Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4907 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 300, Professional Kastenwagen |
|
Verfasst am: 21.11.2010 08:58:39 Titel: Mercedes G300-Pickup |
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin ein "Neuer" in diesem Forum und möchte meine bisherigen 4x4 Fahrzeuge kurz vorstellen:
1982 bis 1987 ein Suzuki LJ80
1987 bis 1992 ein Daihatsu-Wildcat 2,8 ltr-Diesel
1992 bis 1999 Toyota Landcruiser LJ73 mit Hinterachsperre
Seit 12/1999 ein Toyota-Landcruiser KJ95, Automatikgetriebe, Hinterachssperre, Dachzelt und Campingausrüstung.
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Da ich die 50 schon überschritten habe, meine Frau zwar jünger ist aber auch älter wird wollen wir so etwas wie Pickup mit Wohnkabine. Die soll auch nicht zu groß werden also kein BiMobil mit Alkoven. Das Basisfahrzeug sollte einen 3 ltr. Dieselmotor, Permanentallrad und Automatikgetriebe haben. Man(n) will ja nicht nur gut schlafen sondern auch bequem fahren...
Mit diesen Ansprüchen wird die Auswahl natürlich kleiner. Automatikgetriebe gibt es bei (fast) allen Doppelkabiner-Pickups. Doppelkabiner brauchen wir nicht, da wir vorhaben nur zu zweit, auch ohne Hund, die Welt zu erfahren. 1/2 Kabiner gibt es mit Automatik, Platz hinter den Sitzen ist für den Einkauf vorhanden, aber eine Kiste Bier möchte ich da auch nicht rauszerren. Eine bequeme Lademöglichkeit hinter den Sitzen bietet der Ford-Ranger und der baugleiche Mazda B50? durch die gegenläufige hintere Türöfnung. Aber an diesen Autos fehlt der 3 ltr. Diesel und das Automatikgetriebe. Vor kurzem bin ich doch mal bei MERCEDES vorbeigekommen und habe mich mal nach dem MERCEDES G300 pur erkundigt. Den gibt es schon gar nicht mehr, der Nachfolger von "Pur" nennt sich jetzt "Professinal". Auch egal, aber dieses Fahrzeug gibt es auch als Pickup, hat einen 3 ltr. Diesel und ein Automatikgetriebe.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Personen die solch ein Auto besitzen um es in Augenschein zu nehmen. Der ortsansäsige Mercedes-Händler hat leider ein Pickup nicht in seinem Kundenkreis. Eine Probefahrt mit einem normalen G300 Professional wird an diesem Wochenende durchgeführt. Das Auto wurde aus dem Mercedes-Pool aus Stuttgart nach Offenburg gebracht, auch in Stuttgart stand kein Pickup zur Verfügung. Das wars in Kürze und vielleicht ist jemand in diesem Forum der solch ein "Wunschauto" hat oder kennt jemand der eines hat.
Jetzt wird gefrühstückt und dann wird "Probe gefahren" | _________________ Grüße aus Offenburg
Günter |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 21.11.2010 17:59:16 Titel: |
|
|
Moin Moin,
erst mal ein herzliches willkommen. Und viel Spaß bei der Probefahrt.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kanada Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4, gehabt: Unimog404, |
|
Verfasst am: 21.11.2010 18:20:04 Titel: |
|
|
Gruesse nach Offenburg! Da hab ich auch mal gewohnt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
|
Verfasst am: 22.11.2010 22:37:02 Titel: |
|
|
Hi,
auch von mir einen Gruss nach Offenburg! Mit dem Mercedes-Händler meinste wohl S&G ;-) bei denen hab ich gelernt (nicht in Offenburg, sondern in der Zweigstelle Bruchsal)....
Ich weis jetzt nur nicht, den Pick-Up gibts m.W. nach nur als LKW-Fahrgestell (sprich >3,5t)...sprich Vmax 85km/h...also nicht enttäuscht sein wenn du versuchst mit 120 über die Bahn zu preschen ;-) | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4907 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 300, Professional Kastenwagen |
|
Verfasst am: 23.11.2010 07:06:28 Titel: G 300 |
|
|
Guten Morgen,
die Probefahrt war aufschlussreich und gut. Bei Gelegenheit werde ich die Checkliste mal einstellen.
@ Jens-Alexander,
ja das Fahrzeug wirst erstmals als LKW zugelassen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 90km angegeben. Kann man ein 6Zyl. 3,0 ltr. Motor überhaupt so "kastrieren"? Mit dem Probefahrzeug (Station) bin ich auf der Autobahn mal kurz 160 km/h gefahren. Also das ist nicht meine angestrebte Reisegeschwindigkeit.
