Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
250GD Wolf Pro und Contra


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4900 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 20:52:51    Titel: 250GD Wolf Pro und Contra
 Antworten mit Zitat  

Hi Leute,

hab heut in Mobile in meiner Nähe einen Händler entdeckt der einige Wölfe vertickt (http://www.engel-und-engel.de/index.php?option=fahrzeuge)

Bis auf den einen mit Frontschaden sehen sie nicht ganz schlecht aus und die Preise (man muss sich noch die MwST dazudenken) find ich auch i.o. (wenn die Technik und Optik stimmt).
So meine Frage währe nun:
-kann man sowas kaufen?
-Wie verhält sich ein 250GD gerade im Bezug beim Anhänger ziehen (wieviel darf man dranhängen?)?
-Hab schon des öfteren gelesen das man die auf LKW zulassen kann, wie sehen dann die Kosten in bezug auf Steuer und Versicherung grob aus?
-auf was noch achten?

Wie gesagt, ich bin ja KFZ-ler und hab bei Mercedes gelernt, allerdings kaum was an G-Modellen dieses Types geschraubt (nur an nem G400CDI und G320CDI, also den 463`ern).

Was würdet ihr auch zu diesem G-Modell sagen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136391454&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=76676&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=OffRoad&lang=de&pageNumber=1
steht nicht sehr weit weg von mir, macht auf den Fotos auch einen Sauberen Eindruck und angbl. ist der Motor überholt worden. Einzig 241.tkm sind drauf, wobei ich keine Bedenken der G-Technik gegenüber hätte in den nächsten 2tkm schlapp zu machen.

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinarello
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hilpoltstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes W 460
2. Unimog 404
3. Mercedes W 460 Project
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 21:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorneweg: Ich fahre keinen Wolf sondern einen G300D, Nj. `85. Einen grossen Unterschied gibt es aber nicht. Motormässig wirst Du damit keine grossen Probleme haben, da diese Dinger für die Ewigkeit gebaut sind. Auf was Du bei älteren G Modellen, ganz gleich ob 460, 461 oder 463 achten solltest: Rost!!! Beim G bekommst Du in der Regel das, was Du bezahlst. Kaufst Du meinetwegen einen G für 4000€, kannst Du dieselbe Summe nocheinmal in Reparaturbleche investieren, damit Du etwas "vernünftiges" auf dem Hof stehen hast. Die wichtigsten "Roststellen" sind die 6 Aufnahmepunkte zum Rahmen. Die sollten passen, da es sonst keinen Tüv gibt. Gesamtes Heckabschlussblech unter den Rücklichtern bzw. Heckklappe genau angucken, da es die 2schlimmste Stelle nach dem Frontscheibenrahmen ist... also genau darauf achten. Wenn Du Ihn nach Rost untersucht hast, gehe auf die Gelenkwellen los. -Die Gelenke "verdrehen" und auf evtl. Spiel achten. Als letztes würde ich noch die Gleichlaufgelenke in der Vorderachse auf zustand prüfen. Kommt jetzt ganz darauf an, ob Du diesen Händler nocheinmal sehen willst, oder es Dir gegebenfalls gleichgültig ist, das er Dich vom Hof jagt und seine Hunde auf Dich hetzt. Untersetzung rein, 1 Gang, ganz nach Rechts einschlagen und anfahren. Dasselbe Spiel mit der linken Seite. Wenn Knackgeräusche zu hören sind, sind die Homokineten so weit... Tank ist beim Wolf irrelevant, da bereits aus Kunststoff. Ausser Rost, Gelenkwellen & Gleichlaufgelenke würde mich an einem Wolf nix Interressieren, da es die teuersten Ersatzteile sind.
Mein Ziviler 460er darf gebremst 2800 Kg. ziehen. Das Wird beim 461er Wolf nichts anderes sein. Das ist ein Thema, was mich bei den schwachen G`s immer wieder Fassungslos macht. Die dürfen ziehen wie die Pest, "können sie aber schlecht" da sie wirklich langsam werden. -Meine letzte Anhängerfahrt: G300D mit 88Ps, PKW Anhänger mit Smart & BAB ohne irgendwelche Berge, maximal 70 KM/h. Nee, oder?
Aber was solls.. Der G darf das ja...
Von der Zulassung her dürfte der Wolf 174€ Steuern und Haftpflicht irgendetwas zwischen 250 und 500€ liegen. Bei der Versicherung musst Du selbst vergleichen, da dieses Thema zu individuell ist. So`n G mit Haftpflicht ist Versicherungsmässig aber überschaubar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4900 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 22:03:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Pinarello:
danke schon mal für deine Infos! Das mitm Rost ist klar, hab mir ja auch vor nem Jahr die Restauration von K1 Abenteuer Auto genaustens angeschaut mit den Rostprobs ;-) aber Danke für die Hinweise gerade mit den Hypokineten!

