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Radlager VA


 
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Gorli
ich Idiot...
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4542 Tagen gestartet!


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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:14:06    Titel: Radlager VA
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... wieviel Nm soll ich denen laut Anleitung beim Festziehen geben???


Danke.

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Viking
der in der Tundra wohnt
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007


BeitragVerfasst am: 23.11.2011 17:47:11    Titel:
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Zieh die Mutter soweit an , bis Du das Rad noch von Hand ohne großen Kraftaufwand drehen kannst . Dann die Mutter wieder ein kleines Stück lösen , vielleicht ne viertel Umdrehung . Eine Anleitung hab ich leider nicht , vielleicht steht da was genaues drin ...
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:11:14    Titel:
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Hoerst Dich gerade an wie mein Mechaniker... so hat ers am G auch gemacht. dann die Sicherungsscheibe drauf und die Sicherungsmutter. die muss beim G allerdings mit 240Nm angezogen werden wenn ichs recht im Kopf habe. Mein Drehmomentschluessel hat 210Nm... mal sehen ob er Knack macht ode rmein Hndgefuehl vorher Stop sagt. Wobei 21kg auf nem Meter sind nun auch nicht viel....

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:11:14    Titel:
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Mit drehendem Rad bei Automatiknaben 47 Nm 3/8 Umdrehungen lösen, mit manuellen Naben 60 Nm anziehen und dann soweit lösen das Rad frei dreht.

dann die Einstellmutter so drehen das die Nase des Zwischenring in die Nut des Achsrohrs und der Zapfen der Mutter in den Ring passt.(Sorry das ich da so beschreibe, es gibt Helden die flexen die Nase ab)

Äussere Mutter dann mit 270 Nm anziehen.


Zuletzt bearbeitet von am 23.11.2011 18:19, insgesamt einmal bearbeitet
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Viking
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:13:37    Titel:
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Wenn der Drehmomentschlüssel nur 210Nm kann , dann zieh erst mit 200Nm und dann nochmal mit 70Nm an . rotfl Sorry , kleiner Spaß !
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:17:43    Titel:
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halleluja.. 270 Nm .... ich glaube ich baller 210 drauf fuers Handgefuehl, und geb den Letzten mit der Hand so... Oder gibts Aerger wenn man nur 210Nm anzieht? mhh Groessere hattense im NorwegenATU nicht.... das kommt davon wenn man "billig" kauft....

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:23:48    Titel:
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mein teurer Gedore bringt auch nur 250Nm bisher ging keine Mutter auf.

Wenn Du da schon zugange bist schau Dir die Kreuzgelenke der Achswellen an die gammeln gerne fest. am besten das Achsrohr auch noch ab, lösen durch Schläge Richtung Achsschenkel. Antriebswellen ziehen und schaun ob die Gelenke leichtgängig sind.
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.11.2011 18:54:23    Titel:
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Da ist sehr viel Fett dranne so dass ich denke es ist okay, aber ich werds mir zur Sicherheit anschauen.

Danke fuer die Tips.

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BeitragVerfasst am: 07.01.2012 14:59:38    Titel:
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Sodele, wieder mal grosses AaAa...


http://www.398hbx.com/home/gm-10-bolt-8-5-front-axle-rebuild/front-hub-rotor-rebuild

Bild


Dieses Inner whel seal... was ist das? wieviel Gewalt brauch ich damits rausgeht? Isses danach kaputt? Ich habs bei mir nicht rausgekriegt, nicht mit der Kraft die ich vorsichtigerweise aufgewendet habe...


Naechste Erkenntniss: Drehmomentshcluessel snd scheisse, wenn man nicht weiss ob sie knacken, piepsen oder hupen wenns soweit ist... 45Nm und das Rad war FEST, aber kein Knack oder sonstwas zu hoeren..... hab den Rotz dann mit Gefuehl so festgezogen, dass sich das Rad gut drehen laesst. Wozu hab ich mir jetzt den Drehomentschluessel gekauft....???

Ich dachte ich krieg die doofen Radlager heute gewechselt, nuescht...... Immerhin sah die Lagerschale des aeusseren Lagers so aus wie die neuen Lagerschalen auch....


Ich gebs zu: wenn moderne Autos nicht son Haufen Elektroscheisse verbaut haetten, waere heute wiedermal nen Tag wo ich zum Autohaendler gehen wuerde....

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BeitragVerfasst am: 07.01.2012 16:45:36    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
Sodele, wieder mal grosses AaAa...


http://www.398hbx.com/home/gm-10-bolt-8-5-front-axle-rebuild/front-hub-rotor-rebuild

Bild


Dieses Inner whel seal... was ist das? wieviel Gewalt brauch ich damits rausgeht? Isses danach kaputt? Ich habs bei mir nicht rausgekriegt, nicht mit der Kraft die ich vorsichtigerweise aufgewendet habe...


Naechste Erkenntniss: Drehmomentshcluessel snd scheisse, wenn man nicht weiss ob sie knacken, piepsen oder hupen wenns soweit ist... 45Nm und das Rad war FEST, aber kein Knack oder sonstwas zu hoeren..... hab den Rotz dann mit Gefuehl so festgezogen, dass sich das Rad gut drehen laesst. Wozu hab ich mir jetzt den Drehomentschluessel gekauft....???

Ich dachte ich krieg die doofen Radlager heute gewechselt, nuescht...... Immerhin sah die Lagerschale des aeusseren Lagers so aus wie die neuen Lagerschalen auch....


Ich gebs zu: wenn moderne Autos nicht son Haufen Elektroscheisse verbaut haetten, waere heute wiedermal nen Tag wo ich zum Autohaendler gehen wuerde....


Radlagerlager beide Seiten machen dauert ca 1std (wenn man sich zeit lässt) . Inner seal = innerer Simering .
Alles zusammenbauen, Radlager mit 60NM anziehen, Mutter wieder lösen und mit 47NM (autohubs) oder 60NM (manual hub) bei drehendem Rad anziehen !! Aüssere mutter mit ca 217NM festziehen.
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 07.01.2012 17:28:49    Titel:
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Ums zusammen zu fassen: bruche ich die Simmerringe also auch noch, wiel die hab ich vergessen mitzubestellen.....

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