Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 11.08.2011 12:30:01 Titel: |
|
|
hab meine kupplung auch komplett vor 2 jahren sandstrahlen lassen; hat auch nichts genützt, rostet auch schon wieder, obwohl ich nach einer
halben Stunde Sandstrahlarbeit, sofort grundiert habe.
(Blanke Bleche ziehen sofort und schnell Rost an, wenn net Schutz drauf kommt, ist halt so)
Was solls, ist doch egal, wird halt mal nachgepinselt und gut ist.
Ewig solls ja auch net halten..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5098 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 11.08.2011 12:36:18 Titel: |
|
|
Ich hab keine Anhänger mit Antischlingerkupplung, sind alle ganz altmodisch ausgestattet.
Aber stimmt, da würde das tatsächlich zu Problemen führen.
Gruss Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:24:04 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | @Ozy
Aber bitte nicht die Kugel !!
Christian |
wer rät den zu diesem Unsinn ? Eine mechanische Verbindung die beweglich bleiben muß gehört gefettet ansonsten kann man dem Verschleiß zusehen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:41:33 Titel: |
|
|
@vinzenz
Und die Bremsbeläge der Antischlingerkupplungen, die auf die Kugel greifen fettest du sicherlich auch gleich mit, oder ??
Fettest du eigentlich auch die Bremsbeläge an deinem Auto ??
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 11.08.2011 19:44:07 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | @vinzenz
Und die Bremsbeläge der Antischlingerkupplungen, die auf die Kugel greifen fettest du sicherlich auch gleich mit, oder ??
Gruß
Christian |
er schon, sonst verschleisen die zu schnell... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 11.08.2011 21:19:25 Titel: |
|
|
ChristianNO hat folgendes geschrieben: | @vinzenz
Gruß
Christian |
ich kenne nicht viele die eine antischlingerkupplung haben........ soll aber im kommen sein..............neumodischer kram.........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2011 11:55:05 Titel: |
|
|
Mal wieder ein technischer Beitrag von mir ( ):
Im C303-Forum hatten wir neulich als Thema die "galvanische Verzinkung/Chromatisierung".
Da einige Motorteile meines Island-Lappländers so gefinished sind (Ventildeckel, Öleinfülldeckel, usw.) und ich das sehr hübsch finde, bin ich auf die Idee gekommen, die nächste dann eben galvanisch-verzinken bzw. chromatisieren zu lassen.
Was haltet ihr davon?
Von den beiden örtlichen Galvanisierern (Umkreis bis 50 km) hab ich recht unterschiedliche Informationen bekommen:
- Der eine Galvanisierer sagte, die Methode eigne sich überhaupt gar nicht für den Außenbereich (+ Kfz-Bereich), weil bei Kontakt mit Nässe galvanisierte Teile Rost ansetzen würden!
- Der andere Galvanisierer meinte, her mit den Autoteilen zum Galvanisieren!
Was stimmt denn nun?
Meine galvanisiert-verzinkten (goldgelben) Motorteile haben jetzt in 2 Jahren NICHT gerostet. Allerdings sind die im Motorinnenraum (vor allem im Lappländer = Motor hinter den Sitzen) ja nicht derart der Nässe ausgesetzt wie eine oder sonstige Außenteile... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2011 20:06:06 Titel: |
|
|
Warum nicht gleich Feuerverzinken?
Vorteil dickere Schicht und ist ja schon erprobt.
und dick genug ist das Material der auch dafür  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2011 22:12:13 Titel: |
|
|
kiste hat folgendes geschrieben: | Warum nicht gleich Feuerverzinken?
Vorteil dickere Schicht und ist ja schon erprobt.
und dick genug ist das Material der auch dafür  |
Weil Feuerverzinken wg. der Materialerhitzung von 450°C laut Feuerverzinkerei verboten ist für Anhängekupplungen und sonstige beanspruchte/belastete Autoteile, das Material könnte ermüden/verspröden (Aussage Feuerverzinkerei Wiegel in Eching). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2011 22:20:09 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.08.2011 23:00:33 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Flammspritzverzinken. |
Klar, Spritzverzinken (du nennst es Flammspritzverzinken?) ist neben dem galvanischen Verzinken die einzige sonstige legale/gebräuchliche Möglichkeit, die ich in tagelangen Telefonaten mit vielen (Nord-)Münchner Verzinkereien herausgefunden habe bzw. es wurde hier in dem Thread schon weit vorne genannt.
Deshalb stell ich mir und euch eben nun die Frage: Was ist besser für ne , Spritzverzinken (mit anschließender Lackierung, ist wohl notwendig, sagen die Fachleute) oder galvanisches Verzinken (das kann dann unlackiert bleiben, manche sagen aber, das würde wieder rosten; hübscher ist dieses goldgelb auf alle Fälle)? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 17.08.2011 23:27:43 Titel: |
|
|
Ich hab früher in einem Betrieb gearbeitet in dem ua elektromechansiche Bauteile glavanisch verzinkt wurden. Wir haben das ein paar mal für Sachen im Aussenbereich probiert - da hielt jede Rostschutzfarbe besser.
Verzinkungen sind generell halt zinkfarben (grau) - die von dir angesprochene Farbe kommt vom passivieren der Zinkschicht (geht auch in schwarz und ein paar anderen Farben).
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 18.08.2011 04:10:47 Titel: |
|
|
Die von meinem SJ ist seit Jahren schon Pulverbeschichtet. Das Zeug hält wie Sau, kein Rost/Gammel, in -zich Farben möglich.
Und wenns vernünftig gemacht und vorbehandelt wurde, platzt da nix ab oder wird vom Wasser unterwandert.
Geht auch ohne Probleme bei gebrauchten Teilen, die von Galvanikbetrieben meist abgelehnt werden (Verunreinigung der Bäder...)
Lass es pulvern und Du hast Ruhe! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 18.08.2011 06:28:59 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | ChristianNO hat folgendes geschrieben: | @Ozy
Aber bitte nicht die Kugel !!
Christian |
wer rät den zu diesem Unsinn ? Eine mechanische Verbindung die beweglich bleiben muß gehört gefettet ansonsten kann man dem Verschleiß zusehen |
normale Kupplungen gehören gefettet, Schlingerkupplungen nicht  | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.08.2011 09:27:55 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Ich hab früher in einem Betrieb gearbeitet in dem ua elektromechansiche Bauteile glavanisch verzinkt wurden. Wir haben das ein paar mal für Sachen im Aussenbereich probiert - da hielt jede Rostschutzfarbe besser.
Verzinkungen sind generell halt zinkfarben (grau) - die von dir angesprochene Farbe kommt vom passivieren der Zinkschicht (geht auch in schwarz und ein paar anderen Farben).
lg Bodo |
Danke, das war jetzt genau die passende Antwort auf meine letzte Frage.
Schade, dieses goldgelb vom galv. Verzinken und anschließend Passivieren (hab ich grade von dir gelernt) bleibt dann halt weiterhin nur den Motorenteilen vorbehalten.
Naja, Spritzverzinken mit anschließender Pulverbeschichtung kann man ja auch in goldgelb machen...
Ich hab die erste (von insgesamt 3) Anhängerkupplungen jetzt in Wagenfarbe-grün gestrichen (Rostschutzfarbe), nach dem Korundstrahlen selbstverständlich. Der Dauertest läuft.
Die zweite wird dann spritzverzinkt und pulverbeschichtet. Dann hab ich meinen ganz persönlichen Vergleichstest zu Hause... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|