Mein favorit ist aber irgendwie der geschlossene 250GD in Heidelberg ;-) weis auch net hehe....obwohl der KM....

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 22:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der OM617 meines Gs hat leider Gottes wegen Oelverlust bei 515.000 km etwa die Hufe geschmissen. Kurbelwellenlagerschaden. Haette er das Oel drinne behalten waer nix passiert... Ein Anruf bei nem Motoreninstandsetzer ergab: Kein Problem, herbringen. Wir nehmen den auseinander, neue Lager rein, aufarbeiten und der laeuft wie frisch vom Band...
Allerdings ist der 250er genau wie mein 300er nicht wirklich zum Anhaengerziehen gedacht. In der Ebene gehts, sobald Berge kommen wirds unangenehm. Wenn man nur mal nen Anhaenger zieht, ich meine nich die 500 kg Alukaesten sondern richtige mit 2 Achsen, kann mans verschmerzen Soll der 250er generell als zugfahrzeug herhalten, wuerde ich abraten.

Ansonsten sidns halt die typischen G Sachen die schon haeufig genannt wurden.

Zwischengetriebe testen, 2WD High, 4WD High, 4 WD Low
Diffsperren testen
Radlager vorne, die sind bei meinem G nen Sorgenkind
Bremsen checken
Auspuffanlage checken
wie stark oelt Motor/Getriebe
Rost gerne an den Schwellern und im Heckbereich, da ichs bei meinem repariert habe, da liegen mehrere Bleche gefalzt und ge... aufeinander, da blueht mit der Zeit gerne der Rost.
Ebenso die Naht zwischen Windschutzscheibenrahmen und Karosserieblech. Da is immer Bewegung drinne, 2 Bleche aufeinander und es gammelt bei meinem G sehr gerne da und will nicht aufhoeren...
Wenn man die Plastikeinstiegleisten abschraubt, da steht immer Wasser, wenn da die Rostbeulen hochkommen kann man fast davon ausgehen, die Schweller machen zu duerfen...
Heckbereich von unten anschauen. Das is da auch sehr gefalzt und gammelt gerne unter der Karosse rum.


LKW Steuern, kann klappen, muss nicht, bei mir war Forderung: 2 Sitze, Ladetrenngitter... Mit dem Finanzamtsbeamten reden, gegebenenfalls Fotos schicken ( musste ich machen, die Dame konnte sich unter Mercedes G nicht so recht vorstellen was wie wo... Auch nicht glauben, dass man da "ein wenig mehr" einladen kann als in nen PKW ) oder vorfuehren.
Noch hat er LKW Besteuerung... Kann sich aber aendern wenn unsere Berliner Puppenkiste neue Dinge beschliesst...


