Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
IHC Scout II braucht neue Papiere

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.07.2021 11:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Nachtvogel

Die beste Lösung wird wohl sein, du verkaufst mir die nutzlose alte Karre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 04.07.2021 12:07:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hot-rod hat folgendes geschrieben:
@Scap,

doch, der Scout II wurde tatsächlich mit dem 3,3er Saugdiesel ausgeliefert. Ich hatte selber einen Smile Leider hab ich aber keinerlei Unterlagen mehr drüber, daher kann ich damit nicht weiter helfen traurig


gruß hot-rod


Danke, wieder was gelernt.
Allerdings ist der SD33T nicht der Sauger. Grins


@Liebling: manchmal kommt mir wie ein Gewitterblitz am Nachthimmel der Glauben an das Gute im Menschen zurück, wenn ich solch einen Altruismus wie den deinen sehe.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 12:28:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er wurde zuerst als Saugdiesel, und dann im letzten Baujahr 1980 (mein Modell) auch mit Turbo ausgeliefert. Aus SD33 wurde SD33T. Übrigens der erste Turbodiesel auf dem Markt überhaupt!

Hier jetzt zwei Fotos vom Motor mit dem Dieselfilter (rechts am Motorblock). Ich habe sogar noch einen neuen Filtereinsatz dafür. Ich weiß nur nicht, wie man das Dingens öffnet. Da muß wohl auch die Leitung an der Einspritzpumpe gelöst werden. Welche Funktion die verschiedenen Schläuche am Filter haben, ist mir unklar. Die dünne hellgelbe Kunststoffleitung scheint die Zuleitung zu sein.



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 04.07.2021 13:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Bild zeigt aber doch den Sauger?
Der Dieselfilter scheint mir aber nicht der Originale von Nissan zu sein, und da fehlt auch die Handpumpe. Schau mal ob man den von unten öffnen kann, die Treibstoffleitung nur zum Filterwechsel abzunehmen wäre doch ziemlich unüblich.

Die Handpumpe, sieht man die angeschnitten am linken Bildrand, dieses weisse Dingens?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 13:58:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Das Bild zeigt aber doch den Sauger?


Nein! Sie haben nur den Deckel vom Sauger weiterverwendet.

Scap hat folgendes geschrieben:
Der Dieselfilter scheint mir aber nicht der Originale von Nissan zu sein, und da fehlt auch die Handpumpe. Schau mal ob man den von unten öffnen kann, die Treibstoffleitung nur zum Filterwechsel abzunehmen wäre doch ziemlich unüblich.


Ich meinte nicht die Treibstoff-Zuleitung, sondern die, die zur Einspritzpumpe führt. Siehst Du auf dem Foto vom Motor. Auf dem siehst Du auch die Handpumpe ("dieses weisse Dingens").Wie man auf dem Detailbild sieht, gibt es eine Ablaßschraube unten am Filtergehäuse. Aber wie wechsele ich die Filterkartusche? Alle Schräuche und die Zuleitung zur Einspritzpumpe abbauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 16:25:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was noch nicht erwähnt wurde: Der IHC Scout hat noch Brüder und Schwestern: Die Monteverdi Sahara und Safari.

Zu der Filtergeschichte:

Da geh' mal als Unerfahrener besser nicht dran. Nicht dass der Filterwechsel kompliziert wäre - wahrscheinlich ist er bloss draufgeschraubt und 'nen Vergleichstyp bekommt man über den Mann Hummel Onlinekatalog raus - aber damit ist es ja nicht getan:

Der dann leere Filter und Einspritzleitungen, Einspritzpumpe etc. gehören entlüftet - also das ganze Prozedere mit Entlüftungsschraube, Pumpen etc. . Danach ggf. die Einspritzleitungen an den Einspritzdüsen lösen und den Motor mit dem Anlasser ein wenig durchdrehen bis dort auch Diesel kommt. Dann die Muttern wieder anziehen und Motor anlassen.

Was noch nützlich wäre:

- alten Dieselfilter aufschneiden um zu sehen ob das Filtermaterial sauber oder voller Schleim (Dieselpest ?) ist
- Motoröl & Filterwechsel
- Kontolle und ggf. Ersatz der Kraftstoffleitungen plus Leckölleitungen. Die Leitungen schaun alt und porös aus.
- Kontrolle der Entlüftungspumpe auf evtl. Undichtigkeit
- ggf. zu Testzwecken eine transparente Leitung einbauen um Luftblasen in der Zuleitung erkennen zu können

- Probelauf des Motors mit Falldiesel aus einem Kanister (damit kann man die Tankproblematik mal ausschliessen)
- Tank separat prüfen

Jemand mit Erfahrung der ein paar Meter Spritleitung, rundziehende Schellen und Klimbim dabeihat und mit System drangeht macht das Ratzfatz. Als Ungeübter hängst du am Ende Tagelang da erfolglos dran und machst noch was kaputt - Anlasser etc. .

Wo steht denn der Gute eigentlich ?

_________________
Hell is empty and the devils are here


Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 04.07.2021 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.07.2021 16:56:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich sieht das so aus, als wenn man das gesamte Filterunterteil abschrauben kann - also nur der Deckel mit den Anschlüssen stehen bleibt.

War bei mir beim Terrano ähnlich. Hatte den Filter gewechselt, Tank und Spritleitungen getauscht, Einspritzdüsen waren raus u.s.w.

Hinterher alles zusammengebaut, mit der Handpumpe so lange gepumpt, bis es deutlich schwerer ging .... und der Moto ist nach über 2 Jahren Standzeit innerhalb einer Sekunde angesprungen.

