Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.08.2010 10:28:23 Titel: Mercedes ML bis 2002 - Erfahrungen |
|
|
Hi!
Fährt hier einer von Euch einen ML 270 oder 320, Baujahr bis 2002? Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.
Wie gut macht der sich im Gelände?
Wie gut als Reisemobil?
Verbrauch?
Unterhalt? (Werkstatt)
Viele Grüße.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 03.08.2010 10:31:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.08.2010 11:41:32 Titel: |
|
|
Hi!
Hm... das liest sich ja doch sehr kritisch. Ist nur die Frage, ist der generell nur mäßig, oder wurden halt rein Benz-Maßstäbe angelegt?
Ich will sicher kein Auto, mit dem ich alle par 1000km zur Werkstatt fahre um dort ein paar 100er loszzuwerden. :)
Viele Grüße...
Ps: flashman, Du bist hier sehr eifrig! :) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 03.08.2010 11:48:51 Titel: |
|
|
Der ML ist aber halt auch kein Geländewagen, das schrieb ich schonmal. Er ist ein höhergelegter Allradkombi. Viel zu wenig Bodenfreiheit, Einzelradaufhängung und extrem viel Elektronik sind da KO Kriterien. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.08.2010 12:23:30 Titel: |
|
|
Hi!
Mal 'ne Noob-Frage: Wieso ist eine Einzelradaufhängung im Gelände schlecht?
Viele Grüße... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 03.08.2010 12:31:46 Titel: |
|
|
vader14641 hat folgendes geschrieben: | Hi!
Mal 'ne Noob-Frage: Wieso ist eine Einzelradaufhängung im Gelände schlecht?
Viele Grüße... |
bei Einzelradaufhängung verliert man die Räder einzeln, bei Starrachsern Achsweise. Da muß man nur zweimal aussteigen um alle Räder wieder einzusasmmeln, Ansonsten vier mal | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 03.08.2010 12:44:37 Titel: |
|
|
Daran scheiden sich die Geister - Prinzipiell hat beides seine Einsatzzwecke und Anwendungsgebiete.
In der Praxis sind die bei SUV meist verbauten Einzelradaufhängungen eher für PKW dimensioniert - d.h. wenn die mechanische Beanspruchung eines Rades zu hoch wird, verbiegts da mal ganz schnell einen Lenker oder eine Buchse geht kaputt.
Noch dazu haben Einzelradaufhängungen meist 4 Gleichlaufgelenke/Kreuzgelenke pro Achse - und jedes Gelenk ist ein Schwachpunkt, bricht, schlägt aus, kann Spiel bekommen.
Ist aber an sich kein Problem, eine Einzelradaufhängung auch für höhere Beanspruchungen haltbar zu bauen, muss halt von vornherein bei der Konstruktion drauf ausgelegt sein, siehe z.B. Pinzgauer oder auch schwere Geländelkw. Wie das beim ML aussieht - keine Ahnung.
Eine Starrachse ist halt recht primitiv - was ja nicht immer das schlechteste heißen muss - wo nix ist, kann nix kaputtgehen, und sonderlich viel Konstrukteursleistung brauchts dann auch nicht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 03.08.2010 12:49:09 Titel: |
|
|
Hi!
Matthias, einleuchtend erklärt.... danke! :)
Und nach vinzenz hab ich gerade meine PC-Maus geschmissen... ;)
Viele Grüße.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 04.08.2010 11:23:52 Titel: |
|
|
also sooo viel Elektronik hat der alte auch nicht- zumindest im Vergleich zum Neuen. Da werden von den "Weltreisenden" Laptops im Wert eines Kleinwagens mitgeschleift aber für eine kleine OBD- Software ist man dann zu geizig! Na, jeder wie er will....
Die Achsen sind schon stärker ausgelegt, einmal-klar- wg. dem höheren Gewicht im Vergleich zum PkW; zum Anderen wurden auch Off-Road Anwendungen ins Lastenheft geschrieben (z.B. Stetten am kalten Markt) | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 05.08.2010 16:48:10 Titel: |
|
|
wir haben X5, ML, A6 Allroad und die bekannten SUV's als Familiebkombi getestet, und der Mercedes war fahrtechnisch der Schwächste, Fahrwerk und Bremsen waren eher "untere Mittelklasse", Automatik war irgendwie durcheinander...
Wir haben dann den Allroad genommen, das stimmigste Paket auf der Straße, nicht so kosteninstensiv wie Mercedes und BMW.
Und im Herbst kommt ja dann eh ein Granny...als Vollblut-Offroader für die Familie. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 05.08.2010 21:30:29 Titel: |
|
|
das übliche bei Mercedes: Rost! | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Buchholz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Toyota LC J125 R.I.P. |
|
Verfasst am: 06.08.2010 09:16:05 Titel: |
|
|
Das alte Modell hatte noch ein relativ stabiles Fahrwerk, fällt gleich auf, wenn man drunter schaut. Für den seit 2005 gebauten Nachfolger stimmt das leider nicht mehr.
Wie bei fast jeder Marke, macht es Sinn wenn man bei dem alten Modell nach einem Wagen kurz vor dem Modellwechsel schaut. Also 2004 oder 2005.
Mercedes-typische Schwächen wurden ja schon genannt, Rost etc... | |
|
|
Nach oben |
|
|
|