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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
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Verfasst am: 23.11.2016 14:10:46 Titel: Automatikgetriebe Spezis sind gefragt |
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Hallo leute,
Ich fahr so ein ollen 310d mit 4 gang automatik, ja ist n bus, aber was für einer. 4x4 ist der mit sperre, geht richtig gut durch afrika.
Ich werde bald einen motor aus dem 312d sprinter reinhauen, jetzt ist ja das leistung und drehmoment viel grösser, kennt jemand die angaben die so ein Automatikgetribe abkann wenn man die nummer raussucht?
ich habe hier ein original g automatik getribe gefunden, nun weis ich nicht was da für ein agregat drann war, wie viele verschidene automatik getribe typen gab es denn, vor 96 noch alles hydraulisch betätigt?
Ich will den 312d auf mechanische einsprizung umbauen, wo ist den da die pumpenaretierung und auf welchen zylinder muss man denn ot oder wie auch immer stellen?
Gruss aus Benin Tömu | _________________ meine abenteuer und basteleien:
www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.11.2016 14:50:01 Titel: |
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Mercedes G Getriebeübersicht bis ca. 2003
>>Link<< | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 23.11.2016 18:25:26 Titel: |
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Grammatik und Satzbau kannste nicht- kannste wenigstens alle Zahlen von dem gefundenen "original g automatik getribe" abschreiben? Ansonsten geht nur -nach Haralds Liste- raten.
Der 2,9l Motor hat schon ein bisschen Dampf, da würde ich mir bei der Recherche schon etwas mehr Mühe vorab geben. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
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Verfasst am: 23.11.2016 20:42:17 Titel: |
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hallo
Nein gramatik und satzbau war noch nie menie gabe, dafür kann ich 5 sprachen sprechen, nicht schreiben
beim gefundenen getribe muss es sich um das W4A028 das neue 4 gang automatik handeln, werde noch vorbei gehen um die zahlen abzuschreiben.
von meinem bus das original automatik hat diese zahlen dran: auf dem gehäuse steht W8555 und 124 271 2401
auf einem runden dekel hab ich 123 277 09 03 gefunden und LTH TL 2127/1-4
kannst du damit was anfangen?
danke für den top Link!
gruss Tömu | _________________ meine abenteuer und basteleien:
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 23.11.2016 20:47:17 Titel: |
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Mit einem W4A028 bist Du schon mal nicht schlecht unterwegs. Rest schau ich mir morgen an. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.11.2016 00:29:15 Titel: |
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Mercedes verpackt bei Getrieben das Drehmoment gerne im Namen. Das alte W4A028 kann offiziell 280 Input...In der Realität steckt es aber auch mehr weg, weil das oft hinterm Turbodiesel mit > 320 zu finden ist. Ich bin das ne Weile gefahren. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 24.11.2016 06:40:25 Titel: |
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Flashi, das mit dem Namen ist durchaus bekannt. Doch die Realität ist eine andere. Sonst würden beim G300TD nicht so gern die Getriebe verrecken.
Da aber der 2,9l Turbodiesel im Sprinter ein W 4 A 028 hat, sollte das mit dem o.g. Getriebe funktionieren. Also alles im grünen Bereich.
Nur nebenbei, ein Teil der 310er wurde auch schon mit W 4 A 028 ausgestattet, der Rest hatte ein W 4 A 018. Dazu braucht man aber die FIN von dem Bus. Allerdings läßt die Teilenummer vom Getriebe auch schon die 028er Variante vermuten. Dann brauchste nicht mal ein neues Automatgetriebe. | _________________ Schönen Gruß
René
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
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Verfasst am: 24.11.2016 14:09:12 Titel: |
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das sind mal good news!
die FIN ist das die rahmennummer? dei wäre WDB6024771P244128
Das getribe vom Sprinter hab ich auch, nur ist ein schalter mit defekter sinchronisierung.
da die automatik sehr zu meiner zufridenstellung arbeitet wollte ich die am liebsten behalten. Kann ich noch mit mehr nummern helfen? wo schaut ihr das nach? habt ihr die zugangsdaten für die mercedes verzeichnisse oder wie auch immer die heissen?
besten dank für die durchaus wertvollen infos! | _________________ meine abenteuer und basteleien:
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 24.11.2016 20:37:46 Titel: |
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tom4x4309 hat folgendes geschrieben: | wo schaut ihr das nach? habt ihr die zugangsdaten für die mercedes verzeichnisse oder wie auch immer die heissen? |
Auch als Privatperson kannst du dir den Zugang zum EPC (Electronic Parts Catalogue) holen: http://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/portalMarket.action?market=Europe
Kostet inzwischen 60 €/Jahr. Mit deiner FIN kannst du genau nachschauen, was in dem Auto verbaut wurde.
