Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4943 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.02.2012 13:22:39 Titel: Pflanzenoel statt Diesel |
|
|
hat jemand Erfahrung damit??
Habe gehoert dass der SD33-Motor das vertraegt. Vorheizen braeuchte ick in Suedspanien wahrscheinlich auch nie, in der Tiefgarage wird´s nie unter 15Grad.
bei allen meinen Kunden zusammen fallen monatlich ueber 200 Ltr. an, 300 Ltr. monatlich laufen bei mir an Sprit durch; frisches Oel in der Metro hier ist auch guenstiger als Diesel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 01.02.2012 13:44:04 Titel: |
|
|
Habe das einige Jahre mit meinem Audi80 TDI gemacht. Ging prizipiell problemlos, mein Durchlauferhitzer sog nur ständig Luft an. Als die Pflanzenölpreise dann auch stiegen, habe ich es wieder ausgebaut.
Der Wagen ist erst mit 560000 km an Turboversagen gestorben.
Würde das aber nicht ohne Durchlauferhitzer machen und auch eine Zweitank-Lösung einbauen, also mit Diesel starten und mit Diesel stoppen. Ein guter Vorfilter sollte auch rein!!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.02.2012 17:26:59 Titel: |
|
|
Geht mit den alten Wirbelkammer Dieselmotor ohne Probleme. Durch das vorglühen der Kammer gibt es nicht so den großen Stress beim Kaltstart wie bei Direkteinspritzer. Bei Verwendung von Fittenfett hast aber ne menge arbeit das Zeug sauber zubekommen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 01.02.2012 18:48:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 01.02.2012 19:16:23 Titel: |
|
|
kann sein, du bekommst es mit der einspritzpumpe zu tun.
kommt auf die maschine an.
manche motoren verkraften es, manche net.
im Blockheizkraftwerksbau ist es zur Regel, dass man mit fährt.
Ist immer ein Risko!!! mir hats schon eine Pumpe zerfetzt.
Auch Kolbenringverkokung könnte stattfinden, Ölwechsel wäre früher durchzuführen.
Wennst nen Motor hast, der dir wurscht ist, dann kann man es überlegen.
ABER hier bist du Falsch, geh ins Pöler Forum, da hast mehr Wissen.
Einkaufspreis je nach Marktlage ca. 50 - 80 cent. Die Metro verkauft das auch Palettenweise, da kannst auch günstig rankommen.
Ansonsten von der Presse.
Frage beim Zoll nach, was du verheizen darfst im Auto, kann sich jedes Jahr ändern.
letztes Jahr waren es 100 L/Monat, dann musst du es voll versteuern.
Was gibts noch? geh in Pöler Forum!!!
Im Grunde ne feine Sache, fährst halt mit ca. 60 cent/Liter rum. Geringer Leistungsverlust ist möglich.
 | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 01.02.2012 19:49:30 Titel: |
|
|
60cent/Liter? In Deutschland?
Supermarkt und Großhandel tun sich im Preis eigt nix. Der Literpreis in den Supermärkten is grad von 1,39€ auf 1,29€ zurück gegangen.
Da es als Lebensmittel versteuert ist, wäre es eh Steuerhinterziehung. An der Tanke isses auch nich billiger.
Selbst Altpöl von Ebay o.Ä. Quellen wird nicht unter 80-90cent gehandelt und ist (noch) nicht versteuert. Ausserdem kann man da auch ganz blödes Zeug kaufen.
Ich habs Kubikmeterweise verheizt.Der Terrano und diverse andere Autos habens mir nicht übel genommen. Da es jetzt aber keine Ersparnis mehr liefert hab ichs dran gegeben. Mit dem Terrano mach ich kaum noch Strecke und im Alltag fahr ich nen sparsamen CR Diesel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Samobor/Kroatien Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 02.02.2012 00:03:19 Titel: |
|
|
Also so ein Pölumbau würde mich auch interessiern bei meinem Terrano!
Werd mich mal etwas bei den Pölern einlesen! | _________________ Oliver
Wrangler Mix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.02.2012 00:33:42 Titel: |
|
|
Habe auch einiges gelesen, so zum Beispiel ueber Mischungsverhaeltnisse Diesel/Poel je nach Aussentemperatur.
Werde mich jedenfalls weiter durch die Materie lesen bevor mein Motor zum Versuchskarnickel wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2012 00:51:39 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | 60cent/Liter? In Deutschland?
Supermarkt und Großhandel tun sich im Preis eigt nix. Der Literpreis in den Supermärkten is grad von 1,39€ auf 1,29€ zurück gegangen.
Da es als Lebensmittel versteuert ist, wäre es eh Steuerhinterziehung. An der Tanke isses auch nich billiger.
Selbst Altpöl von Ebay o.Ä. Quellen wird nicht unter 80-90cent gehandelt und ist (noch) nicht versteuert. Ausserdem kann man da auch ganz blödes Zeug kaufen.
