Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4833 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
|
Verfasst am: 03.02.2011 18:14:13 Titel: Puch 230 GE hintere Bremsen - welche Möglichkeiten |
|
|
Hallo G-Freunde,
irgendwie scheint unserer G hinten nicht mehr so recht zu bremsen. Nun würde ich gerne neue Bremsbacken und Bremstrommeln einsetzen lassen, natürlich habe ich erstmal gestaunt wie teuer das ist, kann das sein? ( habe von ca.500 -650,- gehört)
Dann würde ich gerne Bremsscheiben hinten umbauen lassen, weiß jemand was das kostet? ( Habe gehört: um 1.500,-) Die Erneuerung bei Scheiben ist ja deutlich günstiger als Bei Trommeln.
Weiß jemand ab welcher Leistung hinten Bremsscheiben vorgeschrieben sind? -> wenn der Motor mehr Leistung bekommt.
Wie lange halten bei euch die Bremsbacken/Bremstrommeln? Irgendwie bin ich es nicht gewohnt das der Wagen doch was anderes außer Sprit braucht ...
Sind Bremsscheiben im Matsch haltbarer als Bremstrommeln? Vorne habe ich jedenfalls keine Probleme.
Achja - müssen Scheibenbremsen hinten eingetragen werden, oder vom TÜV abgenommen werden?
uuuund : Wären Bremsscheiben hinderlich für eine H-Zulassung
ich glaube jetzt habe ich alle Fragen gestellt.
Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen und was Ihr so über das Thema wisst.
Danke und Gruss Andreas
Bald geht es ja wieder los... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 280GE |
|
Verfasst am: 03.02.2011 19:21:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 03.02.2011 22:51:11 Titel: Re: Puch 230 GE hintere Bremsen - welche Möglichkeiten |
|
|
Adventure hat folgendes geschrieben: | Hallo G-Freunde,
Dann würde ich gerne Bremsscheiben hinten umbauen lassen, weiß jemand was das kostet? ( Habe gehört: um 1.500,-) Die Erneuerung bei Scheiben ist ja deutlich günstiger als Bei Trommeln. die Trommel werden aber nur alle 300 000 km fällig.
Wie lange halten bei euch die Bremsbacken/Bremstrommeln? Irgendwie bin ich es nicht gewohnt das der Wagen doch was anderes außer Sprit braucht ... Wer viel inm Sand fährt wird vielTrommelbrembeläge verbrauchen
Sind Bremsscheiben im Matsch haltbarer als Bremstrommeln? Vorne habe ich jedenfalls keine Probleme. Ja
Achja - müssen Scheibenbremsen hinten eingetragen werden, oder vom TÜV abgenommen werden? Sicher
uuuund : Wären Bremsscheiben hinderlich für eine H-Zulassung Eigentlich nicht weil die sicherheiterhöht wird...
|
Habe mir mal erlaubt etwas dazu zu schreiben....Machen lassen? 1500 €? Zwei neue Bremssättel, inkl. Beläge, Scheiben von guter Qualität und Arbeitsaufwand für 1500 € ?
Das würde mich interessieren was dabei raus kommt. Hlte uns auf dem laufenden.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilchenbach Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2011 06:56:40 Titel: |
|
|
Hallo Andreas ,
du brachst nicht nur den Satz mit 1500 € sondern auch die Adapter x 2 .
Ich würde erst mal Stahlflex verbauen ( vo & hi ) und richtig entlüften.
Bemsflüssigkeit ist hydroskopisch - wasserziehend - und wenn die etwas älter ist und dein Spielzeug auch noch alte Bremsleitungsschläuche hat - ist der Effekt mit schlechter Bremswirkung ( weil zu wenig Druck) viel früher da.
Und der angenehme Nebeneffekt - es ist erst mal nur Arbeit aber billiger und die Flex kannst du ja dann trotzdem weiterverwenden, wenn du umbaust
Gruß
Dieter | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
|
Verfasst am: 04.02.2011 07:43:53 Titel: |
|
|
servus !
warum willste denn alles neu ? überprüfe erstmal,was die ursache für das schlechtere bremsverhalten der HA ist.hier mal ein paar stichpunkte zur ursachenforschung:bremsbeläge verglast ? wenn ja,dann neue aufnieten,ist ein kinderspiel und kostet fast nix.bremsbelagträger die hebel schwergängig ? ausbauen,in rostlöser gut einlegen und gangbar machen.bremstrommeln riefig,wellig? auf maß kontrollieren und evtl. a bisserl abdrehen lassen,kann jede gute LKW-werkstatt.ist das gestänge vom bremskraftregler der HA freigängig ? wenn nicht,ausbauen und wieder in rostlöser einlegen.du darfst nur nicht die länge der betätigungsstange verändern,da sonst dein bremswert nicht mehr stimmt.wie schauts mit den bremsleitungen zum bremskraftregler aus ? schon sehr verschlissen ? erneuern,kosten a fast nix.aber vorsicht ! die verschraubungen dazu am bremskraftregler und am rahmen sind meistens nur noch fragmenthaft vorhanden.würde bei so einer erneuerung auch den bremskraftregler ersetzen.
den umbau auf scheibenbremse würde ich nicht machen,da die bremsleistung der HA für mindestens 170 PS motorleistung vollkommen ausreichend ist.
gruß walter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD,EZ 10/86 2. Touareg EZ 10/04 |
|
Verfasst am: 04.02.2011 08:48:52 Titel: |
|
|
Hi,
ich würde nicht umbauen.
