Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.07.2011 21:35:09 Titel: |
|
|
Hallo
Die Zylinder sind von Britpart und TRW.
Gruß LongJohn | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 26.07.2011 16:58:33 Titel: |
|
|
Ich hab mittlerweile die Kupplungszylinder von TRW (Geber) und Bosch (Nehmer) mit den Orginal Iveco (von Girling) vergleichen können:
Der Geberzylinder passt von den Hauptabmessungen und von der Bohrung/Kolben. Einzig die Gewindestange ist etwas kürzer als beim Original. Wenn diese zu knapp sein sollte kann man - soweit ich das ohne Umbau sehen konnte - die Stange vom alten in den neuen Zylinder setzen.
Der Bosch Nehmerzylinder ist von den äusseren Abmessungen baugleich zum Girling Original - allerdings hat er einen anderen Kolbendurchmesser 22,2mm statt 25,4mm beim Original! Es wird sich also die Charateristik der Kupplungsbetätigung verändern (mehr Kraft weniger Weg). Den Girling Zylinder (0481 203 D 25.4 - 20300) - bzw. einen baugleichen - konnte ich bisher nirgens finden - muss man also wohl oder übel über Iveco beziehen.
@LongJohn: Dein TRW dürfte auch nicht passen - laut Artikelbeschreibung hat der auch 22,2mm Bohrung.
Was mich generell wundert ist, dass die Zylinder überhaupt so häufig ausfallen. Machen einen recht hochwertigen Eindruck und Girling ist ja auch kein Ramschproduzent.....
Muss man eigentlich immer beide Zylinder gleichzeitig tauschen (steht beim TRW dabei)? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.07.2011 17:07:53 Titel: |
|
|
Geiler Vergleich - Super dass sich mal jemand die Mühe macht
Ja Girling ist schon "global Bremsen player" - und Erstausrüster von Gott und der Welt. Seltsam. Falsche Bremsflüssigkeit? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 26.07.2011 18:21:21 Titel: |
|
|
Bremsflüssigkeit ist bei Iveco "Tutela Dot Special" vielleicht mögen die Zylinder die nicht und wollen Lucas/Girling?????
Nach meinem bisherigen Wissenstand fallen Kupplungszylinder meist durch vernachlässigten Flüssigkeitswechsel aus - kann aber bei den vielen Ausfällen nach wenigen Monaten kaum die Ursache sein..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 26.07.2011 18:37:30 Titel: |
|
|
Können wir da in DOT Spezifikationen sprechen? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 26.07.2011 19:39:30 Titel: |
|
|
DOT 4. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. Massif |
|
Verfasst am: 28.07.2011 12:04:43 Titel: |
|
|
Nochmal zum Geberzylinder:
Im Iveco Werkstatthandbuch sind Schnittzeichnungen der beiden Zylinder. Danach passt auch der Geber nicht - bzw. man benötigt eine andere Variante des TRW Zylinders mit 17,8mm Bohrung. Man kann leider den Bohrungsdurchmesser von aussen nicht messen, da hier die Abdeckung der Schubstange davor sitzt....
Vielleicht einfach beide Reparatursätze (für 17,8 und 19,05) mitnehmen.......
Hier gibt es die Zylinder in 3 Ausführungen und diverse Schubstangen dazu:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c266_GIRLING-Geberzylinder.html
Zur Bremsflüssigkeit: Es gab wohl mal einen Unverträglichkeit der Dichtungen für Dot4 eines anderen Herstellers - mit Girling Dot4 blieben die Dichtungen intakt. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.......
http://www.blacklandy.de/blboard/forum/showthread.php?t=5768 |
Zuletzt bearbeitet von am 28.07.2011 12:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 28.07.2011 12:14:03 Titel: |
|
|
Au weia - Wenn jetzt schon innerhalb der Dot-Spec Varationen auftreten | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Sonthofen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Polaris Sportsmann 800 |
|
Verfasst am: 20.08.2011 23:00:46 Titel: |
|
|
woida hat folgendes geschrieben: | servus,
weiß jemand ob und welche kreuzgelenke außer original passen?
und evtl. noch radmitnehmer und spurstange sowie köpfe dazu?
wollt mir mal profilaktisch ein kleines (bezahlbares) e-teile lager einrichten, falls es
mal schnell gehen muss oder für die reise....!
gruß walter |
Servus Walter,
ich bin neu hier und hab grad gesehen das du noch nicht wirklich ne Antwort hast!
