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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 08.02.2015 19:53:08 Titel: Ironman 4 Zoll Federn |
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Moin,
mache mir schon wieder nen Kopp wegen meinem zukünftigen Fahrwerk. Bei mir ist ein OME Fahrwerk eingetragen. Im Schein steht bei mir Federn schwarz, Dämpfer gelb. Wenn ich mir also die Ironman Federn kaufen würde, müsste ich etwas tricksen was die Farbe betrifft. Bei der Beschreibung der Ironmans steht, für und , Zuladung 100kg. Das kann doch aber nicht sein oder? Die müssten doch beim mehr bringen da er leichter ist? Ich habe einfach nur Angst, dass er zu hart wird und höher kommt als vier Zoll. Im Gegenzug habe ich nochmal nach Ome geschaut und auch vier Zoll Federn gefunden. Da müsste ich wenigstens an der Farbe nichts ändern. Vorne hätten sie eine Auflastung von 50kg und hinten plus 100kg. Ich denke das die in sich etwas weicher sind als die Ironman. Preislich sind sie gleich, vier Federn liegen bei ca. 470€. Kann mir jemand evtl. noch was zu den Ironman sagen, wie sie sich so im Alltag machen?
DANKE | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.02.2015 20:42:02 Titel: |
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Mit Ironman habe ich keine Erfahrung, mit OME und TJM schon.
Wenn die zusätzliche Zuladung tatsächlich draufdrückt, erreichen die die Serienhöhe + die versprochenen 2, 3 oder 4 ".
Bau das Fahrzeug erstmal zusammen, mit Stoßstangen, , Tank, anderen Einbauten und dauerhaft drinbleibendem Gerödel und wiege dann die Achslasten. Auch den geplanten 4,2 l Motor nicht vergessen! Erst dann würde ich Federn kaufen.
TJM , OME, Dobinson, King (Australia) haben weit mehr Varianten im Angebot, als die meisten Händler in Deutschland anbieten. Bestellbar ist alles.
Ironman ist drüben eher der Billigheimer, eigene Erfahrungen wie gesagt, nicht vorhanden.
Bei mehr als 2" kommst du ohne veränderte Panhardstäbe und eigentlich nicht mehr zu einem schön fahrbaren Ergebnis.
Sieht gut aus, dein .
Federn schwarz machen dürfte kein Problem sein. Hersteller und Farbe der Dämpfer ist nicht TÜV relevant. |
Zuletzt bearbeitet von am 08.02.2015 20:44, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 08.02.2015 20:43:22 Titel: |
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Fahre seit fast 1 Jahr Ironman 4" Federn in meinem mit Though Dog Dämpfern und bin sehr zufrieden damit. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.02.2015 22:15:04 Titel: |
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Fährt sich wirklich gut!
Und komfortabler als ich ursprünglich dachte, was aber mit an den einstellbaren Stoßdämpfern liegt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.02.2015 23:27:09 Titel: |
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Hattest du nicht das meiste mit einem gewaltigen Bodylift eingeholt? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 09.02.2015 04:26:59 Titel: |
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Da ist das Problem, ich werde nix einstellbares verbauen. Ich möchte auch keine Sportdämpfer verbauen wie z.B bei Trailmaster möglich. Er soll sehr weich werden. Gibt es den Herstellern von denen man sagen kann damit sie eher weich sind? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 09.02.2015 05:35:44 Titel: |
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Und wie soll ein weicher Dämpfer im Gelände noch vernünftig funktionieren?
Das kann beim besten Willen nicht funktionieren.
Reifen unter Kontrolle halten, Traktion herstellen und weich sein.
Beißt sich etwas.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann muss der Dämpfer im Gelände recht straff abgestimmt sein.
Auf der Straße geht es dann deutlich komfortabler.
Du lässt ja auch fürs Gelände die Luft ab!
Also wieso nicht die Dämpfer härter stellen?
Und natürlich soll der Dämpfer von einem leeren bist zum voll bestückten Touren Fahrzeug alles können und niemals hart sein?
