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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4968 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 22.09.2010 21:54:16 Titel: Doppeldämpfer an der Hinterachse |
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Hallo Leute,
bin gerade dabei beim 460iger an der HA Doppeldämpfer anzubauen.
Viel Platz ist da nich...hab mich gerade gefragt, ob V-förmig Sinn macht??
Auch da ist zwar nich soviel Platz (Tank) aber irgendwie siehts auch nicht schlechter aus als beide vor der Achse...
hmm...ich weiß, keiner gibt gern seine Lösungen preis. Aber vielleicht hat jemand schon (schlechte) Erfahrungen gemacht und kann (möchte) mir weiterhelfen.
Der Schuh drückt, die MT_Serie ist schon sehr bald...
Danke schon mal... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
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Verfasst am: 23.09.2010 07:55:51 Titel: |
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V förmig? in Längsrichtung? Oder Querrrichtung? Ich meine alle anderen haben die parallel montiert...warum boß? | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 23.09.2010 08:00:33 Titel: |
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V-Förmig schafft prinzipiell erstmal ein degressives Dämpfungsverhalten - umso flacher der Dämpfer, umso schlimmer. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4968 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 23.09.2010 12:39:11 Titel: |
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Genau da liegt das Problem. Das hat aber gar nichts mit der V-Anordnung an sich zu tun. Umso flacher der Dämpfer liegt, umso mehr ändert sich die Übersetzung beim Einfedern. Bewegt sich Achse nach oben, wird der Winkel flacher und dementsprechend die Kennlinie degressiv.
Die Sache ist die. Bau ich die Dämpfer nebeneinander bzw. hintereinander ein, ist der Winkel noch flacher als wenn ich einen vor die Achse (an er orig.Aufnahme) und einen dahinter baue ( allerdings nicht ganz symetrisch zum Dämpfer vor der Achse)
Hmm. Am Besten ich setz mich heute Abend mit ner Flasche kühlen Pils mal davor und Grübel noch ein wenig....
Danke für die Tipps | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.09.2010 12:51:03 Titel: |
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Es gibt asber schon eine Lösung von ORC meine ich..... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4968 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 23.09.2010 23:07:02 Titel: |
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die kenn ich schon.
Naja, die Bilstein Dämpfer bei denen sind nicht "Platzintensiv", da geht das schon...
Aber auf so etwas in der Art wirds schon hinauslaufen....nur ohne eingelaserten Schriftzug als Sollbruchstelle ....
Bei denen ist halt auch alles geschraubt, ums Rückzurüsten...das muss bei mir nicht der Fall sein....mal schauen
ich werd dich auf jeden Fall vom Ergebnis in Kenntnis setzen
...Viele Grüße in den Norden...
ps: was ist das eigentlich für ein Epeditions-G, den du verkaufst??? | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 29.09.2010 09:28:25 Titel: |
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hab da auch mal rumüberlegt.
also platztechnisch wär doch 1 stärkerer dämpfer besser meine ich.
einstellungstechnisch auch einfacher.
belastungstechnisch sowieso
bei der orc variante sind die dämpfer ja ziemlich schräg. da stellt sich die frage wie die am ende tatsächlich arbeiten. ob man da wieder auf der dämpfungshärte von einem originalen ist.
ausserdem frag ich mich was passiert wenn man zum originalen einen zweiten dazubaut.
der vorteil von der schrägen variante wär dass man mehr federweg von den dämpfern her realisieren kann
jetzt hast du mir wieder was angetan. bin schon wieder am dämpfer googlen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4968 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 30.09.2010 00:24:32 Titel: |
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Dämpfer googeln ist doch einfach, sich entscheiden und auch zu bestellen....naja, anderes Thema.
Aber du hast 100%ig Recht! Ein einzelner, vernünftig dimensionerter und ausgewählter Dämpfer lässt sich in einem Bruchteil der Zeit in ein Auto einpassen, als eine Doppeldämpferanlage.
Ich werde beim nächsten mal (aber hoffentlich nicht zu bald) auch auf Einzeldämpfer gehen, dass steht fest!!
Die Vorteile wiegen den Aufwand nicht auf. Und obs hält, was wir uns hier ausgedacht haben ist auch erst nach der MT-Serie sicher.... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 30.09.2010 00:28:28 Titel: |
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... das hält! | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
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Verfasst am: 30.09.2010 00:31:30 Titel: |
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na da bin ich ja beruhigt....los ab ins Bett, vorschlafen fürs Wochenende... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. AS53 B4 quattro... |
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Verfasst am: 30.09.2010 00:37:12 Titel: |
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... besser wärs - heut früh hab ich erstmal dezent verpennt
Ich möchte hier etwas mehr Optimismus hören - DAS HÄLT! | _________________ Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 30.09.2010 08:52:11 Titel: |
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Hallo,
ich habe die Koni Raid an einem 460er mit 35ern und schwerer verbaut , ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Seriendämpfern . Die sind 3 fach einstellbar , das reicht für mich . Geschwindigkeitsbegrenzungshügel ???? fahre ich manchmal mit 60 Km/H , mit Seriendämpfern war da kein denken dran ohne dass es mich aus dem Sitz katapultiert .
Für die meisten Anwendungen wird wohl ein Einzeldämpfersystem ausreichen .
G-russ Marc | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 30.09.2010 14:29:47 Titel: |
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3 fach verstellbar? hat sich da was geaendert? Koni Heavy Track Raid sind stufenlos in Zugstufe verstellbar... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 30.09.2010 15:59:30 Titel: |
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Meine sind dreifach verstellbar , + , ++ , +++ .
G-russ Marc | |
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Piefke-Sager ;-)
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Movement 2. A6 allroad 3. Jeep Patriot,Multivan T6 4motion 4. Nissan Navara D40 |
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Verfasst am: 30.09.2010 18:05:32 Titel: |
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also ich hab bei mir so blaue bilstein sport drinnen.
keine ahnung ob die besser als sind. hab die bilstein günstig bekommen und gegen die kaputten originalen getauscht.
das einzige was ich verändert hab ist die stossdämpferaufnahme.die hab ich ein stück runter gesetzt.
was ich auf jeden fall noch machen möchte ist vorne und hinten goldschmitt rein. aber das passt hier irgendwie nicht zum thema
PS: und ich sage auch "DAS HÄLT!!!!" | |
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