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Verfasst am: 05.07.2008 14:37:25 Titel: xenosch sein Jimny |
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Hallo erstmal ...
Ich hab mir gedacht, das es mal an der Zeit wird die ganzen Anpassungen an meinem Jimny in einen Beitrag zu posten.
Den kann ich dann weiter aktualisieren und man hat alles auf einen Blick.
Ich habe den Wagen als Vorführwagen mit ~5TKm gekauft und ihm direkt eine , Unterbodenschutz und Hohlraumversieglung verpassen lassen.
Den Hohlraum und Unterbodenschutz hab ich dann im Anschluß noch erweitert.
Das passiert eigentlich mit jeder weiteren Schrauberaktion am Fahrzeug, da im Gelände der Unterbodenschutz schonmal etwas leiden muss.
Den Frontbügel hab ich recht günstig erstanden und ihn mit Nebelscheinwerfern ausgestattet.
Als weiter nützliche Anschaffung haben sich die Fußraumwannen bewährt.
Die sind sehr praktisch...
Das war der Status bei seinem ersten Geländeeinsatz ... alles Original.
Wie man sieht, hat er dort seine ersten Macken bekommen.
Die Schwellerverkleidungen liegen einfach zu tief.
Desweiteren ist die der verbogen.
Die hab ich dann einfach in die Stoßstange verlegt.
"Glücklicherweise" wurde in meinen Jimny wegen Lenkradflattern auf Kulanz ein Lenkungsdämpfer eingebaut.
Desweiteren wurde der Pandarstab und die Achsschenkellager und diverse Kleinteile getauscht.
Ich hab jetzt bei ca. 70TKm wegen Bremsenflattern den dritten Satz Bremsscheiben drin ... bin mal gespannt wie lange die halten.
Bisher ist er "flatterfrei".
Die hinteren Sitze sind recht schnell rausgeflogen.
Da sitz eh niemand und so hat man wenigstens etwas Platz im Jimny.
Momentan liegt noch eine Platte als Laderaum hinten drin.
Überlege aber mir solche Fächer wie "Postman" hier aus dem Forum zu montieren.
Dann ist der ganze Kleinkram endlich aus dem Weg und fliegt bei holprigen Strecken nicht durchs Auto.
Die Originalreifen sind auch nicht die beste Wahl und wurden schnell gegen General Grabber AT² in 215/75R15 getauscht.
Wirklich in allen Situationen eine Verbesserung!
Breitseite vorher
Breitseite nachher
Als nächste Anschaffung musste ein ASFIR-Unterfahrschutz her, das das Verteilergetriebe doch recht oft am Boden schleift.
Wie man sieht wird er auch benutzt.
Die Idee den Sitz irgendwie ein Stück weiter nach hinten zu bekommen hatte ich schon länger.
Als jemand aus dem Forum eine recht einfache Lösung präsentierte, hab ich das ganze mal nachgebaut und etwas erweitert.
Die Sitzschinenverlängerung mir Verdrehschutz
Da sich der Endtopf wegen seiner "überragenden Qualität" bereits nach 2 Jahren ziemlich verabschiedet hatte musste eine Lösung her.
Da der Jimny recht leise ist und sich nach nichts anhört hab ich dann einfach mal den Endtopf gegen ein Rohr getauscht. :twisted:
Hörprobe: SOUND (eventuell umbenennen in *.wav)
Für Tage im Offroadpark sind Funkgeräte ganz nützlich um sich zwischendurch ein wenig abzusprechen.
Das Funkgerät ist jetzt auch fest montiert, nur die Antenne mit Magnetfuß stelle ich bei Bedarf aufs Dach.
Da muss ich mir noch eine Lösung für die Kabelführung überlegen.
Da ich die Spur etwas verbeitern wollte, hab ich mich für die DOTZ DAKAR Felgen in 7x15 entschieden.
Sieht sehr gut aus.
Zu guter letzt hab ich mir dann ein OME-Fahrwerk inklusive Trimpacker gegönnt.
Damit das leidige Aufsetzen mal endlich ein Ende hat.
VORHER:
NACHHER:
Hier sind noch ein paar weitere Kleinigkeiten:
Sitzkissen um die Sitze reisetauglich zu machen.
Das hat sich bei 2500Km durch Norwegen als sehr brauchbar erwiesen.
Eine Kofferraumbeleuchtung.
Die ist mit Klettband auf der Rückseite versehen und einfach an den Dachhimmel gedrückt.
Ein zusätzlicher Haltegriff um auch bei extremer Schräglage einfach einzusteigen.
