Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 4732 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 25.05.2011 14:20:13 Titel: Datenbus E 290 / G 290 TD BJ. 1996 |
|
|
Hallo,
weiss einer von Euch , ob bei der E Klasse das Steuergerät für die Wegfahrsperre über den Datenbus mit dem Motorsteuergerät kommuniziert ?
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Österreich Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 25.05.2011 19:20:31 Titel: Re: Datenbus E 290 / G 290 TD BJ. 1996 |
|
|
Servus Marc,
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Hallo,
weiss einer von Euch , ob bei der E Klasse das Steuergerät für die Wegfahrsperre über den Datenbus mit dem Motorsteuergerät kommuniziert ? |
Würde es Sinn machen wenn nicht?
Hatte letztens einen Freund mit W210er und Verdacht auf defektes Motorsteuergerät und das Tausch-Motorsteuergerät musste angelernt werden - im Endeffekt war es ein Wassereinbruch im Schweller, da kamen lustige Fehler von Tankgeber bis Einspritzpumpe und ständig Notlauf ...
Wenn du umbauen willst, solltest du IMHO alles umbauen.
LG vom Klaus | _________________ W463
G 350 TD
BJ 1992 |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 4732 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.05.2011 08:12:37 Titel: |
|
|
Die Verbindung kann über den Bus laufen , muss aber nicht . Ältere Fzg. haben auch keinen Bus aber trotzdem eine Wegfahrsperre . Vielleicht ist der Bus nur für das Komfortsystem zuständig oder für die Farbe der Seitenscheiben , keine Ahnung . Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben , dass ältere 210er mit Klappschlüssel diese Verbindung zwischen den Steuergeräten nicht haben sollen .
Über Sinn und Unsinn mache ich mir bei Fahrzeugelektronik keine Gedanken , damit kommt man nur in den Seltensten Fällen weiter .
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Österreich Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2011 09:05:26 Titel: |
|
|
Servus Marc,
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben , dass ältere 210er mit Klappschlüssel diese Verbindung zwischen den Steuergeräten nicht haben sollen . |
ob dann die Recherche über die Fahrgestellnummer nicht zielführender wäre?
Ansonsten versuch doch mal Allradler_Nico, Philipp-QLB oder MichaelBC (viermalvier.de) direkt anzusprechen ...
Fragt sich der Klaus | _________________ W463
G 350 TD
BJ 1992 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Österreich Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2011 09:29:43 Titel: |
|
|
Servus Marc,
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben , dass ältere 210er mit Klappschlüssel diese Verbindung zwischen den Steuergeräten nicht haben sollen . |
ob dann die Recherche über die Fahrgestellnummer nicht zielführender wäre?
Ansonsten versuch doch mal Allradler_Nico, Philipp-QLB oder MichaelBC (viermalvier.de) direkt anzusprechen ...
Kennst du schon? Diplomarbeit CAN-Bus
LG vom Klaus
P.S. Bitte gib Rückmeldung wie du es gelöst hast - ich würde mir zu gerne einen OM 613 DE 32 LA in meinen 460er implantieren ... | _________________ W463
G 350 TD
BJ 1992 |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
...und hat diesen Thread vor 4732 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.05.2011 10:13:50 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|