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Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.


 
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Wermaka
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Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4936 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2010 19:03:34    Titel: Galopper springt im kalten Zustand (fast) nicht mehr an.
 Antworten mit Zitat  

Hallo und guten Abend,
ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001

Wenn der Wagen so lange gestanden hat, bis der Motor wirklich kalt ist, springt er (fast) nicht mehr an.
Das heißt: Nach vielleicht 10 Startversuchen und entsprechenden Qualmwolken „kommt“ er dann endlich. Aber so zögerlich als würde (subjektiv betrachtet) ein Zylinder nach dem anderen so langsam die Arbeit aufnehmen.
Nach kurzer Fahrtstrecke und erneutem Startversuch springt der Motor sofort und einwandfrei
an.
Ist das ein Indiz für defekte Glühkerzen, oder können andere Dinge zusätzlich eine Rolle spielen?

Es grüßt Euch
Wermaka
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MF
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Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.10.2010 14:27:30    Titel:
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Moin

Seehr wahrscheinlich die Glühkerzen.

Evntl. noch die Vorglühanlage.

Aber erstmal neue Kerzen rein,
dann hast du schon 80% aller Fehlerquellen erschlagen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
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Wermaka
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Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 4936 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.10.2010 18:12:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps bzw. Eure Hilfe. Ich habe den Fehler gefunden und beseitigt.

Bei mir war die Anschlußleitung für die Glühkerzen am Kabelschuh an der Verteilerleiste wegoxidiert. Position 2 im beigefügten Foto. Das Foto zeigt im Übrigen die Position von
Verteilerleiste und Glühkerzen..

1 = Glühkerze 1
2 = Glühkerze 2 und Anschlußleitung
3 = Glühkerze 3
Die Position der Glühkerze 4 ist leider verdeckt.


Ich habe alle Glühkerzen ausgebaut, gereinigt, optisch überprüft und durchgemessen***. Waren alle einwandfrei in Ordnung. Die Verteilerleiste wurde ebenfalls gereinigt. Dann alles wieder eingebaut. Zündschlüssel gedreht und der Motor war sofort da.

*** Hier noch ein Tipp zum durchmessen der Glühkerzen.
Ich kann an der Anschlußleitung für die Glühkerzen (siehe Foto Position 2) messen ob Spannung anliegt und wenn ja, auch wie lange sie anliegt. (Vorglühdauer). Das sagt aber noch nichts darüber aus ob die Glühkerze auch in Ordnung ist. Erst Eine Messung mit einer Strommesszange ergibt Klarheit. Der Strom der durch die Anschlußleitung fließt dürfte bei 60 bis 68 Ampere liegen. Geteilt durch vier Kerzen, also zwischen 15 und 17 Ampere pro Kerze. Soweit so gut!. Nun hat aber nicht jeder eine Strommesszange.
Ersatzweise kann folgendes gemacht werden. Widerstand an der Glühkerze zwischen Anschlussbolzen und Masse mit Multimeter messen. Bei mir ca. 0,7 Ohm.
Strom wie folgt errechnen. Ohmsches Gesetz: Strom I = Spannung U : Widerstand R
In meinem Fall: Spannung 12 V : Widerstand 0,7 Ohm ergibt = einen Strom von rechnerisch
17,14 Ampere. Das kann etwas schwanken, je nach Messgerät und Zustand der Autobatterie,

Ich wünsch Euch noch einen schönen Restsonntag und wie gesagt nochmals vielen Dank.

Werner


Ich fahre einen Hyundai Galloper 2,5 TD Exceed JK-T01. Erstzulassung März 2001


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