ihn haben will.
Den Halter fürs Getriebe buchen wir wieder unter "Montagehilfe". Da fehlt ja noch das "em zeh icks", und solange ich dasnicht habe investiere ich keine Zeit in die "Endlösung"- die unter anderem aus dem Teil -links neben/ hinter dem Vorderrad zu sehen bestehen wird. Kaputschneiden kann ichs immer noch später.
Wie auf dem Bildern zu erkennen, tun sich Probleme auf.
A: Krümmer, passt nicht mehr, wird also Custom, es sei den die SC Dinger treffen ein, zu Lexus werd ich deswegen nicht shoppen gehen.
B: Ölwanne- klebt für meinen Geschmack zu nah an meinem 9,5"Diff, sieht auch mit dem 8" nicht anders aus. Aber ich will den Motor so tief drinne sitzen haben, wegen Schwehrpunkt und Platz überm Motor. Der Knickwinkel der Antriebswellen am Getriebe und die erziehlte Bauchfreiheit ist aktzeptabel.
Aber es gibt ja eine passende Ölwanne original. Oder ich nehm ein Beil oder so.
C:Ölfilterflansch muß auch vom SC kommen, oder aus dem Regal hinter mir.
Was man auf den Bildern nicht sieht, ist das ich weil ich den original Viskolüfter/Kühler usw. behalten will( die sieht man) ich die Motorraumtrennwand bearbeiten muß. Ich könnte den Motor auch weiter nach vorne schieben, dann bräuchte ich das nicht, allerding sitze ich dann in dem gleichen Boot wie alle anderen mit CustomHomemadeSpezialistenempfehlungKühlerspezialanfertigungTeuerbezahtltem Hitzeproblem mit irgendner nichtfunktionierenden Elektrolüfterbastelei.
Da sag ich doch lieber ja zur original Klima und noch mehr Arbeit. Danke.
Gute Nacht | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 18.08.2010 19:07:47 Titel: Video |
|
|
War ja nich beim Eurotrail, muß also mit Videos und/oder Reparaturen zufrieden sein.
Ist für mich der Dreher des Jahres
Matt goes up hatte ich schon gezeigt, nun gibts Matt goes down Der Bolzen guckte schon straff.
Ich wollte definitiv nicht rumkullern.
11347 | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 27.08.2010 00:01:23 Titel: Hinterachse |
|
|
Habe Vorbereitungen für ein ordentliches Bremsen getroffen. Die Dinger kammen schon früher mal hier an.
Hatte nur Masse genommen, nachgedacht, paar Skizzen gemacht.........Teile versucht zu kriegen. Nu is Land in Sicht also kann mann Hand anlegen, sprich kaputtmachen-passend machen kann man auch sagen.
Ein Spyfoto aus der "Designfindungsabteilung" habe ich auch noch.
Ist aber echt nur als Anprobe zu betrachten.
Gute Nacht
11562 | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 27.08.2010 22:50:56 Titel: Vorderachse |
|
|
Die Vorbereitungen für die Arbeiten an der Vorderachse sind dann auch abgeschlossen, alles was man von den Achsen abschrauben konnte ist ab.
Auf der Palette liegt neben der neuen Scheibe eine gebrauchte aus nem Tundra KompressorV8-zu Testzwecken.
Die "Designabteilung" war etwas langsam, da konnte ich noch ein paar Extrabilder machen.
Gute Nacht | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.08.2010 22:54:18 Titel: |
|
|
Saugeiler Umbau - Eben erst entdeckt
Was genau hast Du da für einen Motor reingebaut? Also Kerndaten-mäßig?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 28.08.2010 00:05:56 Titel: Kernige Daten |
|
|
Motor 1 UZ-FE, Spender Lexus LS 400, 260 Pferde, 360 , Leergewicht der Kiste war so um 1,8 To, hat auf dem "Heimflug" so um die 10,5L gebraucht- bei eher nicht sehr zurückhaltender Fahrweise.Tacho 250 is drinn. sehr drehfreudig
Bohrung × Hub 87.50 mm × 82.50 mm
Typ V-8
DOHC
4 Ventile pro Zylinder
32 Gesamtventile
Hubraum 3969 cm3
Verdichtungsverhältnis 10.00:1
Vergasser/Einspritzung Toyota fuel inj.
