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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 4881 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 18.12.2010 11:24:57 Titel: Fett in die Halbkugel oder nicht? |
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Tach zusammen, habe schon auf Hans´ Seite seine Sichtweise dazu gelesen.
Da ich etwa 1-3mal pro Jahr die VA aufmachen muss ist die Frage ob es Sinn macht die Halbkugel zu füllen.
Das Gelenk het ne neue Manschette. Die Dichtungen wie die Achsschenkellager sind neu.
Duch die "Pfanne" an den Achsschenkellagern bleibt Fett an den Lagern und kann nicht in die Kugel "abwandern".
Sehe gerade keinen Vorteil der Fettfüllung (800g)
Da ich jedoch immer wieder lernen möchte lasse ich mich gerne in die Geheimnisse der G Achsen einweisen.
Den großen Vorteil mit ohne Fett ist die schnelle und einfachere Auswechslung der Gelenke im Falle einer "Materialüberfahrung des Fahrers..."
Als Nachteil:
Die Halbkugel wird nicht geschmiert. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.12.2010 11:27:52 Titel: |
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Vorteil von Füllung: Die Manschetten der Wellen reissen gerne mal und dann ists gut, wenn in der Achskugel Fließfett existiert, was die schmierung weiterhin gewährleistet. Ich hatte damals bei meinem G notgedrungen quasi direkt umgerüstet und die Manschette weglassen müssen. Ansonsten fällt mir aber kein Vorteil ein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Robert Grotz
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Verfasst am: 18.12.2010 11:39:26 Titel: |
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Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Die Manschetten reissen doch nur den Alterungstot oder eben wenn das Gelenk aufgibt....?
Oder is Dir schon ne neue Manschette gerissen? | _________________ Liebe Grüße Robert
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 18.12.2010 11:49:50 Titel: |
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nein nein, war natürlich die originale von 1983. neu werden die genauso lange halten, wie sie sollen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hennef Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes GD350 2. Jeep TJ 3. McCormick D324 4. Jeep JKU Rubicon |
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Verfasst am: 18.12.2010 18:24:56 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | nein nein, war natürlich die originale von 1983. neu werden die genauso lange halten, wie sie sollen. |
Um es mal bildlich zu verdeutlichen:
OK die Manschette war von 84
aber das hat nun auch nix genützt | |
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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 18.12.2010 22:16:52 Titel: |
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ohne fett..also trocken würde wohl die halbkugel rosten | |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 21.12.2010 17:34:35 Titel: |
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Hallo, werde an den Achsen Fett einfüllen. Denke nicht das die Achsen durch mein Motörchen und den kleinen Reifen kaputtgehen. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 21.12.2010 20:36:46 Titel: |
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wir füllen da ungefähr 70g in die Tulpe(also unten rein vor der wellenmontage)...und nochmal 70g in die Manschette bei ner ca. baugleichen Gelenkwelle vorm montieren,aldso insgesamt ca. 140g
nehm nicht zuu viel Fett..
PS: Wasser im Fett kann schon alles versauen,egal wieviel noch zu sehen is... | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 22.12.2010 06:56:18 Titel: |
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Hallo, 70G in die Halbkugel?
Dort gehen min 700g rein....diese Menge hab ich zumindest rausgeholt. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
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Verfasst am: 22.12.2010 09:15:48 Titel: |
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Laut WHB gehören in 460er Achsen 800g rein; wird bei den 463er auch ned anders sein.
Marienthaler meint die Fettfüllung fürs Gleichlaufgelenk; da verteil ich immer das Sackerl Fett, dass dabei ist; 1/2 , 1/2 Manschette.
Mf-G Clemens | |
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Robert Grotz
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Verfasst am: 22.12.2010 17:50:16 Titel: |
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Danke Dir. | _________________ Liebe Grüße Robert
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 22.12.2010 19:58:22 Titel: |
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Unitrac hat folgendes geschrieben: | Laut WHB gehören in 460er Achsen 800g rein; wird bei den 463er auch ned anders sein.
Marienthaler meint die Fettfüllung fürs Gleichlaufgelenk; da verteil ich immer das Sackerl Fett, dass dabei ist; 1/2 , 1/2 Manschette.
Mf-G Clemens |
natürlich ,hab mich geirrt,man sollte halt genau lesen | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm... |
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