Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 4671 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 27.01.2012 21:32:50 Titel: Verhalten bei persönlichen Beleidgungen |
|
|
Lieber User.
In letzter Zeit kommt es in unserer holden Community leider immer öfter zu Anfeindungen und Beleidigungen auf unterstem Niveau. Manche Nutzer werden teilweise grundlos, teilweise nach Provokation, angegriffen. Ebenso gibt es User, die scheinbar nur darauf warten bis irgendwer irgendwo ein scheinbar falsches Wort sagt um einfach "draufzuhauen".
Ab sofort wird die Crew bei diesen Attacken härter durchgreifen, und das betone ich besonders, in alle Richtungen. Das heisst sowohl gegen die (teilweise provozierenden) Betroffenen als auch gegen die (vermeindlichen) Angreifer.
Wir bitten alle Nutzer dieses Service sich so zu verhalten als würde man sich Auge in Auge gegenüber stehen. Ich denke in diesem Fall wären viele Situationen der letzten Zeit nicht aufgekommen.
Man muss nicht immer mit jedem in endloser Harmonie leben, das einzusehen und einfach "weiter zu gehen" hilft manchmal auch schon um Eskalation zu verhindern.
Niemand hat etwas gegen Blödeleien, Off-Topic vom Feinsten und/oder Besserwisserei. Aber sobald es um persönliche Anfeindungen geht sollte man doch etwas Zurückhaltung üben und lieber nochmals überlegen, was man schreibt.
Vielen Dank
Patrick | _________________
|
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Volvo XC90 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 27.01.2012 23:59:11 Titel: |
|
|
Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, seinem Gegenüber den nötigen Respekt zu erweisen und Meinungen zu akzeptieren. Es ist nicht immer nötig, seinen Standpunkt bis zum vermeindlich bitteren Ende durchzuboxen - Auch wenn das eigene Empfinden einem sagt, dass es getan werden muss.
Onlineforen leiden da an dem gleichen Problem, dass alle elektronischen Kommunikationsplattformen teilen - Man sieht nur das Geschriebene, bildet sich daraus sein eigenes Bild vom anderen Nutzer und verfestigt dieses. Es fehlt die Chance, einander wirklich kennen zu lernen. Deshalb gibt es einmal im Jahr von unserer Seite her die Bestrebung, mittels eines Forumstreffens die verschiedenen Charaktere einander vorzustellen und näher zu bringen.
Allzugerne stürzen sich ganze Gruppen von aktiven Schreibern auf einige wenige Unsympathen und treten dabei oftmals nach, ohne dabei noch das eigentliche Ziel eines konstruktiven Austausches im Auge zu haben. Ein normaler Vorgang, sich in etwas reinzusteigern. Genauso wie man ein Projekt beenden will, möglichst in Perfektion, möchte man seinen virtuellen Gegner nieder machen und triumphieren. Aber es sind Menschen, die da auf der anderen Seite der Internetleitung sitzen. Wir alle sind fehlbar und machen mal Dinge, auf die wir im Nachhinein eher weniger stolz sind. Da hofft man selber, irgendwann Vergebung und Ruhe für Vergangenes zu erfahren.
Dann gibt es natürlich auch noch wirkliche, und ich bitte diesen Begriff zu entschuldigen, Trolle. Das sind Menschen, denen die Fähigkeit eines sozialen Umgangs miteinander weitestgehend fehlt und deren Tellerrand genau bei sich selbst endet. Klar regt man sich bei solchen Mitgliedern bzw. deren oft hoch provozierenden oder eher dummdreisten Beiträgen sehr auf. Aber bitte versucht nicht, dieses Level noch zu unterbieten. Eine alte Weißheit im Netz sagt auf Englisch "don`t feed the Trolls" - Das bedeutet übertragen nur, dass man manche Auswüchse an Kommunikationskultur einfach ignoriert, drüber steht.
Ich bin aber froh, dass wir aktuell keine Trolle im Forum beklagen müssen. Reißen wir uns zusammen (das betrifft auch mich) und sorgen dafür, dass es auch so bleibt. Das man im OF gerne schreibt, gerne liest und den Zusammenhalt unserer Offroadigen Randgruppe findet, den man sich wünschen sollte. Wir sind keine Partei, haben keine politische Ziele - Wir können hier die maximale Redefreiheit genießen. Eine Sache, die nicht überall an der Tagesordnung ist. Aber bitte geht damit auch verantwortungsbewusst um.
Wie Patrick schon schrieb, bemühen wir als Crew uns sehr, Themen sachlich zu halten (in den Fachbereichen) und nur so im Stillen zu agieren, dass die Interessen der meisten abgedeckt sind. Dazu gehören angefangen von Rechtschreibkorrekturen in Titeln auch Abtrennen von Themen oder generelles Aufräumen. Wir sind da aber vor allem auf aktives Feedback von Euch angewiesen. Wenn Ihr eine Bitte habt - Schreibt sie einem Crewmitglied Eurer Wahl persönlich. Wir lesen nicht alle Themen, können wir auch gar nicht - Es sind einfach zu viele.
In diesem Sinne - Auf ein spannendes, erfolgreiches und abenteuerliches Jahr 2012.
Danke,
Andreas | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|