Ich habs Kubikmeterweise verheizt.Der Terrano und diverse andere Autos habens mir nicht übel genommen. Da es jetzt aber keine Ersparnis mehr liefert hab ichs dran gegeben. Mit dem Terrano mach ich kaum noch Strecke und im Alltag fahr ich nen sparsamen CR Diesel. |
du sollst es ja auch nicht vom aldi oder lidl kaufen, sondern direkt ab presse und da im 1000 liter kanister.
frage mich jetzt net, ob es 50 oder 60 oder 70 momentan kostet, ich weis es nicht, wenn meine reserven aufgebraucht sind kauf ich wieder 1000 l, dann bin ich selbst gespannt, was ich löhnen muss.
und steuerhinterziehung ist es nicht, wenn man sich an die freimengen hält oder es nachversteuert, bei Verbrennung.
wenn nicht mehr so sehr gefragt ist, ist es eh ein problem für die zukunft, wo das noch hinführt mit den preisen, leider.
wenn die pöler aufhören zu pressen, dann stirbt der markt früher oder später - politik ist schuld!!! - oder gewollt so?
vor kurzem hab ich eben gehört, dass die metro das sehr günstig abgibt, wollt ich mir schon 2000 l aufm hänger holen. ich weis nicht, ob die preise noch so stimmen jetzt.
ich hab meins vor 2 jahren für unter 50 cent gekauft  | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 02.02.2012 16:21:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Ich kenne Leute die, damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.......!
verursacht auf Dauer unwiederherstellbaren Kompressionsverlust u. verstopft die Dieselpumpe....
Wer es nicht glaubt sollte erstmal vorher einen (Geprüften) Kfz.melster fragen....
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.02.2012 16:35:17 Titel: |
|
|
crawalos hat folgendes geschrieben: | verursacht auf Dauer unwiederherstellbaren Kompressionsverlust u. verstopft die Dieselpumpe....Wer es nicht glaubt sollte erstmal vorher einen (Geprüften) Kfz.melster fragen.... |
Quatsch mit Soße. Unser Leih-Passat (3B 1,9TDI) läuft jetzt seit 278.000 (!)km mit 100% , ohne Probleme. Kein im , keine Polymerisation. Aber einen vernünftigen 2-Tank-Umbau mit vollelektr. Steuerung.
Solche depperten Aussagen kommen immer von "KFZ-Meistern" (die nichts können außer Teile tauschen) oder Leuten, die glauben sie kippen mal eben 100% (möglichst noch Gebraucht-Pöl vom Chinesen um die Ecke) und damit läuft das Auto dann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 02.02.2012 16:47:06 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | du sollst es ja auch nicht vom aldi oder lidl kaufen, sondern direkt ab presse und da im 1000 liter kanister.
frage mich jetzt net, ob es 50 oder 60 oder 70 momentan kostet, ich weis es nicht, wenn meine reserven aufgebraucht sind kauf ich wieder 1000 l, dann bin ich selbst gespannt, was ich löhnen muss. |
Dann sei mal gespannt - 1000l ab Ölmühle kosten aktuell über 1200€ (1240, 1250 so darum), plus 7% MwSt.
70ct/l.....
Diesel aus Luxemburg zu holen ist inzwischen billiger als verfahren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: im Süden NRWs
| Fahrzeuge 1. Terrano II 2,7 TDi 2. und noch ein paar andere Fahrzeuge und Motorräder |
|
Verfasst am: 02.02.2012 17:21:09 Titel: |
|
|
Nun,
Hier im froum "viele wissen vieles........" manche sogar erstaunlich viel.....
Aber die, die hier wirklich was wiessen......sind leider nicht VIELE....
Daher mein Tip; Frag lieber ausführlich einen Anerkannten Kfz-melster........
Gruß C. | _________________ Die Enduro auf den Hänger drauf, an den Terri dran und los ... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2012 17:23:45 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | granyi6 hat folgendes geschrieben: | du sollst es ja auch nicht vom aldi oder lidl kaufen, sondern direkt ab presse und da im 1000 liter kanister.
frage mich jetzt net, ob es 50 oder 60 oder 70 momentan kostet, ich weis es nicht, wenn meine reserven aufgebraucht sind kauf ich wieder 1000 l, dann bin ich selbst gespannt, was ich löhnen muss. |
Dann sei mal gespannt - 1000l ab Ölmühle kosten aktuell über 1200€ (1240, 1250 so darum), plus 7% MwSt.
70ct/l.....
Diesel aus Luxemburg zu holen ist inzwischen billiger als verfahren. |
ich habs doch schon mal gesagt, tun sie halt nicht immer meine preise, die ich bekomme so runter/korrigieren - menno, das nervt!
aktueller Preis bei ca. 500 - 1000 L 1,03 Euro/bei Anfuhr. Wenn Sie Ihr vergolden lassen, ist das Ihre Sache.
Also, der Markt stirbt langsam.
Vor einem Jahr noch angefragt, da eben so um die 60 cent - ich glaub 65 haben die mir hier angeboten.
Gut dass ich noch einbisschen Reserven habe.
Preise werden politisch so gewolt.....!!! | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2012 17:30:35 Titel: |
|
|
crawalos hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Ich kenne Leute die, damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.......!
verursacht auf Dauer unwiederherstellbaren Kompressionsverlust u. verstopft die Dieselpumpe....
Wer es nicht glaubt sollte erstmal vorher einen (Geprüften) Kfz.melster fragen....
Gruß C. |
genau, geb ich dir voll recht.
ich hab z.b. einen Motor hier, das gibt mir sogar der Hersteller, dass er nicht für geeignet ist auf dauer, trotzdem bin ich damit gefahren.
Ein BHKW - Hersteller hat den gleichen Motor in der Anlage verbaut, da hat ein Pöler im Forum gesagt, dass die Motoren auf dauer Probleme macht.
Also ich glaub dir das, glauben wir mal dem Sir Landy nicht so viel.
Einer hier hat mal einen Golf umrüsten lassen, als das alles aufkam, der stand groß in der Tageszeitung, ich hab ihn dann im Tanzclub kennengelernt, der wiederum sagte mir auch, dass nicht alle autos das verkraften, manche schon.
Risiken, wie die Verkokung und Probleme mit der Pumpe sind evtl. möglich.
Seit also vorsichtig mit den Versuchen...!!!
Noch mal: geht ins Pöler Forum, da ist mehr wissen!!! | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|