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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München
...und hat diesen Thread vor 4631 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana Anibal PS10 (verk.) 2. Wrangler JKU Rubicon |
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Verfasst am: 22.08.2011 11:57:31 Titel: Hohlraum Versiegelung |
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Trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, die Hohlräume meines Santana winterfest versiegeln zu lassen. Bisher kein Thema, da das Auto erst kürzlich aus einer südlich salzfreien Gegend importiert worden ist.
Nun meint mein Autospengler, a) der Santana würde grundsätzlich an allen Falzen rosten, b) Hohlraumversiegelung wäre beim Santana nur mit meterlangen Kanülen halbwegs erfolgversprechend, c) auch dann würde die Hohlraumversiegelung nur bedingt nützlich sein.
Hat jemand seinen Santanan Hohlraumversiegeln lassen? Und möchte über seine Erfahrungen berichten? Tips?
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hot Rods Ford A 29,30 |
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Verfasst am: 22.08.2011 17:35:44 Titel: |
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Ich habe bei meiner Kiste 5kg Hohlraumwachs reigeblasen.
Verbreiterungen runter, Verkleidung ab und los gehts.
2 Tage arbeitet waren es, aber es hat sich gelohnt.
Wenn du das machen läßt, bist du mit 1800.-€ dabei, dann ist er aber kpl versiegelt.
Ganz sichtig:
Abschlußblech hinten unterhalb der Türe,, da habe ich Löcher reingebohrt und alles zugekleistert.
Dabei habe ich ach nochdie Tankoberfläche mit Wachsbehandelt, die Tanks rosten auch auf der Oberseite durch.
Türrahmen angebohrt und alles vollgeblasen.
Ist eine lohnende Investitiion für die nächsten Jahre | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 22.08.2011 20:59:49 Titel: |
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Meiner hat nach der Auslieferung in den Hohlräumen eine Dinitrolbehandlung bekommen.
Chassis Türen Motorhaube.
Wichtig ist meiner Meinung nach eine Behandlung des Innenbodens unter der Gummi/Dämmatte.
Im Massif hat es immer wieder mal Wasser, somit kann der Boden lustig vor sich hinrosten.
Bei mir wurde der Boden mit Unterbodenschutz gespritzt und darüber die Gummimatte ohne Dämmung verlegt.
Hier noch die Bilder des Innenbodens nach der Auslieferung.
und aussen nach der Hohlraumbehandlung
Gruss Turi | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sonthofen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Polaris Sportsmann 800 |
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Verfasst am: 22.08.2011 21:07:14 Titel: |
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Hallo,
also ich kann da Santa-karl nur recht geben! Habe an meinen ca 500€ Holraumpampe gespritzt, allerdings hatt das nicht für jede Ecke gereicht!
Jetzt ist er ca 5 Jahre alt und überall wo ich nicht gespritzt hab legt der Rost schon richtig schön los und da wo ich versiegelt hab ist alles i.o.
Kann also die Meinung von deinem Spengler nicht unterstützen! Natürlich ist das nicht das selbe wie ein Tauchbecken und muß auch in ein paar Jahren mal wiederholt werden um dauerhaft Schutz zu bieten aber auf jeden fall besser als nichts und Meterlange Kanülen braucht man auch nicht!
Es gibt jede menge Löcher.... und wie Santa-Karl schon geschrieben hat: Wo man gar nicht hin kommt, bohrt man halt ein kleines Loch!
Gruß Markus | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hinterfultigen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B |
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Verfasst am: 23.08.2011 00:29:10 Titel: |
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salü zsamme,
dem rost vorbeugend und in diversen foren gelesen, habe ich meine campagnola auch mit Mike Sanders mit langen Füllschläuchen behandeln lassen.insgesamt ist das eine ganz schöne schweinerei, aber immerhin haben 11kg MS in allen Türen, Falzen, Rahmen, Aufhängungen, scheibenrahmen Stossstange Platz gefunden. das mit Zertifikat für 800 CHF: = ca 750 Euro. (Scantrade, ch)
Fotos gibts nicht davon, aber jede Menge klebriger Finger, wenn man hinter die Radschale fasst...
Lg,
Hubertus | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 23.08.2011 07:27:11 Titel: |
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Meiner hat bereits nach 300 km eine komplette Mike Sanders-Behandlung bekommen. Dort, wo Mike Sanders war (und ist), rostet es nicht. Dort, wo kein Mike Sanders ist, muss man damit rechnen, dass es rostet. Der Nachteil vom Mike Sanders ist, dass es eine Konsistenz wie eingetrocknetes Apfelmus hat, wunderschön an allem klebt, und man beim Arbeiten am Fahrzeug (zumindest vorübergehend) kein Loblied auf Mike Sanders singt.
Ich empfehle jedem, eine solche Behandlung (Mike Sanders, Dinitrol, etc.) durchzuführen, da es sonst eine Frage der Zeit ist, bis man einen Rostana fährt.
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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