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Sway Bar und Airshock Berechnung für Mogachsen

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cjmock1
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...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 20:18:14    Titel: Sway Bar und Airshock Berechnung für Mogachsen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gemeinde,

es gibt Stabis in 1000 verschiedenen Größen und Verwindungsraten.

Nun steht mein Cj7 auf gekürzten Unimogachsen aus einem 404 und wurde mit 14" bzw auf der Hinterachse mit 16" Sway Away Airshocks versehen.



Ich habe unerfahrener Weise nun 2 Probleme.



Zum einen sind die 2,5" dicken Sway Away Airshocks in der Serienauslieferung und der Stickstoffbefüllung (meinerseits) viel zu weich... also mehr Öl auffüllen ????

Kann ich das Öl UND WELCHES einfach in die Ventilöffnung bei abgelassenem Drück einfüllen ? Und in welchen Dosierungen erhöht man ?



Zum anderen... reicht eine höhere Ölbefüllung ? oder ist es ratsam eine Swaybar z.B von Curry Enterpices zu verbauen ? Wenn ja... wie kann man sowas berechnen ?

Es gibt ja einiges von der Stange, z.B. für den Tj oder neuere Modelle...

Was aber nun, wenn meine Achsen mal schnell doppelt so schwer sind wie Dana Serienachse und der Motor sicher auch einige Pfunde mehr auf die Waage bimngt ?



Brauche fundamentierte Hilfe....

Grüße der Cjmock

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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 20:30:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ölmenge = Progression (wenn zuviel, dann Hydrolock ... Achtung)
Valving = gespürte "Härte", unterschiedlich für Zug- und Druckstufe.

Aber sowas kann man nicht in nem Forum vermitteln, dafür brauchts doch erfahrene Hände am Dämpfer. Ja

Ich hab irgendwo ein Excel Makro zum berechnen von "Airshox" rumfliegen, dass ist ein guter Anhaltspunkt. Aber selbst der Typ, der das geschrieben hat, sagt, dass man wissen muss, was man tut.

Deine Airshox tragen das Fahrzeug allein, richtig?

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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 17.07.2011 20:51:14    Titel:
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Hallo Cjmock

Durch das Auffüllen mit Öl verhinderst du das durchschlagen der Dämpfer, du musst die Einstellung der Valve Stacks ändern.
Dazu benötigst du eine breite Variation an Einstellscheiben.

Allerdings wird das eine schwierige Angelegenheit weil du 404er Achsen drin hast. Schwierig weil die Ungefederte Masse im Verhältnis zur Gefederten Masse sehr hoch ist. Ich hab schon mal einen TJ mit 404er eingestellt das war viel Arbeit bis alles funktioniert hat.

T-Bone
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cjmock1
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...und hat diesen Thread vor 4694 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:05:43    Titel:
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ihr macht mir Angst...
ja, die Airshocks tragen das Fahrzeug allein.
Mit der derzeitigen Stickstoffbefüllung steht der Karren meiner Meinung nach eigentlich auch gut. Ich ha¾Ê m Einfederweg bis zum Block.
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Dämpfer mit mehr Öl progressiver? aber nicht härter gegen seitliche Fahrzeugneigung bei schnellerem fahren ?
Oh Gott.. ich habe keine Erfahrung mit Airshocks... was sind Valve Stacks ? Schein´ben die den Ölfluß verändern ?
Wäre dann nicht doch einee sway bar sinnvoll ? Die verschränkung wird dann doch aber leiden oder ?

Schaut doch bitte mal rein... ich habe mich gerade mit Bildern vorgestellt

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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:09:45    Titel:
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Die seitliche Fahrzeugneigung kannst Du wirklich mit anderen Scheiben (Valving, härter) verbessern...Ebenso parallel mit mehr Öl, da die Progression da auch hilfreich ist. Wir fahren komplett ohne Swaybar (Stabilisatoren) und haben die Seitenneigung einzig mit dem Dämpfer-Setup im Griff (wir verwenden u.a. aber auch etwas dickeres Öl), das u.a. vorne auch Airshocks beinhaltet.

T-Bone ist da aktuell die erste Adresse für Hilfe. Ja

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T-Bone
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1. 1x CJ7
BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:16:04    Titel:
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cjmock1 hat folgendes geschrieben:
ihr macht mir Angst...
ja, die Airshocks tragen das Fahrzeug allein.
Mit der derzeitigen Stickstoffbefüllung steht der Karren meiner Meinung nach eigentlich auch gut. Ich ha¾Ê m Einfederweg bis zum Block.
Wenn ich das richtig verstehe, wird der Dämpfer mit mehr Öl progressiver? aber nicht härter gegen seitliche Fahrzeugneigung bei schnellerem fahren ?
Oh Gott.. ich habe keine Erfahrung mit Airshocks... was sind Valve Stacks ? Schein´ben die den Ölfluß verändern ?
Wäre dann nicht doch einee sway bar sinnvoll ? Die verschränkung wird dann doch aber leiden oder ?