Rostiger Batteriehalter neu lackiert
Das ist der momentan aktuelle Stand:
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To_Do:
1. Hab noch Nebelscheinwerfer hier liegen die in die Stoßstange müssen
2. Der Laderaum muss noch anständig ausgebaut werden
3. Die Funkantenne muss ihren festen Platz bekommen
4. Die Achs-/Getriebebelüftungen müssen hochgelegt werden
5. Achs-/Getriebeöle werden gegen Vollsynthetiköle ersetzt.
6. Eventuell noch einen 50mm Bodylift
7. Vielleicht noch ne Tuningbox. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
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Verfasst am: 05.07.2008 14:42:14 Titel: |
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Schönes Auto
Geiles Kennzeichen
| _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Unser Starfotograf in Bolivien!
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Cochabamba - Bolivia
| Fahrzeuge 1. Toyota Tacoma 2020 |
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Verfasst am: 07.07.2008 17:39:59 Titel: |
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Schickes Waegelchen, gefaellt mir so wie er dasteht richtig gut! | |
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Verfasst am: 17.08.2008 16:12:44 Titel: |
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Zitat: |
To_Do:
1. Hab noch Nebelscheinwerfer hier liegen die in die Stoßstange müssen
2. Der Laderaum muss noch anständig ausgebaut werden
3. Die Funkantenne muss ihren festen Platz bekommen
4. Die Achs-/Getriebebelüftungen müssen hochgelegt werden
5. Achs-/Getriebeöle werden gegen Vollsynthetiköle ersetzt.
6. Eventuell noch einen 50mm Bodylift
7. Vielleicht noch ne Tuningbox. |
Punkt 5 ist erledigt!
Öle hab ich jetzt komplett gegen Vollsynthetische getauscht.
In den Achsdifferenzialen 75W-140 und im Verteilergetriebe und Hauptgetriebe 75W-90.
Das wechseln der Differenzielöle ist sehr einfach ... man kommt überall gut dran.
Man braucht eigentlich nur eine 3/8"-Ratsche.
Die passt in alle Schrauben.
Und nach einer kleinen "Streicheleinheit" mit dem Hammer, lösten sich auch alle Schrauben ohne Probleme.
Am Verteilergetriebe ist recht wenig Platz an der Einfüllschraube.
Ich hatte jedoch noch eine recht flache Ratsche die wunderbar in die Lücke passte. :)
Ging dann auch recht einfach.
Am Hauptgetriebe ist kein Platz für eine Ratsche.
Zumindest die Einfüllschraube ist im Getriebetunnel sehr schlecht zu erreichen.
Aber mit einem Winkelschiebestück(?) aus dem Knarrenkasten kommt man dort auch dran.
Das einfüllen des neuen Öls ist allerdings ein wenig fummelig.
Ich habe den Schlauch an der Flasche ca 50cm verlängert und dann das Öl mit Druck ins Getriebe gedrückt.
Dauert etwas, geht aber doch ganz gut.
Alle Öle sahen recht dunkel aus, bis auf das vordere Differenzialöl.
Das war noch recht hell und minimal milchig, was auf eingedrungene Feuchtigkeit schließen läßt.
Desweiteren gab es an allen Magneten der Ablasschrauben leichten Metallstaub.
Ist bei der Laufleistung als normal einzustufen.
Es waren zumindest keine gröberen Stücke dabei.
Die letzen Kilomter haben ergeben, das sich der Wagen jetzt um einiges besser schalten läßt. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Verfasst am: 17.08.2008 16:13:32 Titel: |
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Projekt Lenkungsdämpferhalterung
Ich habe mir dann mal die Halterung für den Lenkungsdämpfer vorgenommen.
Der Lenkungsdämpfer ist normalerweise an einer aufgebohrten Bohrung der Abschlepphalterung befestigt.
Dadurch steht der Lenkungsdämpfer aber ziemlich schräg und verdreht beim lenken die Gelenke der Querlenker ziemlich.
Ich habe aus einfachen Flacheisen (60mm x 8mm) eine passenden Halter gemacht der mit 2 Stück 10mm Schrauben am Rahmen befestigt ist.
Das hält für die Ewigkeit.
Die Bohrung für die Aufnahme des Lenkungsdämpfers ist 14mm groß.
Bei Verschränkungen hat er so genug Platz um sich bewegen zu können.
Aber Bilder sagen mehr als Tausend Worte.
Hier der Befestigungspunkt am Rahmen.
Das rechte Loch ist der von Trailmaster vorgesehene Platz.
Die angefertigte Halterung...ist kein Hexenwerk.
Befestigung von innen
Befestigung von aussen
Qualität des Trailmasterdämpfers ist auch nicht wirklich überzeugend.
Und ich meine nicht die durch Kratzer verursachten Roststellen, sondern die die unter der Staubschutzmanschette liegen.
Hier ein paar Bilder bei Lenkeinschlag.
Man kann gut erkennen das die die Gelenkköpfe gerade stehen bleiben beim lenken.
