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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 05.12.2010 15:00:46 Titel: |
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OK - doch Voodoo der vagabundierenden Luftblasen...
Jochen schreibt aber...
-das die Heizung eigentlich geht...
-das das Phänomen auftritt wenn er einige Zeit mit geringer Drehzahl (geringe Last?) fährt...
-sich das ganze ANFÜHLT als ob...
es gibt in der Tat Heizungskühler die so verbaut sind das sie schlecht entlüften... dann geht die Heizung aber dauerhaft schlecht - bis die Luft irgendwann draußen ist.
Der Santi (obs beim Massif besser ist weiß ich nicht) hat einen hohen Wärmebedarf weil groß, schlecht isoliert etc.
Der Iveco Diesel arbeitet effektiv und mit bei geringer Drehzahl (und Last) wenig Abwärme die man zur Heizung des Innenraums nutzen kann...
Und dieser Betriebszustand verursacht IMHO das Heizungs Phänomen - sonst nix da spielt die vom Fahrer gefühlte Temperatur eine größere Rolle als die tatsächliche.
Gruß Klaus
PS: mein Santi macht übrigends genau dasselbe... ich hänge frierend vor den Lüftungsdüsen und merke genau wenn das Thermostat grad mal wieder etwas aufgemacht hat | _________________ 1997 Toyota HDJ 80 24V
07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
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Verfasst am: 05.12.2010 17:09:11 Titel: |
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Also ich werd jetzt mal die hintere Heizung abschalten, der Wärmetauscher dort scheint mir mindestens genauso stark zu sein wie der vordere. Das sollte das Problem verkleinern, wenns tatsächlich am Wärmebedarf des Motors liegt.
Mal sehen, ich halt euch auf dem Laufenden
Jochen
www.landymog.de | |
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Verfasst am: 05.12.2010 18:07:40 Titel: |
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das hat nix mit Voodoo zu tun, das ist einfach Physik
so ne Wasserpumpe bringt nicht viel Druck her, zu was auch, sie muß das Wasser ja nur im geschlossenem System rum pumpen, mit steigender Drehzahl schafft sie das leichter als im Standgas, aber nur solange keine Luft kommt, mit Luft kann die Wasserpumpe nichts anfangen, sie schafft nur Menge aber kein Druck
wenn das so wäre
Zitat: | Der Iveco Diesel arbeitet effektiv und mit bei geringer Drehzahl (und Last) wenig Abwärme die man zur Heizung des Innenraums nutzen kann... |
dann würde der im Standgas an jeder Ampel kalt werden
anständig entlüften, und der heizt auch im Standgas perfekt, hab das schon oft genug erlebt
Gruß Mani | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 05.12.2010 19:10:06 Titel: |
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Wie bereits erwähnt tippe ich auch auf die Variante "Thermostat". Wenn die Wasserstandheizung nicht komplett laienhaft verbaut ist (Schläuche anderst verlegt, geknickt etc.) würde ich sagen, dass da kein Luft im System ist. Und wenn da an der Standheizung noch eine Entlüftungsschraube vorhanden ist (wie erwähnt) wird sich wohl keine Luftblase mehr ins System getrauen.
Was vielleicht noch zu erwähnen ist; ich würde behaupten, dass der Santana bzw. Iveco wohl noch einer letzten Fahrzeuge sind, die keine elektronische Heizunterstützung dem Heizgebläse zwischengeschaltet haben. Selbst dem Landy TD4 haben sie das Ganze verpasst, da wie bereits erwähnt, die Motoren immer effizienter arbeiten und daher nicht mehr genügend Heizwärme abgeben. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: "Werscha" Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110, LT46,Iveco Daily, MB Viano |
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Verfasst am: 17.12.2010 23:08:52 Titel: |
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So und nun kommt noch mein Senf dazu..
ich habe mich im Alltagsportal schon mit dem Problem beschäftigt.
Als erstes mal zum Entlüften: Die Heizungsanlage entlüftet sich selbst, das habe ich schon mehrmals hinter mir. Zeit und Geduld, dann wirds scho.
So und nun zum Wärmeproblem: ich habe auch eines, jedoch kommt bei mir über ca. 0 Grad Aussentemperatur warme Luft und wenns Minusgrade hat fast nix mehr an Warmluft. Das geht soweit, dass ich im laufenden Betrieb, selbst noch nach einer Stunde Fahrzeit, Eis an den Innenscheiben habe. Da mir für das Problem keiner eine passende Lösung bieten kann, habe ich eine Wasser- und eine Luftheizung eingebaut. Nun wirds im Auto auch warm.
Ich bin der Meinung, dass die Heizung in der Kiste trotz zweitem Wärmetauscher nix taugt. Die Wasserstandheizung bringt keinen nennenswerten Vorteil, da die Wärmetauscher für die Innenraumgrösse unterdimensioniert sind. Zum Scheiben abtauen reicht es im Stand gerade noch.
Grüße Alex | |
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Enfield Treiber
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Massif lang 2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport |
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Verfasst am: 17.12.2010 23:53:45 Titel: |
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Seh ich auch so, der moderne Dieselmotor hat einfach net genug Abwärme übrig, dafür zieht er wie ein Ochse.
hab mir unterm Beifahrersitz ne Luftheizung einbauen lassen, Problem gelöst. Gibt ja genug Hersteller, die ab Werk ne Zusatzheizung installieren.
Servus
Dietrich | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
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Verfasst am: 18.12.2010 11:05:32 Titel: |
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Hmm...