Achja... in meinen Augen sind die 460er/461er ohne Elektronikkrams ehrliche Autos. Was Du siehst und testest, kaufst Du. Wies schon erwaehnt wurde. Sie sind es wert, Geld reinzustecken denn man kann sie dann entsprechend lange nutzen. Ausfaelle gibs imho nur bei grober Fahrlaessigkeit, indem man nicht "aufs Auto hoert". Und das kann man fast woertlich nehmen. Klackern die Ventile mal wieder etwas mehr? Oelstand gucken... Geht die Temperaturnadel nicht etwas hoeher als gewohnt? Kuehlwasser checken... Schleift da nich irgendwas unterm Auto? Kardanwellen fetten....
So als Beispiele aus eigener Praxis...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pinarello
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hilpoltstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes W 460
2. Unimog 404
3. Mercedes W 460 Project
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 23:00:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Heidelberger sieht auf den Bildern top aus. Kann man nicht sagen. Die Kilometer sind bei alten G`s so eine Sache... Für meinen Geschmack sind zu viele mit unter 200000 Km. auf dem Markt. Der Tacho ist halt nur 5Stellig... Hat dieser ein Scheckheft? Das Ding ist es auf jedem Fall wert, genauer Betrachtet zu werden. Bj. 88 heisst, das er bei entsprechender Pflege, Rostmässig, "Im Rahmen" sein sollte. Die neuralgischen Stellen sind mit Sicherheit auch schon befallen, aber nicht so heftig als andere. Kilometer sind sekundär. So ein Motor kostet nicht die Welt, wenn er kaputtgeht. Zustand der Technik ist wichtiger.
Einen G kauft mann nach Zustand, nicht nach Kilometer.
Für meinen Geschmack ist der Heidelberger fast zu sauber (Motorraum). Innen ist er top.
Von mir leider zu weit entfernt, das ich mir Ihn einmal anschauen könnte.
Feiner Flitzer Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4900 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 28.11.2010 23:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Gorli: eigentlich soll der G einen 88`er Suzuki Samurai ersetzten und eben auch mal Hänger ziehen. Allerdings hab ich nur nen ungebremsten 800kg Anhänger...denke mal das er das Packt ;-) im gegensatz zum Samu....und das obwohl ich in der Rheinebene wohne ;-)

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4900 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 29.11.2010 22:01:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal noch ne Andere Frage,

was währe wenn ich das G-Modell als PKW zulassen müsste? Was würd der dann kosten? Weis halt nur das ich für meinen 190D mitm OM601 und nem Oxi-Kat immer noch etwas über 300€ zahlen muss.
Gibts für den 250GD übrigends auch nen Oxi-Kat??

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pinarello
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hilpoltstein
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes W 460
2. Unimog 404
3. Mercedes W 460 Project
BeitragVerfasst am: 29.11.2010 23:59:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da kann doch garnix dazwischenkommen! Du erkundigst Dich doch bestimmt bei Deinem Finanzamt, BEVOR Du Dir ein G Modell zulegst. Ich gehe auch ganz schwer davon aus, das Dich Details über die vom Finanzamt erforderlichen Umbaumassnahmen ganz GENAU interessieren. Das erspart Dir evtl. eine Menge Ärger. Frage die Wichtel auch über eine eventuelle Streichung der Sitzplätze im Brief. Meinem Finanzamt war/ist es egal, ob da jetzt PKW oder LKW im Brief steht. Die wollten nur eine einmalige Sichtprüfung des "LKW`s", um die Steuer anzuerkennen. PKW im Brief bedeutet, das Du billiger Versichern und "Feiertagsanhängerziehen" kannst ohne das Dich wer anpissen kann. Obendrein vereinfacht es die H Zulassung, wenn der gute 30 wird YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4900 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 05.12.2010 20:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ne andere Frage noch (bin von den Diesel doch weggekommen da die Steuerliche Belastung für die wenige Fahrstrecke doch unrentabel ist), kann man einen 230GE von 86 auch auf ne Grüne Feinstaubplakette bekommen? Motor ist ja m.W nach (bis auf die Duplex-Rollenkette und dem anderen Ölfilter) nahezu gleich zum M102 von den 230GE`s der Schweizer. Wobei, würde (fals es mit dem normalen 230GE Motor von 86 nicht klappt) funzen, wenn ich einen neueren 230`er Motor (oder gleich 300`er?) einbaue?

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75836 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen