| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kaltenkirchen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jinmy 2. Multivan 3. T5 Pritsche 4. Quad 250cm 5. Einachser |
|
Verfasst am: 16.03.2012 12:51:52 Titel: |
|
|
hier sind wir auch nicht im Scoda Forum !!!!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Hennef Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6585 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 16.03.2012 13:03:59 Titel: |
|
|
 | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny Diesel 2. Citroen Grand C4 Picasso 3. Ford Tourneo Connect |
|
Verfasst am: 26.03.2012 14:18:18 Titel: |
|
|
Hier jetzt mal eine kurze Zusammenfassung des Umbau.
Vom Wechsel der Achsschenkellager hab ich keine detailierteren Bilder gemacht....die waren ziemlich fertig und wurden mit getauscht.
Ein Jimny lernt fliegen .... nagut, er kennt das ja schon.
Hier mal alles zerlegt.
Die Achsschenkelbolzen gingen ohne große Kraftanstrengung mit der Hand raus...auch unten.
Ordnung ist das halbe Leben.
Der dreckige Rest...
Das vordere original ... nichts weltbewegendes.
Der leere vordere Achskörper ... keine Späne oder Metallabrieb im Öl.
Etwas Farbe darf sein ... nur das rot muss ich noch eliminieren.
Wie das so ist beim schrauben vergisst man schnell das man auch Bilder machen wollte.
Vom Wechsel des hinteren Diffs hab ich keine Bilder.
Ist aber recht einfach durchgeführt:
Reifen ab, Bremstrommel ab, Halteplatte gelöst und Antriebswelle mitsamt Bremsenträger soweit rausgezogen das das frei war.
Dabei die Antriebswelle abgestützt damit der Simmerring nicht zerdrückt wird.
So sieht es dann aus wenn es fertig ist.
Wer arbeitet darf auch mal Pause machen...
Kurzes Fazit zum Umbau:
Der Wagen geht trotz größerer Reifen wieder ab wie eine Rakete ....zieht sauber durch bis >140km/h laut Tacho.
Mehr konnte ich gestern nicht testen .... bei dem Tempo ist mein Turboschlauch mit einem lauten Knall abgerutsch.
Das Durchzugsproblem ab 100km/h ist anscheinend mit den kürzeren Diffs beseitigt.
Das hintere singt ein bisschen bei Belastung .... denke mal das sich das noch einfährt.
Muss ich mal beobachten...
Werde jetzt die angezeigt Geschwindigkeit noch mit GPS vergleichen und mal eine Tachoprüfung machen lassen.
Wenn alles klappt danach zum Tüv zur Eintragung der neuen Reifengröße. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2012 12:41:29 Titel: |
|
|
Wie erwartet die Tachoprüfung bestanden.
Tacho .... tatsächlich....Abweichung
34............30..............4
55............50..............5
90............80.............10
Alles locker in der Toleranz....sollte auch knapp für die 215R16 ausreichen.
Nächste Zeit dann mal einen kompetenten Tüf-Prüfer suchen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Immer wenn ich meinen Jimny in meiner Garage stehen sehe, kommt er mir noch zu klein vor (liegt vielleicht auch an dem 3m hohen Garagentor ).
Heute hab ich aber festgestellt das er für einen Jimny gar nicht so klein wirkt ...
 | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 19.04.2012 13:14:43 Titel: |
|
|
| Zitat: | Heute hab ich aber festgestellt das er für einen Jimny gar nicht so klein wirkt ...
|
konntest du noch rechtzeitig bremsen?
und passen diese reifen auch mit gröberem profil drauf? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 19.04.2012 15:42:09 Titel: |
|
|
| grubber hat folgendes geschrieben: | .... konntest du noch rechtzeitig bremsen? |
Ähm ... wie jetzt?
| grubber hat folgendes geschrieben: | | .......und passen diese reifen auch mit gröberem profil drauf? |
Nicht ohne leichte Modifikationen an den Radlaufecken.
Da sind jetzt nur noch 5mm Luft.
Die Runderneuerten Marix Puma in 205R16 sind ja nochmal 15-20mm größer. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
|
Verfasst am: 19.04.2012 19:40:18 Titel: |
|
|
Dann ran an die Ecken Sieht gleich viel erwachsener aus, so wie er nun dasteht  | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.05.2012 10:27:47 Titel: |
|
|
Ich war gestern beim Tüv ... es gibt doch echt noch Prüfer die etwas von ihrer Arbeit verstehen und vor allem freundlich mit einem über die Umbauten sprechen und nicht direkt abwinken wenn etwas nicht dem Standardschema entspricht.
Die Reifen/Felgenkombination ansich war kein Problem ... überall genug Platz vorhanden.
Nachdem wir geklärt hatten das die Diffs auch wirklich getauscht wurden, der Tacho stimmt und eine Probefahrt gemacht wurde steht der Eintragung nichts mehr im Wege.
Eventuell bleibt die Reifengröße 215/75R15 noch eingetragen ... alles kleinere wird ausgetragen.
Gleichzeitig wird auch der Stabitrenner mit eingetragen.
Anfang der Woche macht der Prüfer die Papiere fertig ... da war momentan zu viel los.
Einen zweiten Satz Felgen hab ich schon ... jetzt kann ich die MTs endlich bestellen.  | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
|
Verfasst am: 08.05.2012 07:28:10 Titel: |
|
|
| xenosch hat folgendes geschrieben: | | Ich war gestern beim Tüv ... es gibt doch echt noch Prüfer die etwas von ihrer Arbeit verstehen und vor allem freundlich mit einem über die Umbauten sprechen und nicht direkt abwinken wenn etwas nicht dem Standardschema entspricht. : |
Bei uns in der Ecke?
