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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4040 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 02.05.2013 08:39:12 Titel: Absetzkabine Amarok |
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Aloah,
Mein neues Projekt ist eine Absetzkabine fürn "neuen" Amarok.
Nach Navara, Reise-G, T3 Syncro dachte ich man kann sich ja mal an sowas versuchen.
Geplant ist eine Leichtkonstruktion. Angestrebtes Gewicht der fertigen ausgebauten Kabine ohne "Innereien" wie kühlschrank etc sind max. 200kg.
Bei den Materialien möchte ich alles verbauen was meine Werkstatt so hergibt.
Also Aluminium-Formrohr-Grundkonstruktion, Aluminiumblech 1,5mm, Airboards, Kappa, Texalium, Carbon,Kevlar, Styropor.
Das Projekt wird sich ein bisschen ziehen da ich ja mein tägliches Brot mit ernsthafter Arbeit verdienen muss.
Kalkuliert habe ich ca 150 Stunden und die werde ich hier nach und nach bebildern.
Im August gehts damit dann fürs erste ans Nordkap :-)
Gestern war Projektstart :-)
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 02.05.2013 12:30:15 Titel: |
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So. ....heute Vormittag mal grob das Grundgerüst gemacht.
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Verfasst am: 02.05.2013 13:30:19 Titel: |
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Ui, das wird interessant
Auch wie die Platzaufteilung bei der recht kurzen Ladefläche (Doppelkabine) wird. Werde es weiter verfolgen | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 02.05.2013 15:55:55 Titel: |
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StefanR hat folgendes geschrieben: | Ui, das wird interessant
Auch wie die Platzaufteilung bei der recht kurzen Ladefläche (Doppelkabine) wird. Werde es weiter verfolgen |
über die platzaufteilung hab ich noch garnicht nachgedacht :-)
aber interessant wird es wirklich. hab im vergleich zu anderen absetzkabinen einen längeren alkoven und dafür kürzeren wohnraum gewählt.
abmessung innen ist grundfläche 1300x1500mm.
ab 54cm wirds dann 1900x 2040mm
aktueller stand.exakt 45kg hat sie schon. so wird sie jetzt mal zur seite geräumt da ich erst auf material warten muss. das kommt erst mit der nächsten größeren bestellung mit.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.05.2013 16:20:08 Titel: |
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Darf ich einfach mal "Monopan" in die Runde werfen?
Ich hab ja einige Monate über einen Wohnkoffer auf einem Disco 1-Fahrgestell gebrütet, und da wäre das (auf einem Alu-Skelett) mein Mittel der Wahl gewesen. | |
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 02.05.2013 19:13:02 Titel: |
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Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Darf ich einfach mal "Monopan" in die Runde werfen?
Ich hab ja einige Monate über einen Wohnkoffer auf einem Disco 1-Fahrgestell gebrütet, und da wäre das (auf einem Alu-Skelett) mein Mittel der Wahl gewesen. |
intressanter werkstoff. aber wie in meinem anfangsposting erwähnt zählt zu meinen materialen unter anderem "airboard".
ist im prinzip wie das von dir vorgeschlagene. nur stabiler
http://soa.utexas.edu/matlab/search/images/product/Blizzard_00.jpg
edit: meine haut wird aus aluminium mit styropor isoliert. die wabenpanele verwende ich nur zum möbelbau bzw als schlafauflage. hab das so schon öfter gebaut.
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 05.05.2013 15:38:42 Titel: |
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wieder ein wenig freizeit geopfert. aufstelldach und hintere tür im rohbau fertig :-)
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.05.2013 19:49:49 Titel: |
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Schaut bis jetzt richtig gut aus!
Welche Legierung verwendest du?
AlMg3? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 05.05.2013 20:27:03 Titel: |
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sehr geil
schaut top aus | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 05.05.2013 20:55:27 Titel: |
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Servus
hab den Syncro Projekt aufmerksam verfolgt ...