Das geht nicht!
Die Feder spielt nur die 2. Geige.
Sie ist grundlegend nicht hart. Der Dämpfer ist das, was dir das Fahrgefühl übermittelt.
Habe schon viele einstellbare Dämpfer gefahren und muss sagen, das ich die Investition nie bereut habe!
Selbst mit fast 1t Zuladung im , hatte ich keine Probleme.
Dämpfer ein paar Klicks härter stellen und gut wars!
Billig gehts mit Rancho RS9000. Gibt es nur nicht in 4".
Teuer mit Tough Dog.
Gut mit Radflo und den üblichen verdächtigen.
Die bekommst du individuell angepasst. Frag den T-Bone!
Und ob nun Ironman oder OME ist unter dem Strich wurscht!
Achte auf die Drahtstärke und die Windungen. Nur die vergleichen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3408 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 09.02.2015 15:01:14 Titel: |
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Ich hatte ja noch nicht viele offroadfahrwerke, kann aber sagen das mir die TM Sport viel zu hart waren. In Rumänien konnte ich teilweise mit dem dem vom Vio nicht folgen, da ich gedacht habe mir hauts das Armaturenbrett bald raus. Da habe ich mir dann gesagt nie wieder TM. Vio fährt OME das dämpft richtig schön weich. Deshalb dachte ich, dass die OME Dämpfer im allgemeinen etwas weicher sind. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 10.02.2015 11:58:34 Titel: |
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Noch ne Frage an die Jungs mit den Ironman Federn. Stehen eure Patrols gerade? | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 10.02.2015 12:01:12 Titel: |
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Meiner nicht.
Der ist vorne zu hoch.
Kann ja aber auch nicht gerade stehen.
Ist ja kein Motor drin. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 10.02.2015 12:51:06 Titel: |
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Ja das ist doof | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Klingenberg am Main Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. HDJ 80 |
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Verfasst am: 10.02.2015 17:57:39 Titel: |
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Hab mal ne Frage, wäre das mein maximaler Ausfederweg
Mir kommt das so kurz vor. | _________________ "Wenn Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 10.02.2015 19:13:14 Titel: |
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Gute Fahrwerkstechnik kostet gutes Geld, immer so gewesen und wird auch so bleiben. ICH würd jederzeit wieder zu Tough Dog greifen, auch wenns "teuer" ist. Ich hab noch nie nen besseren Dämpfer gefahren und ich hab in meinem Patrol-Leben schon einige Fahrwerke mit den unterschiedlichsten Abstimmungen und Rad-/Reifen-Kombis durch.
Tough Dog is aber nix für Leute die nen Kaktus inner Tasche haben. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Berlstedt Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2. Patrol JRY60 |
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Verfasst am: 10.02.2015 19:17:42 Titel: |
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Hallo erstmal.
Ausfederweg zu kurz. Mein TB42 steht mit Ironman Federn gerade. Patrulla hat OME Federn, der andere Ironman, du kannst beide bei mir fahren.
Die Federn von IRM finde ich besser, die von OME setzen sich schneller.
Auf alle Fälle sind die Dämpfer entscheidend, da hat Team Wildsau recht.
Auch da kannst du bei uns alle (fast alle) fahren.
Wenn du zu mir kommst lade ich den Rocco noch ein, da ist die Auswahl größer.
Gruß Kraxler | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Ubstadt-Weiher Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. Renault 921/4 |
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Verfasst am: 10.02.2015 19:28:11 Titel: |
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Also meiner steht gerade zumindest der zwischen den Beinen
is vorne tiefer.Zu den Dämpfern,es gibt natürlich bessere wie Tough Dog.Ich würde mir jetzt welche von Radflo oder King
Kaufen ist halt eine Frage des Preises Tough Dog ca. 1250€ Radflo oder King auf Maß angefertigt 2500-2800.-€.
Ist halt eine Hausnummer. | _________________ Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier. |
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