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Mittendifferential im G 463
Funktion und Wirkungsweise ?


 
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Falk
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...und hat diesen Thread vor 6657 Tagen gestartet!


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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 10:10:32    Titel: Mittendifferential im G 463
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Da wir nun festgestellt haben, dass das VG im G 463 syncronisiert ist und sogar an einer extra Welle am Getriebe hängt YES , wird das Bauteil immer interessanter Smile

Eine paar Fragen hätte ich da noch.
Wie ist das Mittendifferential - das ja auch dort drin angeordnet ist - aufgebaut und wie wird es zugeschaltet ?
Ich kenne nur den Schalter im Cockpit. Wie gehts dann weiter ?
Elektromotor oder hydraulisch oder wie ........ ?

Das Mittendiff. wird doch im Falle eines Falles immer als letztes gesperrt - oder ?
Nur im Stand oder auch bei langsamer Fahrt möglich ?

So, bombardiert mich mit eurem - fraglos auch vorhandenem - technischen Wissen. Danke !

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viele Grüsse Falk
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Hirschauer
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 12:38:12    Titel: Re: Mittendifferential im G 463
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Falk,
ich kann Dir nur vom 463er berichten, da ich selbst noch keinen 460 oder 461 hatte.

Die 463 haben alle permanenten Allrad. Das VG enthält daher auch das Mitteldifferenzial und -sperre.

Gesperrt wird dass VG mittels elektrischen Schalter der über Unterdruck die Sperre aktiviert. Da der 463 drei Sperren (Sperren immer 100%) hat (VA - VG - HA) ist eine Schaltlogig verbaut, die erst die Mittelsperre (also das VG) aktiviert und dann erst die HA freigibt und als Letztes die VA-Sperre. Diese Reihenfolge hat durchaus einen Sinn und kann auch nicht so einfach aufgehoben werden. Das hat aber nicht unmittelbar mit dem VG zu tun.

Bei allen Sperren ist darauf zu achten, dass keine großen Geschwindigkeiten und Drehzahlunterschiede vorhanden sind, wenn die Sperren aktiviert werden. Ansonsten sind Schäden auch beim G am Antriebsstrang möglich. Aus diesem Grund schalte ich die Sperren wann immer es geht frühzeitig zu, damit nicht erst bei notwendiger Beschleunigung erst der Sperrenknopf gedrückt werden muss.

Von Straße auf Gelände wird das VG bis BJ 2000 mit einem zweiten Schalthebel an der Mittelkonsole mechanisch geschalten (der ist zwischen den beiden Vordersitzen) und dieser Schaltvorgang (G-N-S oder S-N-G) kann während des Fahrens gemacht werden. Lediglich das Automatikgetriebe muss auf "N" stehen, damit dieser Schaltvorgang möglich ist.

Ab 2001 wurde der mechanische Hebel durch einen Druckschalter an der Mittelkonsole ersetzt. Wie dieser funktioniert kann ich Dir leider nicht näher erläutern.

Werde mal nächste Woche versuchen mehr technische Details zu beschaffen.
Oder es findet sich hier jemand der mehr Info's hat.

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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 28.01.2006 17:03:17    Titel:
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Danke für die Infos. Smile
Sollte also nicht unmöglich sein, so ein VG zu adaptieren und zum Einsatz zu bringen. Ebenso die Funktion der Mitteldiff.sperre.

Eine Explosionszeichnung von dem Teil wäre genial.

Ein Umbau erfolgt sicher nicht mehr dieses Jahr. Es sei denn ich hätte es morgen vor mir liegen, dann kann ich die Kardanwellen nochmal neu anpassen.
Aber auf alle Fälle werde ich das Thema mal im Auge behalten.

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BeitragVerfasst am: 28.01.2006 19:25:43    Titel:
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Ich mach mich nächste Woche mal über das Werkstatthandbuch her. Montag bin ich auf der Ispo, Dienstag schau ich mal ob ich die passende Zeichnung finde.
Hirschi, der 463 G 350 BJ 92 vom Harry hatte aber auch keine Zughebel?
Bin aber nicht sicher ob was umgerüstet wurde.
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Hirschauer
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 31.01.2006 17:56:18    Titel:
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Das VG wird nicht über einen Zughebel geschaltet. Die Zughebel waren in den 460 und 461(?) neben der Handbremse angebracht und haben die Differentialsperren der VA und HA betätigt. Eine zentrale Sperre am VG war nicht notwendig, da der Allrad bei 460 und 461 zuschaltbar war.

Harry's 350er muss einen Hebel auf der Mittelkonsole gehabt haben, mit dem das VG mechanisch geschaltet werden konnte. Habe leider zur Zeit kein Bild zur Hand, sonst hätte ich auf diesem markiert wo der Hebel bei den 463er bis BJ2000 ist.

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BeitragVerfasst am: 26.02.2006 14:15:09    Titel:
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der hebel saß/sitzt hinter dem normalen gangschaltungshebel bzw. automatikwahlhebel.
Um vom H auf L oder umgekehrt zu schalten, mußte man bei der ATM auf N schalten und entweder stehen bleiben oder nur ganz langsam rollen!

die kippschalterbetätigung bei den neuern Gs erfolgt elektropneumatisch und ist ebenfalls wie oben und von hirschauer beschrieben zu handeln!
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BeitragVerfasst am: 26.02.2006 21:38:13    Titel:
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Hallo!Du mußt mit der Drehrichtung der Achsen aufpassen!!!Man kann z.B.nicht ein Verteilergetriebe vom 463 in einen 460 einbauen ohne die Achsen zu tauschen,Wir haben einen 460 auf 463 umgebaut und dabei gleich die Schaltung der Sperren verändert.Die mittlere wid mit Unterdruck geschaltet und die Achsen wie beim 460 mit den Hebeln neben dem Sitz.Hat den Vorteil das nicht so viele Leitungen verbaut sind wo sich Fehler einschleichen.Ist natürlich nur im harten Off-Road Einsatz wie bei der Breslau nötig.Für die normalen Geländefahrer kann es so bleiben wie orig.
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