Wo?
Los verrate es!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Leverksuen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota PZJ75 |
|
Verfasst am: 08.05.2012 11:57:12 Titel: |
|
|
| Warst du im Sommer 2011 auch in Schweden unterwegs ? | _________________ .... THX Bastian
4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.05.2012 13:57:21 Titel: |
|
|
| GooSe hat folgendes geschrieben: | | Warst du im Sommer 2011 auch in Schweden unterwegs ? |
Leider nicht ... Schweden steht noch auf meiner Liste.
| mopic hat folgendes geschrieben: | | xenosch hat folgendes geschrieben: | | Ich war gestern beim Tüv ... es gibt doch echt noch Prüfer die etwas von ihrer Arbeit verstehen und vor allem freundlich mit einem über die Umbauten sprechen und nicht direkt abwinken wenn etwas nicht dem Standardschema entspricht. : |
Bei uns in der Ecke?
Wo?
Los verrate es!  |
Fahr mal nach Asbach ... ich war echt positiv überrascht. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.05.2012 18:25:44 Titel: |
|
|
Kleines Update:
Tüvgutachten ist seit Montag hier, Reifen/Felgenkombination und Torsionskupplung am Stabi wie gewünscht eingetragen.
Alle Reifengrößen kleiner als 205/80R16 sind ausgetragen ... die wären ansonsten zu kurz für die Gesamtübersetzung und damit für die Tachoanzeige.
Insgesamt ist der Wagen theoretisch jetzt noch ~4% kürzer als im Serienzustand.
Zitat vom Prüfer: "Da ist ja noch genug Platz für größere Reifen".
Ein zweiter Satz Stahlfelgen liegt auch bereits hier, den ich dann mal lackieren muss um einen Satz MTs zu montieren.  | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.09.2012 13:28:39 Titel: |
|
|
Projekt Marix Puma in 205/80R16
Heute hab ich dann angefangen für die Freigängigkeit der Reifen zu sorgen.
Die Reifen haben eine Höhe von ~750mm
Ist eigentlich gar nicht so viel was an den Radläufen entfernt werden muss.
Hier mal im montierten Zustand vorne...
...und hinten.
Endlich wieder optisch ansprechende Bereifung.
Man sieht das die sogar etwas schmaler als die Winterreifen in gleicher Größe sind.
Dafür aber auch 15mm Höher.
Vorne musste die Bodyaufnahme etwas "kaltverformt" werden damit im eingefederten Zustand der Reifen nicht schleift.
vorher...
nachher...
Die Anpassung der Radläufe und Stoßstange mache ich morgen ... muss mir noch überlegen wieweit ich die Stoßstange abschneide.
Das die Radinnenverkleidung wegfällt und die ganzen Öffnungen frei liegen gefällt mir auch nicht.
Muss mal gucken das ich das wieder dicht bekomme.
Hinten passt es ziemlich genau ohne den Radlauf anzupassen.
Da werde ich eventuell nur ein paar mm wegnehmen damit der verdreckte Reifen auch noch durch passt. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.09.2012 13:30:50 Titel: |
|
|
Nachdem der Reifenhändler mich am Samstag im stich gelassen hat weil er keine passenden Ventile mehr da hatte, hab ich heute alles soweit montiert und die Radläufe beschnitten.
Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen die Felgen pulvern zu lassen, daher sehen die etwas "gebraucht" aus.
Egal ... spätestens nach dem ersten Schlammloch sieht man da nichts mehr von.
Hier sieht man gut wieviel Platz noch im hinteren Radlauf ist.
Dort muss vorerst nichts angepasst werden.
Vorne sieht das schon etwas anders aus... aber das hatte ich schon erwartet.
Hier der vordere Radlauf in seiner neuen Form.
Die stoßstange wurde gekürzt ... eventuell werde ich diese noch etwas schräg absägen.
Aber für den ersten test im Gelände ist jetzt genug Platz zum verschränken.
Die hintere Kante habe ich auch abgesägt.
Dort muss ich noch das entstandene Loch anständig verschließen.
Auf die schnelle habe ich es ausgeschäumt, sauber abgeschnitten und mit Unterbodenschutz versiegelt.
Nach dem Sommerfest hab ich mehr Zeit um eine Platte anzupassen und zu befestigen.
Und hier jetzt mein Jimny in aktueller Konfiguration.
Mir gefällt es...
Eine erste Probefahrt verlief sehr angenehm.
Die Reifen laufen relativ rühig und Lenkradflattern ist nicht vorhanden.
Einzig das Reserverad konnte ich nicht montieren da der Halter ziemlich angepasst werden muss.
Ich hab das Rad noch nicht mal über die Bolzen bekommen....da fehlen ca 25mm in der Tiefe. | _________________ Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia auf 7x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Scheibenbremsen hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.09.2012 13:31:50 Titel: |
|
|
Beim umräumen in der Garage ist mir doch dann das vor langer Zeit bestellte und nie verbaute, ultimative Performancetuning für den Jimny in die Hände gefallen.
Und da man wegen identischer Passform nur die Abdeckung und die Glühlampe tauschen musste war das in 3 Minuten erledigt.
Jetzt sind die Blinker etwas dezenter aber immer noch schön hell beim blinken.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|