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Puch 230 GE hintere Bremsen - welche Möglichkeiten


 
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Adventure
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...und hat diesen Thread vor 4833 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 18:14:13    Titel: Puch 230 GE hintere Bremsen - welche Möglichkeiten
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Hallo G-Freunde,

irgendwie scheint unserer G hinten nicht mehr so recht zu bremsen. Nun würde ich gerne neue Bremsbacken und Bremstrommeln einsetzen lassen, natürlich habe ich erstmal gestaunt wie teuer das ist, kann das sein? ( habe von ca.500 -650,- gehört)

Dann würde ich gerne Bremsscheiben hinten umbauen lassen, weiß jemand was das kostet? ( Habe gehört: um 1.500,-) Die Erneuerung bei Scheiben ist ja deutlich günstiger als Bei Trommeln.

Weiß jemand ab welcher Leistung hinten Bremsscheiben vorgeschrieben sind? -> wenn der Motor mehr Leistung bekommt.

Wie lange halten bei euch die Bremsbacken/Bremstrommeln? Irgendwie bin ich es nicht gewohnt das der Wagen doch was anderes außer Sprit braucht ... Grins

Sind Bremsscheiben im Matsch haltbarer als Bremstrommeln? Vorne habe ich jedenfalls keine Probleme.

Achja - müssen Scheibenbremsen hinten eingetragen werden, oder vom TÜV abgenommen werden?

uuuund : Wären Bremsscheiben hinderlich für eine H-Zulassung

ich glaube jetzt habe ich alle Fragen gestellt.

Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen und was Ihr so über das Thema wisst.

Danke und Gruss Andreas

Bald geht es ja wieder los... Love it
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Meister
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Fahrzeuge
1. 280GE
BeitragVerfasst am: 03.02.2011 19:21:45    Titel:
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Mal zum stöbern: www.orc.de

Gruß Meister
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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 03.02.2011 22:51:11    Titel: Re: Puch 230 GE hintere Bremsen - welche Möglichkeiten
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Adventure hat folgendes geschrieben:
Hallo G-Freunde,


Dann würde ich gerne Bremsscheiben hinten umbauen lassen, weiß jemand was das kostet? ( Habe gehört: um 1.500,-) Die Erneuerung bei Scheiben ist ja deutlich günstiger als Bei Trommeln. die Trommel werden aber nur alle 300 000 km fällig.

Wie lange halten bei euch die Bremsbacken/Bremstrommeln? Irgendwie bin ich es nicht gewohnt das der Wagen doch was anderes außer Sprit braucht ... Grins Wer viel inm Sand fährt wird vielTrommelbrembeläge verbrauchen

Sind Bremsscheiben im Matsch haltbarer als Bremstrommeln? Vorne habe ich jedenfalls keine Probleme. Ja

Achja - müssen Scheibenbremsen hinten eingetragen werden, oder vom TÜV abgenommen werden? Sicher

uuuund : Wären Bremsscheiben hinderlich für eine H-Zulassung Eigentlich nicht weil die sicherheiterhöht wird...



Habe mir mal erlaubt etwas dazu zu schreiben....Machen lassen? 1500 €? Zwei neue Bremssättel, inkl. Beläge, Scheiben von guter Qualität und Arbeitsaufwand für 1500 € ?

Das würde mich interessieren was dabei raus kommt. Hlte uns auf dem laufenden....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

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dmuth
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BeitragVerfasst am: 04.02.2011 06:56:40    Titel:
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Supi

Hallo Andreas ,

du brachst nicht nur den Satz mit 1500 € Grins sondern auch die Adapter x 2 .

Ich würde erst mal Stahlflex verbauen ( vo & hi ) Obskur und richtig entlüften.

Bemsflüssigkeit ist hydroskopisch - wasserziehend - und wenn die etwas älter ist und dein Spielzeug auch noch alte Bremsleitungsschläuche hat - ist der Effekt mit schlechter Bremswirkung ( weil zu wenig Druck) viel früher da. rotfl

Und der angenehme Nebeneffekt - es ist erst mal nur Arbeit aber billiger und die Flex kannst du ja dann trotzdem weiterverwenden, wenn du umbaust YES

Gruß

Dieter

_________________
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woody300ge
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1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 07:43:53    Titel:
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servus !

warum willste denn alles neu ? überprüfe erstmal,was die ursache für das schlechtere bremsverhalten der HA ist.hier mal ein paar stichpunkte zur ursachenforschung:bremsbeläge verglast ? wenn ja,dann neue aufnieten,ist ein kinderspiel und kostet fast nix.bremsbelagträger die hebel schwergängig ? ausbauen,in rostlöser gut einlegen und gangbar machen.bremstrommeln riefig,wellig? auf maß kontrollieren und evtl. a bisserl abdrehen lassen,kann jede gute LKW-werkstatt.ist das gestänge vom bremskraftregler der HA freigängig ? wenn nicht,ausbauen und wieder in rostlöser einlegen.du darfst nur nicht die länge der betätigungsstange verändern,da sonst dein bremswert nicht mehr stimmt.wie schauts mit den bremsleitungen zum bremskraftregler aus ? schon sehr verschlissen ? erneuern,kosten a fast nix.aber vorsicht ! die verschraubungen dazu am bremskraftregler und am rahmen sind meistens nur noch fragmenthaft vorhanden.würde bei so einer erneuerung auch den bremskraftregler ersetzen.
den umbau auf scheibenbremse würde ich nicht machen,da die bremsleistung der HA für mindestens 170 PS motorleistung vollkommen ausreichend ist.

gruß walter
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haro
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1. 300GD,EZ 10/86
2. Touareg EZ 10/04
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 08:48:52    Titel:
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Hi,

ich würde nicht umbauen.