Max. Leistung
(DIN) 253.5 PS (186.4 kW)
bei 6500 U/Min
Spezifische leistung 63.9 PS/Liter
Max. Drehmoment
(DIN) 353.0 (36 kgm)
bei 4400 U/Min
Spezifischer Drehmoment 88.94 Nm/Liter
Höchstdrehzahl
Hersteller Toyota
Typ Nummer
Zahl der Kurbelwellenlager 5
Kuehlmittel Wasser
Bohrung/Hub Verhältnis 1.06
Einheitszylinderinhalt 496.13 cm3
Fahrleistungen
0-80km/h
0-60mph (96.6km/h) 7.90s
0-100km/h
0-100mph (160.9km/h) 20.80s
80-120km/h (50-70mph) in top
0-400m 15.90s
sollte ganz gut gehen, später mal | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.08.2010 00:08:16 Titel: |
|
|
Saugeil
Ne sehr gute Motorwahl, wie ich finde  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 28.08.2010 00:58:27 Titel: Motorwahl |
|
|
Den 1UZ-FE gibts auch mit VVTi und bissssschen mehr Leistung im fortgeschrittenen Baujahr,
allerdings hatt Toyota da an den Innereien gespart. Sollte man also umgehen, das Dingens, besonders wenn man später mehr will.
Dann gibts da noch den 2UZ-FE, zB im Landcruiser 100, der hat da 4,7 L und 238PS, und ist aus .............Gusseisen. Der 1UZ is Allu .Die Kilos sind lästig, lastig, durstig und fressen die Pferde auf.
Und den 3UZ-FE gibts auch noch, in den neuesten Tundras. Viel Bumms, original TRD Blower gibts auch, allerdings teuer und demzufolge noch wenig "Erfahrung" unter all den "Kranken".
So, glaub das reicht wohl zum Nachdenken. Er( der 1UZ) wog übrigens nicht wesentlich mehr als ein 22RE  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Zweibrücken
| |
|
Verfasst am: 28.08.2010 13:47:04 Titel: |
|
|
wann kommst du noch mal nach D
mfg Patrick | _________________ Der größte Reichtum ist heute Zeit. Der liebe Gott gab uns die Zeit von Eile hat er nichts gesagt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Mecklenburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger |
|
Verfasst am: 28.08.2010 23:37:53 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.08.2010 03:50:44 Titel: Projekt X |
|
|
Hei,
ja den Tread kenn ich: der ist in vielerlei Hinsicht ein Lehrstück. Und dabei meine ich hauptsächlich nicht, ich wiederhole, nicht die technische Seite. Das gibt sicherlich genügend Spielraum zu denken das ich Mr Waggoner Arbeit abwerte. Das tue ich nicht. Er hat viele feine Dinge gebaut, und bauen lassen-und ich denke auch das er ne Menge Spaß hat bei seinen Aktivitäten( oder hatte in seiner Karriere). Das ist das Wichtigste.
Allerdings hat er den "Erwartungsdruck" seiner "Fans" soweit gepuscht, daß sie regelrecht enttäuscht waren, als sein X keinen "4Wheelburnout" zustande kriegte. Und dann war er ...........enttäuscht, oder so.
Elektronik wird es keine Probleme geben, weil meine schwache Seite. Da werde ich "zukaufen" oder Freunde "benutzen".
Theoretisch weiß ich schon wie das abläuft, ich kann es aber nicht umsetzen- ich bin nicht kompatibel mit den Strömlingen. Allerdings sind einige meiner Freunde mechanisch nicht kompatibel, so ergänzt sich das dann.
Ich hätte da eine Frage. Wäre dann meine 2. hier im Toyotabereich.
Frage2: Ist es richtig, das die Steckachse eines HZJ, Front,rechts kürzer ist als die eines LC 80.
Obwohl ich einen Tread kenne mit entsprechender Aussage, kann ich leider dafür keine Bestätigung durch zB Teilenummern bekommen.
Noch ne Frage:
Frage3 HZJ hat ja ab irgendwann 2000( weiß ich nicht so genau) die Radbolzenanzahl und den Boltzirkel geändert. Bedeutet das, das ich von meinen 80 Achsen die "Naben" mit den 6 Radbolzen gegen die mit den 5 Radbolzen tauschen kann?...und so dann die Toyotafelgen mit 5 Loch verwenden kann. zb.
Frage4: Hat jemand Landcruiser 60/61 oder 40 Steckachsen Hinterachse rumliegen, oder mal vermessen oder kann die vermessen?
Gute Nacht
jupp, bin eben erst zurück, meine Freundin wird mich morgen killen  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 29.08.2010 03:56:00 Titel: Vermessen |
|
|
Ich habe heute einen Motor vermessen , er war 70cm lang glaub ich, der Zettel liegt auf der Werkbank. Morgen dann.  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|