Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
qietschende ferdern..


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gagalope
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 13:43:10    Titel: qietschende ferdern..
 Antworten mit Zitat  

hi zusammen, wir haben nun transnistrien bis odessa hinter uns gebracht, der santi hat sich tapfer geschlagen, allerdings: bei stärkerer beanspruchung (rüttelpisten,schlaglochorgien, etcetc) fangen dauernd abwechselnd die federn zum quitschen, fiepen, zwitscher (was auch immer ihnen gerade einfällt) an. wie wartet ihr eure federn? ist das normal? in rumänien, moldawien etc hab ich alle 500km schmieren müssen.. bin dann auf WC40 umgestiegen, davor hab ich kugellagerfett benutzt. hat irgendwer einen tip? da unten schauts schon aus wie auf einer bohrinsel... haupsächlich passierts vorn, hinten schmier ich ca 1x im halbjahr...

danke und lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 21:56:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst WD 40
Wenn ich nicht im Sand unterwegs bin wird mit Mororradkettenfett geschmiert, ansonsten wird nicht geschmiert.
Habe Plättchen zwischen den einzelnen Lagen, damit die Ferdern keinen direkten Kontakt mehr haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gagalope
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 22:57:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

:) natürlich hast du recht, WD..
was für "plättchen"? eigenkonstrukt? aus was sollen die sein? ich mein die müssen ja einiger beanspruchung standhalten?
jetzt bin ich etwas ratlos...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gagalope
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 21.07.2011 23:23:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ahh, lesen und suchen hilft... :)
http://forum.buschtaxi.org/blattfedern-t2677.html

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Turi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Ostschweiz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 22.07.2011 08:43:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gagalope
Die Blattfederneinlagen kannst Du ein einem Spezialist für Blattfedern erhalten.
Sind Runde Durchmesser ca 5cm dünne Scheiben aus Kunststoff.
Meiner Meinung nach macht die Einwicklerei mit einer Fettbandage nur auf den Strassen Sinn.
Sobald Du abseits der Strasse und im Sand fährst musst Du sicher halbjährlich reinigen und neu binden.
Gruss
Turi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 22.07.2011 09:50:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo gagalope,

der alte Buschtaxi Thread ;-) - die Sache mit dem Gleitlack, die ich damals geschrieben hatte war übrigens nicht besonders dauerhaft und dafür zuviel Arbeit.

Das Tunap Produkt klingt aber nicht schlecht.

Ich hab meine Federn am Hilux für Winter und nasse Bedingungen mit Sprühfett versorgt und für Sand und Staub trocken gelassen. Evtl. wäre auch Sägekettenöl nicht schlecht für den Winter.

Die Scheibchen als Zwischenlage finde ich nicht schlecht - man könnte auch dünnes PTFE ausprobieren.

Übrigens hat mein Massif Schmiernippel an den Enden der Blattfedern - da kann man also die Hauptreibungszonen recht wirkungsvoll nachschmieren.

Viele Grüße

Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.07.2011 17:11:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verwendete Lithium Fett, aus der Kartusche, mit der Fettpresse. Später WD-40 per Röhrchen.

Egal was und wieviel, sobald reichlich Wasser / Staub an die Federn kam, nachfetten erforderlich.

Wenn's wieder quietscht, Fett / Öl geben. IMHO kommt es weniger auf das Mittel, als auf die Häufigkeit an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 25.07.2011 07:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tolenius hat folgendes geschrieben:

...
IMHO kommt es weniger auf das Mittel, als auf die Häufigkeit an.
...



Absolut meine Meinung.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gagalope
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4655 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS 10
2. Cannondale F4
3. Maui Pintail Longboard
BeitragVerfasst am: 26.07.2011 23:52:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HEHE, danke deckt sich auch mit meinen erfahrungen inzwischen... ich bleib jetzt mal beim WD40 das hat immer ganz gut geholfen, tip am rande: der "bumper" neigt auch zum quietschen, da zu sprayen hilft oft, wenns bei den federn nix nutzt! :)

lgd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.139  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen