Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
MÖLF Trainer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 30.07.2007 22:50:40 Titel: Kühlerschlauch löst sich |
|
|
Hallo,
Schreck in der Gluthitze heute (+40 Grad) vor einer Stunde....
Auf einmal der Kühlerschlauch oben am BJ plopp und hat sich gelöst, Folgen nicht bekannt, Motor fährt nach Wiedereinstöpseln des Schlauches und Einfüllen von fast 8 Liter Wasser wieder ganz normal. Glücklicherweise passierte das direkt an einer Tankstelle
Ein paar 100 Meter weiter wieder plopp und Schlauch wieder ab.
So gerade eben noch bis zum Haus geschlichen, da steht er nun.....
Temperaturanzeige war komischerweise immer im normalen Bereich.
Kann das sein, daß das Kühlwasser irgendwo staut und durch den Überdruck der Schlauch abflutscht (Wasserpumpe?)
Oder sind die Schellen einfach Mist, im Moment sind die hier drauf:
Sollte ich lieber solche draufmachen?
| _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 30.07.2007 22:57:04 Titel: |
|
|
Die Wasserpumpe selbst baut keinen Druck auf, der etwas abflutschen lassen könnte. Wenn das Thermostat zu ist, fördert sie ja auch gegen einen Verschluss. Sie ist in offener Flügeltechnik ausgelegt (kann mal fix Foto einstellen bei Bedarf).
Der Druck ergibt sich eher aus der Temperatur. Ab 100 Grad gehts los.
Passiert sein wird garantiert bix, hast es ja sofort bemerkt. Zudem entzieht das verkochende Wasser dem restlichen Wasser Energie, was den Motor sofort kühlt.
Nachtrag: Die ersten Schellen sind besser, die zweiten nur 0815 Universalschellen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2007 23:27:19 Titel: |
|
|
kennste vielleicht diese Edelstahlschellen
werden gerne bei Ladedruckschläuchen verwendet.
da kannste richtig Druck und Kraft auf das Gewinde beim anziehen geben und der Schlauch wird auch in seinem Umfang, komplett auf den jeweiligen Flansch gedrückt.
ist auch mit einer selbstsichernden Mutter ausgestattet..da geht nichts mehr auf..
und breit genug (Auflagefläche) ist sie auch, dass die ggf. nicht in den Schlauch einschneidet..
bekommt man bei den üblichen Verdächtigen
Gruß
Sandman |
Zuletzt bearbeitet von am 30.07.2007 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 30.07.2007 23:29:26 Titel: |
|
|
Die sind natürlich die Königslösung.
Bei unserem Ladedruckschlauch hatten wir aber auch nur die Drahtzugschellen verwendet, weil der Schlauche ne Stahlspirale hatte und solche nicht empfohlen wurden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2007 23:38:33 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die sind natürlich die Königslösung.
Bei unserem Ladedruckschlauch hatten wir aber auch nur die Drahtzugschellen verwendet, weil der Schlauche ne Stahlspirale hatte und solche nicht empfohlen wurden. |
ja haste recht hab vergessen zu schreiben..für glatte Schläuche..bei Spiralschläuchen gibt es noch andere, die besser geeignet sind da sind diese nicht so optimal | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2007 23:42:47 Titel: |
|
|
Nur so mal als Gedankenanstoß
Kühlerdeckel oder der Übergang zum Ausgleichbehälter ?
Wird oft Vergessen aber die Aufgabe darf nicht vergessen werden.
Druckausgleich | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.07.2007 08:09:48 Titel: |
|
|
PeterG hat folgendes geschrieben: | Nur so mal als Gedankenanstoß
Kühlerdeckel oder der Übergang zum Ausgleichbehälter ?
Wird oft Vergessen aber die Aufgabe darf nicht vergessen werden.
Druckausgleich |
sollte man auch mit anschauen und prüfen ob da alles ok is.. | |
|
|
Nach oben |
|
|
MÖLF Trainer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 31.07.2007 09:54:37 Titel: |
|
|
Kühlerdeckel kam mir auch schon in den Sinn, ist nämlich nicht mehr original, sondern von einem "normalen" Zubehörladen, vielleicht macht der zu spät auf. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.08.2007 11:31:39 Titel: |
|
|
Was war den die Ursache | |
|
|
Nach oben |
|
|
MÖLF Trainer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 01.08.2007 20:03:46 Titel: |
|
|
Ich habe gestern abend einen Original-Deckel eingebaut (22,50 Euro ) und die oben gezeigten Highend-Schellen angeschraubt. Bei anschließender Probefahrt blieb alles ruhig, allerdings sind die Temperaturen hier auf TF auch runtergegangen von 37 auf 27 Grad.
(Aber davon abgesehen ist die Anzeige ja nie in den roten Bereich gegangen)
Ich denke mir, daß die Hauptursache der falsche Deckel war, der halt nicht aufgemacht hat bei einem bestimmten Druck | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
|
|
|
Nach oben |
|
|
Moses hatte doch Beleuchtung...
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 01.08.2007 21:08:29 Titel: |
|
|
Nanananana Michael,
net bloss an den Symptomen rumdoktern - die Ursache für den Dampfdruck musste finden. Ob nu der Kühler zu, der Visko platt, irgendwas am Kopf / Block Druck ins Kühlsystem haut oder oder oder.....
Son BJ ist für Afrika gebaut - und wenn der abbläst oder jedenfalls so viel Druck drauf hat dass der Schlauch abhüpft dann stimmt definitiv was nicht.
Auf die Anzeigeinstrumente gäb' ich da nix, denk' bloss an die Öldruckanzeige - zeigt die was Gescheites an ?
Ich würd' den Kleinen
- mal bei offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen und vernünftig entlüften damit keine Luftblasen mehr im Kühlsystem sind
- und dann mal kucken ob wieder Druck entsteht. Das erkennst du ja an der Härte des Kühlerschlauchs.
Übliche Verdächtige sind beim BJ immer Kühler (verkalkt, Lamellen verloren, aussen verschmutzt oder innen verschlammt) , Kühlwasserthermostat (öffnet nicht richtig bzw zu spät) und Viskolüfter nicht richtig kraftschlüssig.
Im Nachhinein fällt mir ein - ACHTUNG - dass du vielleicht keinen Frostschutz drin hast (Teneriffa halt) und daher dein Kühlwasser zu früh siedet (Frostschutz führt zu Siedeverzug = höherer Siedepunkt, ist nebenbei auch ROSTSCHUTZ. (Bitte eins für Graugussmotoren nehmen - nicht für ALU).
Vielleicht - ganz vieleicht gibts ja Feedback von DIR, würd' mich jedenfalls freuen
Grüsse
Markus | _________________ Hell is empty and the devils are here |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.08.2007 21:14:37 Titel: |
|
|
Wunderbar Markus,
wollte grad anfangen was zu schreiben...
Würde auch net "nur" den Kühlerdeckel tauschen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Freizeitsportler
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 01.08.2007 21:29:06 Titel: |
|
|
ich hatte mal eine mit druck im kühlsystem ... ohne deckel alles i.o.; mit deckel und drehzahlen über 3000 u-min permanent entstand druck bis der schlauch wegflog ... da war der zylinderkopf gerissen ... nur mal so als gedankengang
optimal ist ein druckprüfer, gibt es normalerweise in jeder guten werkstatt | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
|
MÖLF Trainer
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6155 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 01.08.2007 21:56:34 Titel: |
|
|
Hallo, ich habe heute den BJ mal genau beobachtet, auch ne Weile bergauf gefahren, also unter Last, Temperaturanzeige immer in Mitte, dann Schlauch überprüft, weich, also kein hoher Druck..
Im BT haben die Jungs mir auch die Hoffnung gemacht, daß das am Deckel liegt:
Zitat: | Hallo
das ist 100% der Kühlerdeckel, da öffnet das Ventil nicht. Habe schon Kühlerschläuche gesehen so dick wie Fesselbalons, Kühlerdeckel gewechselt dann war alles wieder normal.
Wenn alles in Ordnung ist solltest Du auch OHNE Schlauchschelle fahren können...
Besser sind immer die Bandschellen. |
@ Cruiserman | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
|
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 01.08.2007 22:00:47 Titel: |
|
|
Na dann is ja alles bestens.
Juhu, juhu, hüpf, hüpf,.... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
|