Ist ja keine Raketentechnik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 19:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn - wie oft bei Reiheneinspritzpumpen üblich - die Leckölleitung des sechsten Düsenstocks in die Kraftstoffvorlaufleitung mündet wird die Luft in den Leitungen im System im Kreis gepumpt weil eben der Motor keine selbstentlüftende Einspritzanlage hat.

Ganz zu schweigen davon dass gern über defekte Leckölleitungen noch zusätzlich Luft gezogen wird und ein alter Diesel schon daher laufen kann wie ein Sack Nüsse.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.07.2021 20:07:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Leckölleitung ist eine starre Leitung. Somit fällt der Fehler mit dem porösen Schlauch weg. Die durchsichtige Leitung ist der Rücklauf da die Leckölleitung da dran geht. Der rechte Anschluss mit der Beschriftung IN wird dann wohl die Zuleitung sein. Vermutlich von der Förderpumpe kommend. Der mittlere Anschluss sollte zur Einspritzpumpe gehen. Der Topf unter dem Halter mit den Anschlüssen muss ab. Darin wird der Filtereinsatz stecken. Den Topf innen gut reinigen. Wenn schwarzer oder grauer Schleim drin ist eine Behelfszuleitung aus einem Reservekanister legen. Entlüften bis keine Blasen mehr in der Rücklaufleitung zu sehen sind. Aber das wurde ja schon alles gesagt.
Dann Feuer frei.
Wenn die Ölkontrolle aus geht (Öldruck erreicht) darf auch ein bisschen Startpilot gereicht werden wenn er nicht will. Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 23:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Was noch nicht erwähnt wurde: Der IHC Scout hat noch Brüder und Schwestern: Die Monteverdi Sahara und Safari.

Naja... Der Sahara ist quasi ein Scout, wo die Schweizer für teures Geld ein anderes Armaturenbrett, Kühlergrill u.a. Kleinigkeiten drangeschraubt haben. Der Safari ist Scouttechnik mit einem neuen Kleid (das ich persönlich häßlich finde).

MarkusZ hat folgendes geschrieben:

.... Nicht dass der Filterwechsel kompliziert wäre - wahrscheinlich ist er bloss draufgeschraubt und 'nen Vergleichstyp bekommt man über den Mann Hummel Onlinekatalog raus ....
- alten Dieselfilter aufschneiden um zu sehen ob das Filtermaterial sauber oder voller Schleim (Dieselpest ?)....
jemand mit Erfahrung der ein paar Meter Spritleitung, rundziehende Schellen und Klimbim dabeihat und mit System drangeht macht das Ratzfatz ....

So jemanden zu finden wird nicht einfach sein. Ich will als Nächstes erst mal versuchen, das Unterteil des Filtergehäuses abzuschrauben. Das Oberteil ist mit zwei Schrauben am Motor festgeschraubt. Beide Teile sind offenbar aus Gußmaterial. Dann mal sehen, wie es darin ausschaut.

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Wo steht denn der Gute eigentlich ?


In einem kleinen Ort zwischen Hamburg und Berlin.

Ich hab' ihn erst mal wieder in die Garage bugsiert. Das habe ich bewerkstelligt, indem ich eine alte Matratze vor mein Brot&Butter-Auto gebunden habe, mit dem ich den Panzer dann leicht bergan wieder reingeschoben habe. Dabei habe ich festgestellt, daß die Bremsen teilweise festsitzen. Jedenfalls müssen die dann auch noch gängig gemacht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 23:12:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Für mich sieht das so aus, als wenn man das gesamte Filterunterteil abschrauben kann - also nur der Deckel mit den Anschlüssen stehen bleibt.....

Danke, das war ein guter Hinweis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 04.07.2021 23:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ist das normalerweise, aber nachdem der Filter ja nicht mehr Nissan original ist war ich mir nicht sicher.

Bring den Motor erstmal zum laufen, wenn das funktioniert kannst du die anderen Problemzonen angehen. Da wirst du sicher noch einige finden.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1130 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 05.07.2021 12:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab's schon geahnt: Ich krieg' das Unterteil vom Filter nicht ab! Das ist ein Gewinde von etwa 6 bis 7 cm Durchmesser, und es ist sicher seit Langem nicht mehr offen gewesen. Das Dumme ist, daß man nicht ringsum mit einem Werkzeug herumfassen kann, weil auf der Motorseite ein Rohr direkt dran vorbeiführt. Ich habe zwar so ein Werkzeug mit einer Fahrradkette, das zum Wechseln des Motorölfilters gedacht ist, aber ich kann es nicht verwenden. Ich müßte also doch den ganzen Kram abbauen. Dafür fehlt mir jetzt die Zeit.
Ich bräuchte so etwas wie eine große Zange, um das Unterteil fassen zu können. Aber dann hätte ich Angst, daß der Topf dabei zerbricht. Guß ist ja sehr heikel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. XTZ750
4. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 05.07.2021 12:55:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du ne Chance, statt der Kette da mit einem Spanngurt herum zu kommen?

Und jag Kriechöl von unten in das Gewinde.

Vielleicht hast Du viel Glück und das Ding bewegt sich damit...

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 05.07.2021 13:11:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du schon versucht die Schraube von
der mittleren Spritleitung zu lockern ? Das Ding geht bestimmt auch ohne Gewalt ab.

_________________
Hell is empty and the devils are here


Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 05.07.2021 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 2 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

99495 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen