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Mit dabei seit Anfang 2024 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 49 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Citroen Jumper Dangel Allrad 2. Suzuki Jimny 3. Skoda Yeti |
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Verfasst am: 17.04.2024 21:19:16 Titel: Suche Reifendruckmesser mit Schnellablass |
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Hallo zusammen,
um auf losem Untergrund besseren Grip zu haben möchte ich manchmal gerne den Reifendruck temporär ablassen. Bei meinem Womo-Kastenwagen Citroen Jumper von standardmäßig 5,5 bar auf 2-3 bar runterzugehen dauert seine Zeit...
Zum Auffüllen habe ich einen Einhell Pressito, der aber (meines Wissens nach) nicht ablassen kann, sondern nur aufpumpen. Das macht er übrigens sehr gut.
Hat jemand Erfahrung gemacht und kann einen optimalerweise geeichten Reifendruckmesser mit Schnellablassfunktion empfehlen? Am besten Digital ohne externen Luftdruckanschluss.
Ach ja: die Reifen sind General Grabber AT3 Reifen und der Kastenwagen hat nen Dangel Allrad, damit das Ablassen auch Sinn macht
Lieben Dank für eure Antworten.
Viele Grüße,
Frieda | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 18.04.2024 08:06:42 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 18.04.2024 08:36:23 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 18.04.2024 09:52:02 Titel: |
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Gut,auch ein schöner Tipp.
Ich gebe ja zu, dass ich mir vor einiger Zeit versuchsweise so einen billigen Satz chinesischer "deflators" gekauft habe. – Bei der Trockenübung funktionieren sie erstaunlicher Weise richtig brauchbar. So richtig "im Feld" ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. – Der Vorteil ist halt, dass man nicht bei jedem Reifen einzeln warten muss, bis der einzustellende Druck erreicht ist – sondern man läuft einmal ums Auto, schraubt die (voreingestellten) Dinger statt der Ventilkappen drauf und der Rest passiert von selber. – Wenn's nirgendwo mehr zischt, nochmal ums Auto gehen, die Dinger runter und die Kappen wieder drauf. Klingt für mich ganz praktisch – aber wie gesagt: der Feldversuch steht noch aus. – Hat denn jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern? | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 18.04.2024 09:56:21 Titel: |
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ReiseRex hat folgendes geschrieben: | Gut,auch ein schöner Tipp.
Ich gebe ja zu, dass ich mir vor einiger Zeit versuchsweise so einen billigen Satz chinesischer "deflators" gekauft habe. – Bei der Trockenübung funktionieren sie erstaunlicher Weise richtig brauchbar. So richtig "im Feld" ausprobiert habe ich sie aber noch nicht. – Der Vorteil ist halt, dass man nicht bei jedem Reifen einzeln warten muss, bis der einzustellende Druck erreicht ist – sondern man läuft einmal ums Auto, schraubt die (voreingestellten) Dinger statt der Ventilkappen drauf und der Rest passiert von selber. – Wenn's nirgendwo mehr zischt, nochmal ums Auto gehen, die Dinger runter und die Kappen wieder drauf. Klingt für mich ganz praktisch – aber wie gesagt: der Feldversuch steht noch aus. – Hat denn jemand schon Erfahrung mit solchen Dingern? |
die arb deflators die genau so aussehen hab ich nach sehr kurzer zeit wieder entsorgt. reifendruck war jedes mal viel zu unterschiedlich und teilweise auch die reifen ganz platt. ab einer gewissen reifengröße mit entsprechendem volumen mach ich nix anderes mehr als ventilausdreher, sonst stehst ewig da. und dann isses wenigstens genau | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 18.04.2024 10:38:51 Titel: |
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Ah, okay. Danke! – Tja, wenn das schon bei "Markengeräten" wie den ARB nicht gescheit funzt, wird es bei den billigen chinesischen Nachbauten nicht besser sein ... – Na, "in echt" ausprobieren werde ich es trotzdem mal. Und wenn's nix ist, war der pekuniäre Verlust überschaubar ... | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 18.04.2024 10:54:24 Titel: |
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Ich liebäugle immer wieder mal mit so Zeug, aber am Ende bleibe ich bei meiner jahrelang erprobten Technik, egal ob für die 255/85 vom Disco oder den 37ern am RAM:
-Ventileinsatz rausdrehen und sehr schnell eine grosse Menge Luft rauslassen
-Ventileinsatz wieder reindrehen (es empfiehlt sich, einen Ersatz irgendwo greifbar hinterlegt zu haben, es wird der Tag kommen wo mir der Einsatz bei so einer Aktion davonfliegt...)
-finalen Druck mit nem VDO Manometer einstellen
-nächster Reifen
Das ganze geht so zügig, dass ich kaum erwarte wesentlich Zeit sparen zu können mit anderen Techniken. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Land Cruiser 200 |
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Verfasst am: 18.04.2024 10:58:12 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 18.04.2024 11:59:52 Titel: |
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@Jenzz
Das ARB Tool und dessen günstiger von mir verlinkter Nachbau machen im Prinzip genau das.
Der Ventileinsatz wird mit dem Tool herausgedreht, aber unverlierbar in dem Gerät gehalten. Die Luft wird dann extrem schnell abgelassen, so wie ohne Ventil - man kann aber zwischendurch dennoch messen. Am Ende wird der Ventileinsatz wieder hineingedreht.
- Es geht kein Ventil verloren
- man kann den Druck sehr genau einstellen
- geht extrem schnell
- funktioniert super im Sand - kann kein Sand eindringen
- Einzig eine Staubkappe kann man verlieren.
Die Dinger von Surfy werden dann schwierig wenn man verschiedene Drücke braucht (Vorder/Hinterachse kann man noch markieren) aber Schotter /Sand etc.
@Frieda - Digital gibt es den auch von ARB - wollte ich aber nicht:
- Batterie ist im Zweifel leer wenn Du es brauchst.
- Mit Markierungen (Edding) auf der Uhr für Deine Zieldrücke bist Du schneller und zielsicherer.
- Genauer ist Digital natürlich auch nicht | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 18.04.2024 12:23:50 Titel: |
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Ja, den Nachbau hab ich sogar irgendwo, aber ist halt auch schon wieder was, das man zusätzlich umherzieht und rauskramen bzw wieder verstauen muss. Einen Ventilausdreher und ein kleines Manometer hab ich bei beiden Autos in der Fahrertür Seitentasche immer greifbar. Und ein Reserveventil.
Muss man halt mal konzentriert bei der Sache sein, und nicht nebenher whatsapp checken. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 18.04.2024 12:41:55 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 18.04.2024 14:45:27 Titel: |
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PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | @Jenzz
Das ARB Tool und dessen günstiger von mir verlinkter Nachbau machen im Prinzip genau das.
Der Ventileinsatz wird mit dem Tool herausgedreht, aber unverlierbar in dem Gerät gehalten. Die Luft wird dann extrem schnell abgelassen, so wie ohne Ventil - man kann aber zwischendurch dennoch messen. Am Ende wird der Ventileinsatz wieder hineingedreht.
- Es geht kein Ventil verloren
- man kann den Druck sehr genau einstellen
- geht extrem schnell
- funktioniert super im Sand - kann kein Sand eindringen
- Einzig eine Staubkappe kann man verlieren. |
Hmm. Leuchtet ein. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
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Verfasst am: 18.04.2024 15:31:22 Titel: |
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@Liebling - den habe ich zum aufpumpen dabei. Zum Ablassen ist das aber eher gemütlich - genauso schnell wie ein Streichholz. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 19.04.2024 11:11:57 Titel: |
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wenns richtig schnell und bequem sein soll
| _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 19.04.2024 11:28:03 Titel: |
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Also ich benutze auch so ein Teil wie Liebling. Ich habe nie die Zeit gestoppt, aber dass es jetzt irgendwie störend lange dauern würde - nope. Gleichwohl ist das andere Dingen zum kontrolierten Herausdrehen schon praktisch - kannte ich noch nicht. Früher sind mir gern mal die Ventile in "offen" hängengeblieben. Das würde man damit vermeiden. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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