| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5404 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.01.2012 21:48:30 Titel: |
|
|
Wie schon oben geschrieben, da passen die Dämpfer vom TJ und vom ZJ (Auge-Auge). Die Durchsteckbolzen (braucht der ZJ vorne unten) gibt's einzeln zu kaufen, sind bei vielen Lieferanten aber auch dabei.
Wichtig ist aber die Länge, ich weiß nicht, wie lang die Seriendämpfer beim im Vergleich zum TJ/ZJ sind. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.01.2012 21:59:37 Titel: |
|
|
| die Länge der Teile ist bei Stockfahrzeugen gleich, variieren um wenige mm | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Potsdam Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 230 GE |
|
Verfasst am: 12.01.2012 11:28:37 Titel: |
|
|
| Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | Wie schon oben geschrieben, da passen die Dämpfer vom TJ und vom ZJ (Auge-Auge). Die Durchsteckbolzen (braucht der ZJ vorne unten) gibt's einzeln zu kaufen, sind bei vielen Lieferanten aber auch dabei.
Wichtig ist aber die Länge, ich weiß nicht, wie lang die Seriendämpfer beim im Vergleich zum TJ/ZJ sind. |
Mit so etwas müsste ich die also hinten oben befestigen können?
BarPin
oder so: BarPin2
So ein Teil habe ich schon - da geht dann auch Auge-Auge. Dumm nur, dann die Dämpfer dann noch mehr geneigt sind, sprich degressiver arbeiten:
ShockMount | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.01.2012 11:33:53 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | die Länge der Teile ist bei Stockfahrzeugen gleich, variieren um wenige mm |
Danke, das hilft dann schon mal weiter. Also würde das hier in der TJ-Version und 3-5" Lift mit den Adaptern gehen:
King
Wenn ich das richtig sehe, haben die auch Adapter dabei.
Nehmen würde ich dann die hier:
25001-176A Jeep TJ 96-06 3-5" Lift Adjustable Front Shocks
25001-177A Jeep TJ 96-06 3-5" Lift Adjustable Rear Shocks
Da die auch zum Gewicht des Autos ganz gut passen sollten und 2,5" Durchmesser haben, wäre technisch alles in Butter. Muss ich nur mal nachmessen, ob der Durchmesser der Dome hinten reicht, um die dicken Dinger auch rein zu kriegen. Umdrehen darf man die ja nicht. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.01.2012 14:34:39 Titel: |
|
|
| veah1122 hat folgendes geschrieben: |
So ein Teil habe ich schon - da geht dann auch Auge-Auge. Dumm nur, dann die Dämpfer dann noch mehr geneigt sind, sprich degressiver arbeiten:
|
mal OT - irgendwie ist mir nicht ganz klar weshalb die Stellung der Dämpfer (mehr oder weniger geneigt) einen Einfluss auf die Funktion derselben hat. Solange das Ventilgedöhns im innern des Dämpfers im Öl badet ist doch alles ok. Anbei meine Variante mit simulierter voll eingefederter HA
 | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2012 14:40:20 Titel: |
|
|
| Rechne doch mal aus. Ursprüngliche Dämpfungsrate * cos(winkel) = neue Dämpfungsrate. Das ist in der Tat eine degressive Winkelfunktion. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.01.2012 14:54:11 Titel: |
|
|
| ist ja korrekt - hab aber irgendwie ein Verständnisproblem | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.01.2012 15:56:50 Titel: |
|
|
Ich erkläre mir das ohne cos immer so: je schräger der Dämpfer steht, desto langsamer bewegt sich die Schubstange bei gleichbleibender Geschwindigkeit der Achsbewegung. Die Achse bewegt sich also gleichmäßig, die Dämpferstange wird aber durch die zunehmende Schräglage immer langsamer eingeschoben. Und je langsamer die Schubstange, desto schwächer die Dämpferwirkung.
Und darum wird der Dämpfer ausgerechnet da unwirksam, wo er am dringensten gebraucht wird: kurz vor dem Endanschlag. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.01.2012 22:22:16 Titel: |
|
|
Nach langem hin und her (erst G, dann , dann doch wieder G, dann , dann...) haben wir letztendlich einen völlig anderen Weg eingeschlagen: Unimog 1300L goes Rally. Gekauft ist er, bis zur MT im Herbst soll er auf jeden Fall rollen und getestet werden und dann 2013 zur Breslau :) Die Gorm wäre natürlich auch ein interessantes Testumfeld...
Allerdings wäre die Gorm auch gutes Betätigungsfeld für den . Mal schauen. | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 28.01.2012 18:37:52 Titel: |
|
|
Wetter saukalt, aber ich wollte einfach die Vorderachse noch komplett fertigmachen, bevor ich mich am Montag ins sonnige Miami absetze.
Panhardstab neu (verstellbar), JKS Disconnects, 3" Lift Federn mit 190 lbs/in und natürlich die leckeren King 2.5" Racing Shocks:
 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.01.2012 18:40:56 Titel: |
|
|
Sehr schön! Gabs also auch neue Federn?
Grüß den Ocean Drive von mir, oder nimm mich mit, dann kann ich das selbst erledigen  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.01.2012 18:05:12 Titel: |
|
|
Sieht wirklich beeindruckend aus. Die Dämpfer sind ein Traum. Ich bin gespannt, was das im Rennen bringt.
Zu den JKS Discos hätte ich allerdings eine Anmerkung. Für den Rallyeeinsatz sind die aus meiner Sicht nur bedingt geeignet.
So sah mein rechter JKS am nach ca. 150 km Rallyeeinsatz aus:
Er hatte zwar erschwerte Bedingungen (keine vernünftigen Bumpstops zur Unterstützung), aber Erfahrungen aus normalen Trial-Jeeps bestätigen: die Dinger mögen Dauerstreß nicht so sehr. Ich würde daher lieber normale Koppelstangen nehmen.
Schönen Urlaub! | _________________ Der richtige Fahrspaß beginnt abseits der Straße. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.01.2012 18:19:47 Titel: |
|
|
Bei mir hats die Aufnahme an der Achse mal weggerissen (statt den JKS). Hatte aber auch ne Addco Swaybar.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.01.2012 18:38:33 Titel: |
|
|
Ach, mit abgerissenen Aufnahmen an der Achse hab'ich ja Erfahrung...
24h Rennen 2011, Panhardaufnahme hinten schweissen, die Erste
24h Rennen 2011, Panhardaufnahme hinten schweissen, die Zweite
Beim dritten Abriss hatte ich keine Lust mehr und den blöden Panhard nur noch mit Kabelbindern festgemacht... | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Schnakenbek Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5,9 2. Grand Cherokee 5,2 zum Spielen |
|
Verfasst am: 29.01.2012 19:01:13 Titel: |
|
|
Moin
Was hast du da jetzt für Federn drinn Pro Comp ? Hast du mal nen Link für mich könnte hinten etwas härtere Federn gebrauchen..
gruss | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|