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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 08.05.2023 23:39:24 Titel: T4 Achslast reduzieren |
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Hat hier vielleicht jemand eine Freigabe von VW,zur Reduzierung der Achslasten?
Soll es mal gegeben haben.
Aktuell sind die verschiedenen Stellen nicht sehr kooperativ. | _________________ www.x-offroad.de |
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 09.05.2023 08:12:42 Titel: |
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Reduzierung?
Das sollte per EInzelabnahme vom aaS doch einfach möglich sein, müsste wie eine Ablastung beim LkW sein - reine Papierakrobatik. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 09.05.2023 10:56:59 Titel: |
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Ablastung ohne technische Änderung ist nur begrenzt möglich, ich hab 10% im Kopf...
Ich mutmaße es geht um den T4, dann soll der Blaukittel mal das GA 1871-2 vom TÜV Nord suchen.
Nachtrag: falls Dein Freundlicher wirklich freundlich ist findet sich das GA auch im Elsawin: Nutzfahrzeuge - Technik - Ratgeber - Ratgeber Auf- und Ablastung. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 09.05.2023 22:04:38 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 09.05.2023 23:14:59 Titel: |
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Dann entweder das Verwaltungsgericht bemühen oder woanders hinfahren. Letzteres ist einfacher. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
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Verfasst am: 10.05.2023 14:52:10 Titel: |
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Ich vermute, es geht um die Vorderachse? Bei welchem Bus willst du denn von welchem aktuellen Wert wohin? | _________________ Gruß Xlspecial |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.05.2023 21:30:53 Titel: |
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T4 Synchro California von 1510 auf 1460.
Ja,ich weiß,ist lächerlich,für manche Ingenieure aber völlig undenkbar. | _________________ www.x-offroad.de |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 10.05.2023 22:58:55 Titel: |
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Schon mal die Waage befragt?
Nicht Achslast, sondern jedes Rad einzeln, jedes auf einer Wiegeplatte.
Leergewicht, LG + Fahrer, + Fahrer und Beifahrer, + 3 Personen, + 4 Personen, + 5 Personen, + Gepäck bis Max. Gewicht.
Was sagt die Waage dazu? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 10.05.2023 23:08:19 Titel: |
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Wäre alles im grünen Bereich.
Er benötigt halt noch etwas Motivation.
Habe nun einen Scrennshot aus dem VWN-System bekommen.
Das ganze Thema ablasten wird mit einem Satz abgehandelt:
"Ablastungen um max.20% des zul.Gesammtgewichts sind ohne technische Änderungen möglich."
Das hilft mir nicht,bei der Vorderachslast. | _________________ www.x-offroad.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 11.05.2023 07:45:56 Titel: |
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Servus,
für so eine Ablastung muß das "große Ganze" betrachtet werden:
Tatsächliches Gewicht an der Vorderachse
Tatsächliches Gewicht an der Hinterachse (Zuladungsreserve zum zGG)
Summe der neuen Achslasten
zul. Gesamtgewicht
tatsächliches Leergewicht | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
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Verfasst am: 12.05.2023 12:27:19 Titel: |
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Ja, das ist so ein Thema für sich. 1510 auf 1500 machen sie noch problemlos, aber danach wrids so gut wie unmöglich. Was eigentlich dahingehend unverständlich ist, dass es identische Fahrzeuge mit genau diesen beiden Achslasten vorne gibt. Das reicht aber leider nicht, um einen Ing. dazu zu bewegen, das zu machen.
Je nach Konfiguration ist da auch gewichtstechnisch mehr als genug Luft nach oben. Es gab T4, die mit gleicher Konfiguration nur 1430 oder sogar nur 1400kg an der Vorderachse eingetragen haben. Der Knackpunkt ist der Typschlüssel. Da hat VWN leider Trapo, Caravelle und Multivan zusammengefasst und damit sind die Achslasten je nach Schlüssel immer die für die größtmögliche Lastkombination (hier 9 Sitze mit Doppelbank vorne), auch wenn der tatsächliche Bus diese gar nicht hat und auch nie hatte. Bei Bussen mit 1460kg gab es im Typschlüssel keine Trapos, Nur Multi/Cara mit weniger z.GG. und nie 9 Sitzen.
Das Thema ist schon fast so alt wie der T4 selber, ich dümpel da nunmehr seit 19 Jahren in der Szene umher.... | _________________ Gruß Xlspecial |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 12.05.2023 14:20:04 Titel: |
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XLSpecial hat folgendes geschrieben: | Bussen mit 1460kg |
Hab ich sowieso nicht gefunden.
In dem Gutachten zu Auflastungen werden 1430 und 1480 genannt
und das auch nur bei Doka/Pritsche.
Ich bleibe aber dran. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
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Verfasst am: 12.05.2023 14:59:37 Titel: |
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Hallo
Ich habe die ganze Zeit mitgelesen, leider kann ich zum Thema selbst nicht viel beitragen. Meine Frage ist aber, wozu soll die Achslast reduziert werden? Ich komme aus der Reisemobil-Branche und da geht es immer nur um Achslasterhöhungen.
Ich hatte noch nie mit einer Achslastreduzierung zu tun.
Wäre schön, wenn das einer erklären könnte, lerne immer gerne noch dazu.
Gruß Scirowalze | _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 392 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 12.05.2023 15:24:02 Titel: |
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Es geht um eine Umbereifung mit größerem Durchmesser.
Mit steigendem Durchmesser erhöht sich die Belastung auf der Felge.
Gutachtenersteller reduzieren dann die zul.Traglast. | _________________ www.x-offroad.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2023 Wohnort: Landkreis H Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89 Chevy Blazer K5, 67 Pontiac Lemans, 88 MB 230 CE, 99 VW T4 |
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Verfasst am: 13.05.2023 09:01:06 Titel: |
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Sehr viele 111KW Multivans haben 1460kg auf der Vorderachse eingetragen, einige frühe (1998) 1400 und 1430, ganz wenige 1510kg. Caravelle Langer Radstand sogar 1600kg.
75 KW haben fast alle 1510kg und 1600kg (LR). Die Frühen T4 vor GP (Mitte 96) haben gerne deutlich geringere Achslasten, wie die späten 4 Zylinder auch.
Was willst du denn für Felgen und Reifen fahren, dass das nötig wäre mit der Ablastung? Ich kenne ja nun sehr viele T4, auch Syncros mit teilweise Komplettumbau, aber das für größere Räder eine Ablastung von Nöten wäre, kommt sehr selten bis gar nicht vor... So Groß passt auch mit Höherlegung nicht in den Radkasten und da wird dann auch irgendwann die 8% Grenze der Knackpunkt... | _________________ Gruß Xlspecial |
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