Die Scheibenbremse an der HA kommt vom Sprinter und ist lange nicht so robust.
Sie ist deutlich schmutzempfindlicher,die Standzeiten der Verschleissteile sind kürzer,
Die Leistung der Feststellbremmse ist "militärisch" vorgegeben und sehr gut.
Diese Bremse passt zum G....
Ne gut ge wartete Trommelbremse am G ist super.
Na klar hat die Scheibenbremse ne höhere Bremsleistung(nicht die Feststellbremse),allerdings die obengenannten Punkte wären mir wichtiger.
Gruss haro
P.S. Beim 463 könnt ichs noch nachvollziehen.... | _________________ So wenig wie möglich,so viel wie nötig! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 290GD, Unimog 406 |
|
Verfasst am: 04.02.2011 08:52:58 Titel: |
|
|
mach die automatischen Nachsteller gängig oder verbau neue, dann bremst er wieder wie neu. | _________________ G-rüße aus Österreich
Hubsi |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4833 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
|
Verfasst am: 04.02.2011 10:22:28 Titel: |
|
|
vielen Dank euch allen ! Wirkleich ein ganz tolles Forum, muss unbedingt mal beim Forumstreffen euch kennenlernen ... .
Mittlerweile tendiere ich mehr zur Trommelbremse, da 300.000 Km schon interessant klingt
Bei der einen Bremse hatte ich auch diese verglasten Bremsbeläge, habe auch immer wieder geschliffen und gesäubert, hat alles nur kurz gehalten, bis zum "Einsatz" im Matsch etc. Danach mit dreckigen Bremsen ist schon klar dass es ab und an mal schlecht bremste.
Eigentlich kein Problem da die meiste Bremswirkung von der Vorderachse kam und durch den langen Radstand kein/kaum gieren aufkam, wenn eine der hinteren Seiten nicht so doll bremste.
Mittlerweile nervt es mich aber wenn dann die Bremsverteilung irgndwie das andere Rad bei Nässe und insbesonder Schnee zum blockieren bringt. Da erschrecken sich schon mal Leute
Die Bremszylinder an der Hinterachse sind bereits komplett erneuert, Bremskraftverteiler ist ok, Bremsleitungen sind auch ok. Stand vor dem Winter
Ich werde mich die Tage nochmal untern G legen und nachschauen wie der Bremskraftverstärker, die Leitungen etc, aussehen. Evtl. hats da irgendwo gemoddert. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.
Woher kommt denn das Verglasen der Bremsbacken? Ist das Altersbedingt oder durch Überlastung (Hitze) oder durch Dreck?
Viele Grüße Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 04.02.2011 10:49:20 Titel: |
|
|
Das Verglasen kann auch durch hängende Nachsteller kommen. Ich kann mich da Hubsi nur anschließen- bei mir war es ein Unterschid wie Tag und Nacht (auf dem Prüfstand) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilchenbach Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2011 10:58:32 Titel: |
|
|
Ich hohhe mal - die Bremsleitungen i.O - heißt nur sie sind dicht , wenn du damit aber meinst - sie sind neu und i.O dann fände ich das schon viel besser ( du siehst den Bremsschläuchen nicht an ob die i.O sind du kannst nur schauen, ob sie "porös" aussehen - wenn die 20 Jahre auf dem Buckel haben - tauschen gegen Flex | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: 51469 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4833 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Puch 230 GE |
|
Verfasst am: 04.02.2011 13:07:15 Titel: |
|
|
Hi, ich habe mich gerade in einem Trabbi-Forum wiedergefunden auf der Suche nach Verglasung.
Dort wurde einiges zum verglasen geschrieben. Kann durchaus sein, dass eine Backe irgendwann geschliffen hat und dann verglaste, da Temp. über 800 Grad zustande kamen.
Die Bremsleitungen werde ich dann mal bei Bosch untersuchen lassen. Äußerlich sind diese auch nicht porös, aber wer weiß schon wo wir mal beim "spielen" irgendwas angescheuert haben.
Stahlfex hatte ich mal bei meiner HD gewechselt, werde mal sehen was die Bremsenfachleute so finden.
Ich halte euch auf dem Laufenden, Danke nochmal.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2011 18:36:32 Titel: |
|
|
Hallo,
apropos Stahlflex.. Wer liefert die denn für den besprochenen 230GE/461?
Danke schonmal!
Gruß aus dem hohen Odenwald
Klaus | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Hilchenbach Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.02.2011 19:45:38 Titel: |
|
|
Hi Klaus - link siehe oben ( ORC ) oder selber suchen | _________________ geht nicht - gibts nicht ; das Ziel ist der Weg |
|
|
Nach oben |
|
|
|