Bei dem Kreuzgelenk kann ich dir helfen da meins grad verreckt ist!
Hab mal auf gut glück einfach eins vom Defender bestellt und oh es hat gepasst!
Also: Defender ab 86 bis 2000
Landrover Nr.: TVC 100010
alte Nr.: RTC 3458
gibt es auch bei e-bay, Verkäufer: offroad-center-de
kostet nur ca 18€ mit Versand und ist dann auch abschmierbar!
Gruß Markus | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 21.08.2011 14:05:49 Titel: |
|
|
Kann mir jemand zufällig die Boschnummer der im 3 Liter verbauten Einspritzdüsen geben.
Iveco will 660 SFr. für so ein Teil .
Kupplungsgeberzylinder soll 252 und der Nehmerzylinder 422.80 kosten
Gruss Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Freigericht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 |
|
Verfasst am: 07.09.2011 17:28:26 Titel: |
|
|
Hallo,
da bei meinem Carlos die Lenk und Spurstange vorn verbogen ist muss ich diese austauschen. Die Antworten zweier Händler: "Aus der Schweiz Die Lenkstange kostet Euro 297.- Die Spurstange Euro 310.- Portokosten Euro 70.-. Aus Dt.:Spurstange 163,34 € Lenkstange 206,34 € Plus Mehrwertsteuer plus Beschaffungskosten und Versandkosten nach Aufwand." haben mich doch recht geschockt, da es sich ja nur um Stahlstangen handelt. Die von LR bekommt man wesentlich günstiger. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob diese Passen, vor allem bei der Lenkstange...
Es wäre schön von euch zu hören, ob jemand nicht orginale eingebaut hat, Bzw. Woher die dann stammen.
lg tobi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 07.09.2011 18:17:45 Titel: |
|
|
So etwas würde ich vermessen und selber bauen lassen.... | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.09.2011 20:58:42 Titel: |
|
|
Turi hat folgendes geschrieben: | Kann mir jemand zufällig die Boschnummer der im 3 Liter verbauten Einspritzdüsen geben.
Iveco will 660 SFr. für so ein Teil |
0 445 110 248
Beim Sir Landy 480,00 € das Stück (= 590 SFr)
Wenn Du mir die alten Injektoren anlieferst (können auch vom 2.8 sein), 315,00 € pro Stück (= 380SFr)
Bosch Kupplungsnehmerzylinder
0 986 486 509
80,00 €
TRW Kupplungsgeberzylinder
PMD350
90,00 € | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
|
Verfasst am: 08.09.2011 07:47:29 Titel: |
|
|
Hoi Sir Landy
Mit den Kupplungszylindern kommen wir evtl. ins Geschäft, ist Ersatz für die grosse Reise.
Muss im Laufe des nächsten Jahres mein Ersatzteilpaket komplett haben.
Die Einspritzdüsen siehe unten, brauch ich nur für den Notfall.
Im Moment läuft der Massif wie am Schnürchen.
Einspritzdüse FIAT DUCATO IVECO MASSIF 3.0 ab Bj 07
Yatego-Nr.: DBZW7HOS0A
Art-Nr.: 1079
189,00 EUR
+40 Euro ohne Rückgabe der alten Düsen.
Gruss Turi | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.09.2011 08:23:51 Titel: |
|
|
Super Angebot...
"Es handelt sich hierbei um eine gebrauchte überholte Einspritzdüse Injektor im Austausch."
Eine Testbestellung wäre interessant, bei Ebay bietet er die nämlich für 289,- plus Pfand an. Ich glaub das mach ich mal | |
|
|
Nach oben |
|
|
|