Schaut doch bitte mal rein... ich habe mich gerade mit Bildern vorgestellt


Hallo Cjmock

10cm Einfederweg? da beginnt normalerweise die Progression. Da wirst du leichte Probleme bekommen wenn du da noch ein Setup hinbekommen willst.
Wie bist du denn auf die Maße und die Längen der Dämpfer gekommen?

Dein Gefühl täuscht dich nicht, ich meine das mit der Angst! Obskur

T-Bone
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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:22:30    Titel:
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cjmock1 hat folgendes geschrieben:

Schaut doch bitte mal rein... ich habe mich gerade mit Bildern vorgestellt


wo denn? Unsicher

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:30:52    Titel:
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cjmock1 hat folgendes geschrieben:


Das sieht nach Rockcrawler-Setup aus. Wenig (sehr wenig) Einfederweg und viel Platz zum Ausfedern (maximale Verschränkung). Man sagt so Faustregel:

Rockcrawler hängen bei 60% bis 75% des Federwegs, Racer liegen bei 30% bis 50%.

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:32:41    Titel:
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@t-bone
ich war wohl ziemlich blauäugig und habe auf ratschläge gehört... zb auf jemanden der die warnwinden mit doppelkopf ausstattet
egal... es ist nun wie es ist und ich stehe im regen...
also sind grundsätzlich 10 cm einfederweg grundsätzlich zu wenig ?
der fläschman meinte ja, du wärst die erste adreese und kompetent.... hilf mir bitte

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cjmock1
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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:35:46    Titel:
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@flaschman
es soll ein trophy fahrzeug werden.... und da gigt es ja auch mal passagen die nicht ganz so langsam sind... zb in den Nachtetappen
ich fahre schon einige jahre trophys... aber das ist eben Neuland für mich

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:39:26    Titel:
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cjmock1 hat folgendes geschrieben:
@flaschman
es soll ein trophy fahrzeug werden.... und da gigt es ja auch mal passagen die nicht ganz so langsam sind... zb in den Nachtetappen
ich fahre schon einige jahre trophys... aber das ist eben Neuland für mich


Ja dafür siehst wirklich seltsam aus....Ich übergeb Dich aber mal komplett an Torsten (T-Bone). Der machts beruflich und hat tagtäglich mit Airshocks und deren Setup zu tun. Ihr findet sicher ne Lösung und sei es durch weiter Hochsetzen der Querstrebe. Wobei natürlich auch wichtig ist, was einfedermäßig physikalisch noch geht. Die 10cm Einfederweg seh ich als gar nicht mal so schlimm an, auch wenn bisserl wenig ist. Viel Erfolg Beide Daumen hoch dafür.

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:44:08    Titel:
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@flashman
ich danke dir und hoffe sehr, das mir der torsten helfen wird... denn ich bin rtatlos

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 21:52:38    Titel:
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Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die weit innen angebrachten Airshocks. Das wankt natürlich wie verrückt. Stell dir mal vor die wären je nochmal 10cm weiter innen. Dann könntest du den schon auf der Ebene von Hand umwerfen. Zudem wird er wenn er 16" Travel hat ja bei 10cm Einfederweg auf der anderen Seite ewig weit ausfedern. Schnell fahren geht damit sicher nicht. Da helfen auch Stabis nicht.

Das taugt meiner Meinung nach nur für Verschränkungsrampen Wettbewerbe.

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 22:05:20    Titel:
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es gibt mehr Bilder, klar....
Bautechnisch konnte ich die Dämpfer leider nicht weiter nach außen setzen... hatte es probiert. Die Verschränkung ist dermaßen gut, das die Bereifung, wenn ich die Sway Away außerhalb vom Rahmen montiere frühzeitig an den Dämpfern schleift und ich die Längstlenkerkonstruktion nicht so bauehn konnte wie ich gern wollte

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BeitragVerfasst am: 17.07.2011 22:07:40    Titel:
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aber was hilft es, wenn er verschränkt wie sau aber immer umfällt, wenns mal schräg wird oder schnell um die Ecke geht? Entweder andere Events suchen oder den Wagen für Trophy bauen.

Jetzt habe ich die Bilder auch gefunden.

PS: geht nicht gibts doch. Zwinker

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