Dazu gibt es im Netz natürlich viele freie Seiten mit Infos.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 25.11.2016 06:31:55 Titel: |
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Also ber der FIN ist- zumindest Original ab Werk- ein 722.393 (W 4 A 028) verbaut. Da da original ein OM602 dran hängt (hing?) kannste den 2,9l Sprintermotor einfach dranklatschen. Schwungrad sollte aber vom Automatik sein- sonst muss man evtl. umbauen
Allerdings ist in Gruppe 26 (Automatgetriebe) lt. EPC von den Schweizern Umbauten gemacht worden. Darüber hab ich keine Dokumentation, es gibt da nur diesen Hinweis. | _________________ Schönen Gruß
René
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
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Verfasst am: 25.11.2016 13:50:58 Titel: |
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Hey Rene
super! das freut mich! Umbauten sind einige gemacht worden. aber keine in richtung motor oder getribe. Da war ein Telma Retarder drinn. hab ich rausgebaut und den Allrad eingebaut. Besten dank für die recherche!!!
Jetzt ist nur noch der umbau von elektronischer einsprizung zu mechanischer. aber das sollte ich schon irgendwie hin bekommen.
Gruss Tömu
Ps werde auf dem blog mit paar bilder updaten... | _________________ meine abenteuer und basteleien:
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Weit weg von Allem
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| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 25.11.2016 13:57:19 Titel: |
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Für mechanische Einspritzungsumbauten sind die Ungarn die Spezialisten. Kontakte hab ich aber keine, nur die Resultate bei Trophys in Rumänien gesehen. | _________________ Schönen Gruß
René
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
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Verfasst am: 25.11.2016 15:06:45 Titel: |
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tom4x4309 hat folgendes geschrieben: | Hey Rene
Jetzt ist nur noch der umbau von elektronischer einsprizung zu mechanischer. aber das sollte ich schon irgendwie hin bekommen.
Gruss Tömu
Ps werde auf dem blog mit paar bilder updaten... |
Tömu, mein Freund :)
Wenn du die ESP nach Ungarn schicken kannst erledige ich dir.
Schick mir ein PM.
Viele Grüsse:
Balazs | _________________ 4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
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Verfasst am: 26.11.2016 12:34:42 Titel: |
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Hey Balazs
Mein Diktator Hut ist nicht von Ungarn zurück gekommen, was also mit ESP?
spass bei seite, habe eine mechanische reihen ESP gefunden mit bezeichnung: PES 5 M 55C 320 RS 170 die stammt von einem genau solchen motor. jetzt ist nur die frage ob die elektronische drehzalerhöhung mir ein problem gibt.
Probieren geht über studieren.
Gruss Tömu
PS: fals ich mal wieder in Ungarn bin komm ich gerne vorbei. bin aber zur zeit in Benin und bleibe noch für Länger... | _________________ meine abenteuer und basteleien:
www.tjmechanicsandadventure.blogspot.com |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Oberburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2750 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB 4x4 Larag Bus |
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Verfasst am: 06.01.2017 19:50:31 Titel: |
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So nun ist alles zusammengebaut und habe heute den ersten start gemacht. bin aber noch nicht weit gekommen. jetzt die kleine frage, Das automatik getribe gibt ein unschönes metalliges klinklang von sich sobald ich den motor abschalte. ebenfals ist dies vorhanden beim von hand durchdrehen des motors.
als ich die kombo drausen hatte, dachte ich mir, das es das fehlende öl im wandler ist, das ja ausläuft wenn der wandler in der schwungscheibe hängen bleibt. bei der montage hat es etwas engegengehalten so ca 2 cm bevor die glocke komplett am motor war, da hat am motor drehen geholfen. danach ist alles schön zusammengeflutscht.
hat das klonk schon jemand gehabt? im stand ist so ein rasseln zu hören.
also die gänge lassen sich gut durchschalten und auch der kraftfluss zu den rädern ist gewährleistet. gefahren bin ich aber noch kein meter.
keine ahnung was das sein kann. öl hab ich aufgefüllt.
Gruss Tömu
Ps danke für schnelle tips! | _________________ meine abenteuer und basteleien:
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