Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Test
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ronneby (Schweden) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L 200 2. Fahrrad 3. Knickmoped 4. 3 Hafermopeds 5. 1 Fleischfräse 6. 1 Mauszerstörer 7. 1 Maratonkutsche 8. 1 Gigg 9. 1 Sulky |
|
Verfasst am: 16.11.2008 22:17:41 Titel: Ersatzteile für Lappländer |
|
|
Hallo!
Wollte nur mal avisieren, dass bei mir in der Nähe ein Schrottplatz ist, der sich u.a. darauf spezialisiert hat Lappländer aus der schwedischen Armee zu demontieren.
Wenn jemand von Euch Teile braucht, kann ich gern den Kontakt vermitteln und ggf. behilflich sein mit Übersetzung (via PN).
Ich wohne in Schweden, Blekinge (südöstlichstes Bundesland, rechts unten an der Ecke, ca. 220 km von Kopenhagen,Dänemark). | _________________ Boskop
Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim denken! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Teisendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MTB 2. Trialrad 3. Skateboard 4. Rollschuhe |
|
Verfasst am: 17.11.2008 17:15:51 Titel: |
|
|
Ich glaub´ nicht, dass hier irgendwer einen Lappländer hat.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.11.2008 17:22:31 Titel: |
|
|
Doch. Da gibt es den einen oder anderen. Und wenn das nicht will zumindest fast jeder seine Achsen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Teisendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MTB 2. Trialrad 3. Skateboard 4. Rollschuhe |
|
Verfasst am: 17.11.2008 17:40:04 Titel: |
|
|
Hab ich nicht gewusst!
Bin ja neu hier. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 17.11.2008 17:45:38 Titel: |
|
|
Der Lapplander hat halt Portalachsen und viele Leute vertreten die (seltsame und oft nicht wirklich nachvollziehbare) Meinung, dass Portalachsen unter ihrem Fahrzeug sie zu Superhelden machen
...Jetzt mal lustig umschrieben.
Haben auch Vorteile und sind aufgrund der raren Verfügbarkeit sehr kostenintensiv. Wen das Thema wirklich interessiert, z.B. weil weihnachten vor der Tür steht und der Wunschzettel für Oma noch nicht voll ist, der möge sich die technischen Aspekte ruhig einmal hier zu Gemüte führen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12700
Na dann mal los mit dem Großexport der begehrte Teile. Da haste Dir aber ne Aufgabe rausgesucht, @Boskop | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Test
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ronneby (Schweden) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L 200 2. Fahrrad 3. Knickmoped 4. 3 Hafermopeds 5. 1 Fleischfräse 6. 1 Mauszerstörer 7. 1 Maratonkutsche 8. 1 Gigg 9. 1 Sulky |
|
Verfasst am: 17.11.2008 18:19:02 Titel: |
|
|
Das Ding ist, dass ich daran gar nix verdienen tue oder will.
Dachte nur Kontakte und Übersetzung zu vermitteln. So rein caritativ. Bin keine Geschäftsfrau (schön blöd mich hier zu outen )! Aber Spenden kann ich vielleicht dann doch nicht verwehren | _________________ Boskop
Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim denken! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 17.11.2008 19:01:39 Titel: |
|
|
Desert Rat hat folgendes geschrieben: | Ich glaub´ nicht, dass hier irgendwer einen Lappländer hat.
|
Wie schon drauf hingewiesen wurde........
Es gibt hier schon ein paar.......
z.B. meiner....
Ist allerdings nen C303 und kein echter Lappländer.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 18.11.2008 07:13:17 Titel: |
|
|
Der Lappländer den "Wir" schonmal mit auf die Breslau nehmen hat aber keine Portalachsen. Sondern . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Test
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ronneby (Schweden) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L 200 2. Fahrrad 3. Knickmoped 4. 3 Hafermopeds 5. 1 Fleischfräse 6. 1 Mauszerstörer 7. 1 Maratonkutsche 8. 1 Gigg 9. 1 Sulky |
|
Verfasst am: 18.11.2008 15:23:47 Titel: |
|
|
ChristianAC hat folgendes geschrieben: | Desert Rat hat folgendes geschrieben: | Ich glaub´ nicht, dass hier irgendwer einen Lappländer hat.
|
Wie schon drauf hingewiesen wurde........