Das war vorher nicht der Fall.
| _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 17.08.2008 17:15:34 Titel: |
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Wunderbare Vorstellung deines Autos, herrlich! Darf ich fragen welche Reisegeschwindigkeit man damit ohne Hörsturz und Drehzahlorgien einschlagen kann?
Lukas | |
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Verfasst am: 17.08.2008 18:42:17 Titel: |
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Als gute Reisegeschwindigkeit hat sich ca 115-120km/h bei 3000U/min herausgestellt.
Ab da wird er ziemlich träge mit den "großen" Reifen. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 19.08.2008 18:32:34 Titel: |
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hilft der Lenkungsdämpfer denn dei dir gegen das lenkradflattern beim jimny? | |
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Verfasst am: 19.08.2008 18:43:45 Titel: |
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grubber hat folgendes geschrieben: | hilft der Lenkungsdämpfer denn dei dir gegen das lenkradflattern beim jimny? |
Definitiv!
Aber viel bekommt man auch weg, wenn man auf gut ausgewuchtete Reifen achtet.
Der Lenkungsdämpfer vermittelt auch ein besseres Lenkgefühl ... ist zumindest mein empfinden. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara - Rollstuhl |
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Verfasst am: 21.08.2008 00:25:51 Titel: |
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schikes Wägelchen, da sieht man mal wieder "weniger" ist mehr , weiterso !!!! und immer schön berichten. macht Spass zu lesen wenn sich was verändert | _________________ 4x4 Grüße Roman SJ418 |
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Frostiges Taschenbillard
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
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Verfasst am: 21.08.2008 01:04:14 Titel: |
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Verfasst am: 27.08.2008 21:15:56 Titel: |
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Ich hab da mal was zum testen bestellt.
Insa Turbo Sahara in 215/75R15
Gemessene Höhe unmontiert: 72cm (ca 1,5cm höher als der General Grabber AT²)
Gewicht: 17,3kg
Farbe: schwarz
Geschmack: eklig
Aussehen: geil!
Werde den mal aufziehen und montieren...mal sehen ob er so drunter passt.
Bin mir da noch nicht ganz sicher...
P.S.: Bevor einer fragt ... ja ich hänge meinen Wasserschlauch immer unters Auto zum trocknen. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Verfasst am: 08.09.2008 19:43:59 Titel: |
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Projekt Differenzialbelüftung
Ich habe es dann auch endlich geschafft die Differenzialbelüftung hoch zu legen.
An Material habe ich folgendes benötigt:
- 6m 1/2"-Druckluftschlauch
- 5 Schlauchschellen
- T-Verbinder
- Hylomar-Dichtmasse
- Kabelbinder
- Kraftstoffilter
- Scheuerband
Mit einer Zange oder anderem Werkzeug kann man die eigentliche Dichtkappe/Ventil vom Differenzialgehäuse abhebeln.
Der Schlauch passt dann wunderbar über den 14mm durchmessenden Anschluss am Differenzialgehäuse und wurde von mir vorsichtshalber mit etwas Dichtmasse eingeschmiert.
Anschließend mit einer Schlauchschelle gegen abrutschen gesichert.
Wie der Schlauch verlegt wurde, sieht man auf den Bildern ... da hat man genug Möglichkeiten.
Vorne werde ich bei Gelegenheit den Schlauch vielleicht noch etwas anders legen.
Mal sehen ob es sich so bewährt.
Der Schlauch endet jetzt im Hohlraum hinter der Batterie und wird mit einem Kraftstoffilter abgeschlossen.
Dann ist grober Schmutz schonmal ausgesperrt.
Den Schlauch habe ich bis hier gelegt, weil er hier am geschütztesten liegt und eventuell am Luftfilterkasten angeschlossen werden kann.
An Stellen wo der Schlauch am Rahmen scheuern kann, wird noch Scheuerschutz drumgewickelt.
Da ist auf den Bildern noch Klebeband drauf.
Ich habe an mehreren Stellen Bögen gelegt um eventuell eindringendes Wasser an ein paar Stellen zu halten.
Das sollte eigentlich reichen.
Bilder von hinten nach vorne.
Hinterachse
Nach vorne
Abzweigung zur Vorderachse und in den Motorraum
Zur Vorderachse
| _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 08.09.2008 19:49:40 Titel: |
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Sauber, ordentlich verlegt.
Den Schlauch würde ich aber niemals nicht an den Luftfilter/Schnorchel anklemmen.
Im Luftfilter ist durch den Luftansaugenden Motor/Turbo immer ein Unterdruck gegenüber der Umgebung.
Wenn du über die Entlüftung jetzt auch diesen Unterdruck auf deine Achsen legst, saugt es dir den Dreck/Schmutzwasser u.ä. erst so richtig durch die Dichtringe nach innen. | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 08.09.2008 20:49:56 Titel: |
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Grüße Dich, die orangenen Gummiteile an deinen Dämpfern kannste auch weglassen.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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