Ich möchte ja eine Wechselkabine darauf machen und dann besteht doch sicher die Möglichkeit das Fahrzeug als Wohnmobil umzuschreiben, oder? Natürlich ist alles noch nicht gedanklich ausgereift, aber ich habe ja auch noch Zeit. Alles von der Stange zu kaufen ist aber auch nicht mein "Ding". | _________________ Grüße aus Offenburg
Günter |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 290GD, Unimog 406 |
|
Verfasst am: 23.11.2010 15:06:56 Titel: Re: G 300 |
|
|
Guenter hat folgendes geschrieben: | Kann man ein 6Zyl. 3,0 ltr. Motor überhaupt so "kastrieren"? |
Es wird nicht der Motor "kastriert" sondern am 85km/h der befehl vom rechten Fuss nicht mehr an den Motor weitergeleitet.
Bei entsprechender Last dreht der Motor weiter rauf. | _________________ G-rüße aus Österreich
Hubsi |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4907 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 300, Professional Kastenwagen |
|
Verfasst am: 06.01.2011 18:03:21 Titel: G 300, Pritsche |
|
|
Hallo Zusammen,
ich hatte vorgestern die Möglichkeit einen G 300 Professional nur mit Fahrgestell in Freiburg anzusehen. Dies war sehr aufschlußreich. 1) Was mir nicht so gut gefällt ist, dass er Tankeinfüllstutzen hinten rechts und ziemlich hoch ist. Da ich ja eine Wechselkabine auf das Fahrgestell montieren will muß ich den Einfüllstutzen nach vorne verlegen...
2) Der Auspuffendtopf sitzt in der Rahmenmitte und verbraucht den Platz für einen Zusatztank. Dies ist jedoch m.E. leicht lösbar. 3) Das Ersatzrad das am Rahmen befestigt ist, liegt ziemlich hoch => Die Einstiegshöhe der Kabine und die Gesamthöhe vom Fahrzeug wird dadurch höher. 4) Die Sitzposition für den Fahrer ist etwas zu kurz geraten. Auch ist die Sitzfläche sehr kurz. Na ja sehen wir weiter...
Auf jedenfall verdient der Mercedeshändler in Freiburg bzw. seine Mitarbeiter ein dickes Lob. Das Fahrzeug wurde extra in die Garage gefahren und ich konnte in Ruhe und Wärme das Auto besichtigen. | _________________ Grüße aus Offenburg
Günter |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G 280 CDi PUR Edition, SL R 129 |
|
Verfasst am: 06.01.2011 21:13:30 Titel: |
|
|
Hi Günter,
wie ich sehe, bist Du hart dran und machst Dir zur Entscheidung richtig Arbeit, die es aber auch wirklich verlangt .
Wir waren gestern bei Bekannten in der Schweiz; die interessieren sich ebenfalls für den Pickup, auch um eine Kabine montieren zu können. Bisher fahren sie HZJ 75 mit Hochdach (340000km).
Für uns kann ich sagen, daß wir mit den Fahrleistung sehr zufrieden sind, wie haltbar das Fahrzeug ist, wird sich noch herausstellen.
Gerade bin ich mit dem Innenausbau beschäftigt. Dies ist im Vergleich zum HZJ78 nochmals eine andere Herausforderung, da der G doch einiges kleiner ist. Es fängst damit an, daß ein Wassertank nicht mehr unter das Auto kann, ein Zusatztank nur max. 70 l hat, usw.
Naja, wir wollten das Auto halt
Mercedes Freiburg: kann ich Dir nur beipflichten, dort ist man wirlich gut bedient !
Gruß
Elmar | |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 13.01.2011 13:04:23 Titel: |
|
|
Hallo,
beim G300 passt ein Zusatztank unterflur in die Mitte (ca. 66 L) und ein weiter Unterflurtank (ca. 34 L) links vor dem Auspuffende.
Beim 3,40 Radstand (Fahrgestell) ist reichlich Platz für Unterflurtanks. da sollten insgesamt Minimum 160 L gehen.
Wenn die 1.000KG Nutzlast beim G300 nicht gebraucht werden empfehle ich andere Federn.
Viele Grüße
Jörg | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4907 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G 300, Professional Kastenwagen |
|
Verfasst am: 13.01.2011 15:53:05 Titel: Mercedes G 300, Pritsche |
|
|
Hallo Jörg,
das Problem sind nicht die Zusatztanks, sondern die Lage vom Einfüllstutzen (Originaltank). Ich möchte ja eine Wechselkabine draufsetzen und da ist die Lage vom Einfüllstutzen hinten rechts in einer Höhe von ca. 1 m störend. Beim TOYOTA HZJ 79 ist dies besser gelöst, da ist der Einfüllstutzen im Fahrerhaus intergriert. Vielleicht hat auch jemand dieses Problem gelöst? Über "bezahlbare" Vorschläge würde ich mich freuen. | _________________ Grüße aus Offenburg
Günter |
|
|
Nach oben |
|
|
Chief of GORM
Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G55 AMG meins! 2. 300GE meiner Frau 3. 280GE Jacky Ickx Dakar 4. U 1300L Capito Dakar 5. Holder B18 nix Dakar, VW Iltis Dakar |
|
Verfasst am: 13.01.2011 17:19:15 Titel: |
|
|
Auch das läst sich machen er muss ja nur höhersein als der Tank | |
|
|
Nach oben |
|
|
|