Es gibt hier schon ein paar.......
z.B. meiner....
Ist allerdings nen C303 und kein echter Lappländer.
Gruß
Christian |
Muss ja zugeben die Deutschen schaffen es gut mit Begriffsverwirrungen
Also bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Lappländer identisch mit den C303 sind. Wie sieht denn dann ein "echter" Lappländer aus?
Dann werd ich das hier oben mal precisieren. Die Teile, die ich vermitteln kann sind für den C 303 und evntl. C 306! | _________________ Boskop
Ich bin nicht dumm, ich habe nur Pech beim denken! |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Butzbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Landrover 2. Rover 3. alles mögliche |
|
Verfasst am: 29.01.2009 11:31:55 Titel: |
|
|
Boskop, wo bist du?
PN/Email ist mehrfach geschrieben, und ich warte auf Antwort.
Über ein Volvo-Truck-Center komme ich nicht an Teile, weil es militärisches Fahrzeug ist, und bei 4 vorderen Radbremszylindern für den C306 ist ein theoretischer Stückpreis von 240 € (Aussage Volvo) illusorisch.......
Kann mir vielleicht jemand anderes weiterhelfen?
Übrigens zur Info: Radzylinder Hinten Reparatursatz verwende Landrover-# 275744 (Defender III) | _________________ Wir reparieren alles - auch Unimog oder Lappländer |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Melle Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 3 Volvo Lappländer 2. MB 290GD Pritschenwagen 3. Anhänger Graaff Elze 0,5t 4. Mercedes 917AF 5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 12.04.2009 12:48:16 Titel: |
|
|
@boskop,
der eigentliche und originale "Lappländer" ist, vereinfacht gesagt, der Volvo L3314(Typenbezeichnung v. Volvo) bzw. 903(militärinterne Bezeichnung). Auf den folgenden Fotos ist als Erstes (m)ein L3314HT(HT steht für Hardtop, also festes Dach) zu sehen, der Ende der 60er gebaut worden ist:
Begonnen hat die Baureihe mit dem gleichen Fahrgestell, jedoch mit Planenverdeck(L3314SU) Anfang der 60er:
Etwas später kam dann der Typ L3315 dazu, rein äusserlich mit dem L3314HT fast zu verwechseln, jedoch mit 24V Elektrik und kompletter Funkausstattung. Kenner unterscheiden ihn zudem am hinteren, seitlichen Schiebefenster und einer Auspuffschlauchhalterug an der Dachkante bzw. speziellen Karosseriedurchbrüchen für die Kabelverlegung und deren Anschluß.
Bei Interesse kann ich gerne noch weitere Ableger erklären, aber ich denke zur Abgrenzung des "echten" Lappländers zu seinen zivilen Nachfolgern C202 und militärischen Nachfolgern C303 reicht dies.
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.05.2009 15:36:23 Titel: |
|
|
TK,s-TJ hat folgendes geschrieben: | Der Lappländer den "Wir" schonmal mit auf die Breslau nehmen hat aber keine Portalachsen. Sondern . |
Wie jetzt: Die C3xx haben Portalachsen, die C202 haben Salisbury-Achsen... - welcher Lappländer hat denn nun Dana-Achsen?
@ Frank H.: Servus, du auch hier? Kaum hier im "einzig wahren Forum" (Zitat Münchner Jeeper), treffe ich schon Gott und die Welt! Gestern Sönke aus´m Islandforum, heute "the Godfather of Valps", fehlt ja nur noch Boris, der ist doch normalerweise auch überall (virtuell und in echt)!