Die Scheibenbremse an der HA kommt vom Sprinter und ist lange nicht so robust.

Sie ist deutlich schmutzempfindlicher,die Standzeiten der Verschleissteile sind kürzer,

Die Leistung der Feststellbremmse ist "militärisch" vorgegeben und sehr gut.

Diese Bremse passt zum G....

Ne gut ge wartete Trommelbremse am G ist super.

Na klar hat die Scheibenbremse ne höhere Bremsleistung(nicht die Feststellbremse),allerdings die obengenannten Punkte wären mir wichtiger.

Gruss haro

P.S. Beim 463 könnt ichs noch nachvollziehen....

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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 08:52:58    Titel:
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mach die automatischen Nachsteller gängig oder verbau neue, dann bremst er wieder wie neu.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 10:22:28    Titel:
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Supi vielen Dank euch allen ! Wirkleich ein ganz tolles Forum, muss unbedingt mal beim Forumstreffen euch kennenlernen ... Respekt .

Mittlerweile tendiere ich mehr zur Trommelbremse, da 300.000 Km schon interessant klingt Grins

Bei der einen Bremse hatte ich auch diese verglasten Bremsbeläge, habe auch immer wieder geschliffen und gesäubert, hat alles nur kurz gehalten, bis zum "Einsatz" im Matsch etc. Danach mit dreckigen Bremsen ist schon klar dass es ab und an mal schlecht bremste.
Eigentlich kein Problem da die meiste Bremswirkung von der Vorderachse kam und durch den langen Radstand kein/kaum gieren aufkam, wenn eine der hinteren Seiten nicht so doll bremste.
Mittlerweile nervt es mich aber wenn dann die Bremsverteilung irgndwie das andere Rad bei Nässe und insbesonder Schnee zum blockieren bringt. Da erschrecken sich schon mal Leute Obskur

Die Bremszylinder an der Hinterachse sind bereits komplett erneuert, Bremskraftverteiler ist ok, Bremsleitungen sind auch ok. Stand vor dem Winter rotfl

Ich werde mich die Tage nochmal untern G legen und nachschauen wie der Bremskraftverstärker, die Leitungen etc, aussehen. Evtl. hats da irgendwo gemoddert. Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Woher kommt denn das Verglasen der Bremsbacken? Ist das Altersbedingt oder durch Überlastung (Hitze) oder durch Dreck? Hau mich, ich bin der Frühling

Viele Grüße Andreas
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 10:49:20    Titel:
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Das Verglasen kann auch durch hängende Nachsteller kommen. Ich kann mich da Hubsi nur anschließen- bei mir war es ein Unterschid wie Tag und Nacht (auf dem Prüfstand)

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Schönen Gruß

René


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dmuth
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BeitragVerfasst am: 04.02.2011 10:58:32    Titel:
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Nee, oder?

Ich hohhe mal - die Bremsleitungen i.O - heißt nur sie sind dicht , wenn du damit aber meinst - sie sind neu und i.O dann fände ich das schon viel besser ( du siehst den Bremsschläuchen nicht an ob die i.O sind du kannst nur schauen, ob sie "porös" aussehen - wenn die 20 Jahre auf dem Buckel haben - tauschen gegen Flex Grins

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Adventure
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1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 04.02.2011 13:07:15    Titel:
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Hi, ich habe mich gerade in einem Trabbi-Forum wiedergefunden Obskur auf der Suche nach Verglasung.
Dort wurde einiges zum verglasen geschrieben. Kann durchaus sein, dass eine Backe irgendwann geschliffen hat und dann verglaste, da Temp. über 800 Grad zustande kamen.
Die Bremsleitungen werde ich dann mal bei Bosch untersuchen lassen. Äußerlich sind diese auch nicht porös, aber wer weiß schon wo wir mal beim "spielen" irgendwas angescheuert haben.

Stahlfex hatte ich mal bei meiner HD gewechselt, werde mal sehen was die Bremsenfachleute so finden.

Ich halte euch auf dem Laufenden, Danke nochmal.

Gruß Andreas
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mogklaus
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BeitragVerfasst am: 04.02.2011 18:36:32    Titel:
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Hallo,

apropos Stahlflex.. Wer liefert die denn für den besprochenen 230GE/461?

Danke schonmal!

Gruß aus dem hohen Odenwald

Klaus
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dmuth
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BeitragVerfasst am: 04.02.2011 19:45:38    Titel:
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Hi Klaus - link siehe oben ( Grins ORC ) oder selber suchen Grins

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