Das ist aber sonderbar.
Ich hab den zweiten Wärmetausscher und eine Wasser-Standheizung.
Wenn ich das alles nutze wirds in der Kiste echt warm, also richtig warm. Während der Fahrt backofenartig.
Allerdings friert mein linkes Bein ein, weils da zur Tür reinzieht.
Und die Ausströmer in den Fussraum, die lassen auch zu wünschen übrig.
Das Problem mit manchmal kalter Luft führe ich jetzt auf mangelnde Umwälzung zurück.
Man kann es mit untertourigem Fahren 1a provozieren und mit Schalten in den tieferen Gang gehts auch umgehend wieder weg.
Mein exzessiver Standheizungsgebrauch hat aber auch schon mal dazu geführt, das die Batterie nicht mehr wollte.
Zweit-Batteriehalterung hab ich gestern schon angefertigt.
Jochen
www.landymog.de | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 18.12.2010 12:16:20 Titel: Luftzirkulation |
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Die Luftumwälzung ist tatsächlich ein weiteres Problem. Bei den Santana's der ersten Generation waren hinten am Dach links und rechts der Tür Entlüftungsgitter angebracht welche die Luftzirkulation positiv beeinflussen soll. Bei den späteren Modellen wurde dieses Detail weggelassen und die Leistung der Heizung nahm merklich ab.
Auf dem Bild sind die Entlüftungen (schwarz) gut zu erkennen. (!!! Nicht die offen stehende Tür ist die Entlüftung !!)
Während bei den neueren Modellen dieses Detail weggelassen wurde:
| _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4896 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
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Verfasst am: 18.12.2010 22:09:44 Titel: Re: Luftzirkulation |
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santachina hat folgendes geschrieben: |
Auf dem Bild sind die Entlüftungen (schwarz) gut zu erkennen. (!!! Nicht die offen stehende Tür ist die Entlüftung !!)
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Das ist auch mal ne innovative Idee, einfach den Innenraum mit Stroh vollpacken, das reduziert die zu erhitzende Luftmenge beträchtlich.
Jochen
www.landymog.de | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU |
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Verfasst am: 20.12.2010 12:21:11 Titel: |
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jau, dass mach ich auch, pack die karre voll mit stroh, soll ja sehr gut isolieren. woher weiß das stroh eigentlich, dass es die wärme und nicht die kälte speichern soll ????
heiko | _________________ so long
heiko |
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Verfasst am: 20.12.2010 17:23:58 Titel: |
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Zitat: | woher weiß das stroh eigentlich, dass es die wärme und nicht die kälte speichern soll ????
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weils im Sommer wächst, wenns warm draußen ist | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010
| Fahrzeuge 1. Seat Alhambra 2. Renault Trafic 3. Vespa ET4 4. Iveco Eurocargo 5. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 30.12.2010 13:30:03 Titel: |
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hab am montag eie probefahrt mit einem 08/2004 Satna gemacht, da waren die Lüftungen hinten dabei. Der Wagen startete ohen Problem bei -8 Grad und war nach 10 Minuten warm ( sind nur so 2 km in der gegend rumgefahren).
Die Heizung dürfte gepasst haben, werd mir aber trotzdem überlegen eine Webasto Air einzubauen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10, Jg. '05 2. VW LT 35 Doka, Jg. '92 |
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Verfasst am: 31.12.2010 07:55:05 Titel: |
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@ croy
Ich empfehle Dir, unangemeldet beim Verkäufer zu erscheinen und nochmals eine Probefahrt zu machen. Ein innert so kurzer Zeit warmer Innenraum in einem Santana scheint mir sehr suspekt zu sein. Und nach 2 km bewegt sich die Temperaturanzeige des Kühlwassers nicht einmal im Sommer. Wenn bei Deiner Probefahrt nicht nur der Motor, sondern sogar der Innenraum warm war, wurden meiner Meinung nach entweder Motor/Kühlwasser massiv vorgewärmt, oder aber es ist eine Standheizung eingebaut. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Take care,
Hilti | _________________ Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Mit dem Santana quer durch Afrika |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010
| Fahrzeuge 1. Seat Alhambra 2. Renault Trafic 3. Vespa ET4 4. Iveco Eurocargo 5. Santana PS-10 |
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Verfasst am: 03.01.2011 16:09:58 Titel: |
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der war 100% nicht vorgewärmt, weil alles (fenster, türen,motor) komplett vereisst waren als wir uns den wagen morgens um 7:00 von innen und aussen inkl. motor angeschaut haben bevor wir starteten. wir mussten dann erst warten bis die heizung nach 2 minuten die scheibe von innen enteisste und weiter 10 minuten fahrt haben den rest gewärmt. nach den berichten hier hab ich mich selber gewundert, dass die heizung ziemlich gut war.
vielleicht liegts dran, dass es ein orginal spanischer anibal ist, der erst importiert wurde (urlaubsauto vom spanischen 2.Wohnsitz)
standheizung ist mir nicht bekannt, kann nur sein, dass der besitzer dasss selber nicht weiß, weil ich ihn gefragt habe. glaube aber nicht dran, da in spanien sowas nicht gebraucht wird. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.01.2011 18:23:51 Titel: |
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croy hat folgendes geschrieben: |
Die Heizung dürfte gepasst haben, werd mir aber trotzdem überlegen eine Webasto Air einzubauen. |
Tu dem Motor was gutes und nimm ne Wasserheizung.
Jochen
www.landymog.de | |
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