PS: Franks Lappländer-Typifizierung ist natürlich richtig, aber der Einfachheit halber kann man es auch so sehen: C202 sind gewissermaßen auch Lappländer (weil ich ja 2 davon fahre! ), und schlimmstenfalls die äußerst geländegängigen aber spritfressenden C3xxer auch; alles andere wäre ja für nen normalen Geländewagenfahrer etwas unüberschaubar... - wer´s dann doch genauer braucht: Frank H.kontaktieren oder in Michaels C303.de-Forum reingucken!
Als einfache Faustregel: Der Spitzname/Kosename für den echten Lappländer lautet Valp (= schwedisch für Welpe), also sind alle nach Welpen aussehenden Lappländer die "echten Lappländer". Schaut euch mal Franks Bilder mit nem Hundewelpen im Kopf an, dann wisst ihr, was ich mein! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Melle Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 3 Volvo Lappländer 2. MB 290GD Pritschenwagen 3. Anhänger Graaff Elze 0,5t 4. Mercedes 917AF 5. 2 Iveco Turbo Daily 4x4 |
|
Verfasst am: 05.05.2009 12:48:28 Titel: |
|
|
Aaaaalso Willi,
der C202 hat Salisbury Achsen,
vorne vom Typ: Salisbury 4HS-001-85,
hinten vom Typ: Salisbury 4HA-00-92
Diese sind den Achsen des "echten" Lappländers sehr ähnlich, aber eben nicht baugleich. Es fängt damit an, das die Dana-Achsen zöllige Maße haben. Um dabei gerade Werte zu bekommen und da sich zöllig und metrisch weder im Vielfachen noch im Dezimalen gerade umrechnen lassen, ergeben sich geringe Unterschiede in Spurweite, Nabenschluß, Halbwellenlagerung und und und.
Der Lappländer hat die Achsen vom Willys Jeep bzw. CJ3 und ich glaube auch teilweise vom M38A1 geerbt. Volvo dachte sich wohl, was da tausendfach verbaut ist, kann nicht schlecht sein. Diese Achsen heißen DANA44 und galten seinerzeit als äusserst robust. Sie unterscheiden sich jedoch in der Spurweite und Blattfederaufnahme.
Grüße,
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.05.2009 13:17:43 Titel: |
|
|
Ah ja, da hast du aber voll nen weißen Fleck auf meiner "Lappländer-Wissenslandkarte" entlarvt!
Also die "echten Lappländer", nämlich die Valps L3314/5 haben also Dana-Achsen (44er? witzig, auch in unserem neuen Daily-Driver Grand von 95 sind 44 drin, allerdings sollen die wohl aus Alu sein, deswegen rüsten manche die wieder zurück auf Stahl-Dana44er, bei etwas heftigeren Umbauten - über die wir mit unseren Lappis übrigens nur lachen können!).
Das kommt davon, dass ich lieber hier im Forum rumsurfe anstatt zu arbeiten, mein Lappländerwissen zu vertiefen oder wenigstens den Video vom letztjährigen Treffen bei dir fertigzumachen (betreffs letzterem: Falls er kurz vor dem diesjährigen Treffen fertig wird, wäre das aber dann ja auch ne gute Werbung für´s Jubiläumstreffen, gelle?). Übrigens ist unser isländischer "B22A"-C202 wohl am Fertigwerden, werde dieses Jahr vielleicht mit dem Ding (mit nigelnagelneuem auf 2.2 Liter erweiterten Motor, 123 Ignition, Bleifrei-umgerüstet usw.) zu euch hochgurken, falls die Karosse nicht in 1 Jahr Standzeit VOR der Werkstatt meines Kumpels völlig in ihre Bestandteile zerfallen ist! | |
|
|
Nach oben |
|
|
G-nial
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Quedlinburg
| Fahrzeuge 1. Chevy Chonchita 2. W211 E500 3. Kramer 512Slx |
|
Verfasst am: 05.05.2009 14:07:30 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir hat auch son ding, aber einen Dreiachser!
| |
|
|
Nach oben |
|
|
|