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Doppeldämpfer an der Hinterachse
....V-Förmig, oder lieder nich??-Wer hat Erfahrungen


 
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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 22.09.2010 21:54:16    Titel: Doppeldämpfer an der Hinterachse
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Hallo Leute,

bin gerade dabei beim 460iger an der HA Doppeldämpfer anzubauen.
Viel Platz ist da nich...hab mich gerade gefragt, ob V-förmig Sinn macht??

Auch da ist zwar nich soviel Platz (Tank) aber irgendwie siehts auch nicht schlechter aus als beide vor der Achse...

hmm...ich weiß, keiner gibt gern seine Lösungen preis. Aber vielleicht hat jemand schon (schlechte) Erfahrungen gemacht und kann (möchte) mir weiterhelfen.

Der Schuh drückt, die MT_Serie ist schon sehr bald...

Danke schon mal...

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 07:55:51    Titel:
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V förmig? in Längsrichtung? Oder Querrrichtung? Ich meine alle anderen haben die parallel montiert...warum boß? Winke Winke

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Schöne Grüße von Cäsar...

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 08:00:33    Titel:
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V-Förmig schafft prinzipiell erstmal ein degressives Dämpfungsverhalten - umso flacher der Dämpfer, umso schlimmer. Winke Winke
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reihensechszylinder
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 12:39:11    Titel:
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Genau da liegt das Problem. Das hat aber gar nichts mit der V-Anordnung an sich zu tun. Umso flacher der Dämpfer liegt, umso mehr ändert sich die Übersetzung beim Einfedern. Bewegt sich Achse nach oben, wird der Winkel flacher und dementsprechend die Kennlinie degressiv.

Die Sache ist die. Bau ich die Dämpfer nebeneinander bzw. hintereinander ein, ist der Winkel noch flacher als wenn ich einen vor die Achse (an er orig.Aufnahme) und einen dahinter baue ( allerdings nicht ganz symetrisch zum Dämpfer vor der Achse)

Hmm. Am Besten ich setz mich heute Abend mit ner Flasche kühlen Pils mal davor und Grübel noch ein wenig....

Danke für die Tipps

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Cäsar
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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 12:51:03    Titel:
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Es gibt asber schon eine Lösung von ORC meine ich.....

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Schöne Grüße von Cäsar...

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BeitragVerfasst am: 23.09.2010 23:07:02    Titel:
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die kenn ich schon.

Naja, die Bilstein Dämpfer bei denen sind nicht "Platzintensiv", da geht das schon...

Aber auf so etwas in der Art wirds schon hinauslaufen....nur ohne eingelaserten Schriftzug als Sollbruchstelle Supi ....

Bei denen ist halt auch alles geschraubt, ums Rückzurüsten...das muss bei mir nicht der Fall sein....mal schauen

ich werd dich auf jeden Fall vom Ergebnis in Kenntnis setzen

...Viele Grüße in den Norden...

ps: was ist das eigentlich für ein Epeditions-G, den du verkaufst???

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AntonSL
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 09:28:25    Titel:
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hab da auch mal rumüberlegt.

also platztechnisch wär doch 1 stärkerer dämpfer besser meine ich.
einstellungstechnisch auch einfacher.
belastungstechnisch sowieso

bei der orc variante sind die dämpfer ja ziemlich schräg. da stellt sich die frage wie die am ende tatsächlich arbeiten. ob man da wieder auf der dämpfungshärte von einem originalen ist. Unsicher

ausserdem frag ich mich was passiert wenn man zum originalen einen zweiten dazubaut. Obskur

der vorteil von der schrägen variante wär dass man mehr federweg von den dämpfern her realisieren kann Ja

jetzt hast du mir wieder was angetan. bin schon wieder am dämpfer googlen rotfl
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 00:24:32    Titel:
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Dämpfer googeln ist doch einfach, sich entscheiden und auch zu bestellen....naja, anderes Thema.

Aber du hast 100%ig Recht! Ein einzelner, vernünftig dimensionerter und ausgewählter Dämpfer lässt sich in einem Bruchteil der Zeit in ein Auto einpassen, als eine Doppeldämpferanlage.
Ich werde beim nächsten mal (aber hoffentlich nicht zu bald) auch auf Einzeldämpfer gehen, dass steht fest!!

Die Vorteile wiegen den Aufwand nicht auf. Und obs hält, was wir uns hier ausgedacht haben ist auch erst nach der MT-Serie sicher....

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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 00:28:28    Titel:
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... das hält! YES

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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 00:31:30    Titel:
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na da bin ich ja beruhigt....los ab ins Bett, vorschlafen fürs Wochenende...

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zwo.achta
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 00:37:12    Titel:
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... besser wärs - heut früh hab ich erstmal dezent verpennt Hau mich, ich bin der Frühling

Ich möchte hier etwas mehr Optimismus hören - DAS HÄLT!

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 08:52:11    Titel:
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Hallo,
ich habe die Koni Raid an einem 460er mit 35ern und schwerer Winde verbaut , ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Seriendämpfern . Die sind 3 fach einstellbar , das reicht für mich . Geschwindigkeitsbegrenzungshügel ???? fahre ich manchmal mit 60 Km/H , mit Seriendämpfern war da kein denken dran ohne dass es mich aus dem Sitz katapultiert .
Für die meisten Anwendungen wird wohl ein Einzeldämpfersystem ausreichen .

G-russ Marc
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 14:29:47    Titel:
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3 fach verstellbar? hat sich da was geaendert? Koni Heavy Track Raid sind stufenlos in Zugstufe verstellbar...

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marcboessem
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 15:59:30    Titel:
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Meine sind dreifach verstellbar , + , ++ , +++ .

G-russ Marc
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 18:05:32    Titel:
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also ich hab bei mir so blaue bilstein sport drinnen.

keine ahnung ob die besser als serie sind. hab die bilstein günstig bekommen und gegen die kaputten originalen getauscht.
das einzige was ich verändert hab ist die stossdämpferaufnahme.die hab ich ein stück runter gesetzt.

was ich auf jeden fall noch machen möchte ist vorne und hinten goldschmitt rein. aber das passt hier irgendwie nicht zum thema Unsicher


PS: und ich sage auch "DAS HÄLT!!!!" YES
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