Du machst keine halben Sachen, aber eine Frage habe ich trotzdem: warum baust du die Kabine oben sooo schmal? Da verschenkst du ja jede Menge Platz (Kopffreiheit beim Sitzen z.B.). | _________________ Gruß Christian |
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 05.05.2013 22:33:10 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Schaut bis jetzt richtig gut aus!
Welche Legierung verwendest du?
AlMg3? |
AW6082. also ALMgSi1. klassische fahrzeugbau-legierung | |
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 05.05.2013 22:40:26 Titel: |
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zillertalsyncro hat folgendes geschrieben: | Servus
hab den Syncro Projekt aufmerksam verfolgt ...
Du machst keine halben Sachen, aber eine Frage habe ich trotzdem: warum baust du die Kabine oben sooo schmal? Da verschenkst du ja jede Menge Platz (Kopffreiheit beim Sitzen z.B.). |
die kabine hat eine schlafbeite von knapp 140 . hab die schräge etwas an die kabine angepasst.
hab lange überlegt und hab mehrere gründe für die entscheidung.
als erstes spritverbrauch wegen windwiderstand.( der erste trip geht ans nordkap, also gut 10tsd km in summe) dann noch schwerpunkt für meine bevorzugten touren querfeldein, und zu guterletzt das gewicht der kabine. klingt eigenartig aber ich versuche wo es geht gewicht zu sparen. am ende möchte ich inkl allem unter 500kg zuladung liegen. deshalb ist die kabine auch hinten kürzer wie die, die es zu kaufen gibt.
ein weiterer grund ist das ich nur minimalen wohnraum und in erster linie einen schlafplatz haben will.
ps: ich vermisse irgendwie den syncro und der unimog ists wie du merkst auch ned geworden :-/ | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 06.05.2013 22:07:00 Titel: |
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Ah stimmt, du wolltest ja aus einem Unimog was bauen ...
Ich habe mir das mit einer Kabine für meine Doka auch überlegt und hatte genau die gleichen Überlegungen. Da ich aber auch sitzen können wollte, wäre die Kabine dann doch mehr oder weniger rechteckig geworden. Daher die Frage.
Tja schade - der Syncro war ja so gut wie fertig. Da hätte nur noch ein halbwegs ordentlicher Motor rein müssen. Z.B. ein mTdi. Da hättest du über keine Kabine mehr nachdenken müssen und wirklich Wohnraum bei kompakten Abmessungen gehabt. | _________________ Gruß Christian |
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Piefke-Sager ;-)
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Verfasst am: 06.05.2013 23:52:09 Titel: |
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zillertalsyncro hat folgendes geschrieben: | Ah stimmt, du wolltest ja aus einem Unimog was bauen ...
Ich habe mir das mit einer Kabine für meine Doka auch überlegt und hatte genau die gleichen Überlegungen. Da ich aber auch sitzen können wollte, wäre die Kabine dann doch mehr oder weniger rechteckig geworden. Daher die Frage.
Tja schade - der Syncro war ja so gut wie fertig. Da hätte nur noch ein halbwegs ordentlicher Motor rein müssen. Z.B. ein mTdi. Da hättest du über keine Kabine mehr nachdenken müssen und wirklich Wohnraum bei kompakten Abmessungen gehabt. |
ja das stimmt schon. aber der amarok ist halt gleichzeitig die daily karre. und ehrlich gesagt geht mir mittlerweile der platz aus. da ist die kabinenvariante quasi ideal.
und sitzen kann man da drinnen :-). wirst noch sehen.
und ne kabine für eine doka kommt sicher auch noch :-) . irgendwann mal | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Fügenberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW 247 Doppelkabine Syncro 16" 3. Nissan Patrol Y61 2001 |
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Verfasst am: 07.05.2013 21:29:03 Titel: |
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Bin gespannt.
Ja, ein Hochdach-Syncro ist nicht unbedingt ein Alltagsauto. So eine Doka hat schon was | _________________ Gruß Christian |
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