Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mercedes ML bis 2002 - Erfahrungen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2010 10:28:23    Titel: Mercedes ML bis 2002 - Erfahrungen
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Fährt hier einer von Euch einen ML 270 oder 320, Baujahr bis 2002? Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren.
Wie gut macht der sich im Gelände?
Wie gut als Reisemobil?
Verbrauch?
Unterhalt? (Werkstatt)

Viele Grüße....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2010 10:31:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.autobild.de/artikel/100.000-km-dauertest-mercedes-ml-270-cdi_36185.html Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2010 11:41:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Hm... das liest sich ja doch sehr kritisch. Ist nur die Frage, ist der generell nur mäßig, oder wurden halt rein Benz-Maßstäbe angelegt?

Ich will sicher kein Auto, mit dem ich alle par 1000km zur Werkstatt fahre um dort ein paar 100er loszzuwerden. :)

Viele Grüße...

Ps: flashman, Du bist hier sehr eifrig! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.08.2010 11:48:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ML ist aber halt auch kein Geländewagen, das schrieb ich schonmal. Er ist ein höhergelegter Allradkombi. Viel zu wenig Bodenfreiheit, Einzelradaufhängung und extrem viel Elektronik sind da KO Kriterien. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:23:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Mal 'ne Noob-Frage: Wieso ist eine Einzelradaufhängung im Gelände schlecht?

Viele Grüße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vader14641 hat folgendes geschrieben:
Hi!

Mal 'ne Noob-Frage: Wieso ist eine Einzelradaufhängung im Gelände schlecht?

Viele Grüße...


bei Einzelradaufhängung verliert man die Räder einzeln, bei Starrachsern Achsweise. Da muß man nur zweimal aussteigen um alle Räder wieder einzusasmmeln, Ansonsten vier mal

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:44:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Daran scheiden sich die Geister - Prinzipiell hat beides seine Einsatzzwecke und Anwendungsgebiete.

In der Praxis sind die bei SUV meist verbauten Einzelradaufhängungen eher für PKW dimensioniert - d.h. wenn die mechanische Beanspruchung eines Rades zu hoch wird, verbiegts da mal ganz schnell einen Lenker oder eine Buchse geht kaputt.
Noch dazu haben Einzelradaufhängungen meist 4 Gleichlaufgelenke/Kreuzgelenke pro Achse - und jedes Gelenk ist ein Schwachpunkt, bricht, schlägt aus, kann Spiel bekommen.

Ist aber an sich kein Problem, eine Einzelradaufhängung auch für höhere Beanspruchungen haltbar zu bauen, muss halt von vornherein bei der Konstruktion drauf ausgelegt sein, siehe z.B. Pinzgauer oder auch schwere Geländelkw. Wie das beim ML aussieht - keine Ahnung.

Eine Starrachse ist halt recht primitiv - was ja nicht immer das schlechteste heißen muss - wo nix ist, kann nix kaputtgehen, und sonderlich viel Konstrukteursleistung brauchts dann auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vader14641
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.08.2010 12:49:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Matthias, einleuchtend erklärt.... danke! :)

Und nach vinzenz hab ich gerade meine PC-Maus geschmissen... ;)

Viele Grüße....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 04.08.2010 11:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also sooo viel Elektronik hat der alte auch nicht- zumindest im Vergleich zum Neuen. Da werden von den "Weltreisenden" Laptops im Wert eines Kleinwagens mitgeschleift aber für eine kleine OBD- Software ist man dann zu geizig! Na, jeder wie er will....
Die Achsen sind schon stärker ausgelegt, einmal-klar- wg. dem höheren Gewicht im Vergleich zum PkW; zum Anderen wurden auch Off-Road Anwendungen ins Lastenheft geschrieben (z.B. Stetten am kalten Markt)

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 05.08.2010 16:48:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir haben X5, ML, A6 Allroad und die bekannten SUV's als Familiebkombi getestet, und der Mercedes war fahrtechnisch der Schwächste, Fahrwerk und Bremsen waren eher "untere Mittelklasse", Automatik war irgendwie durcheinander...

Wir haben dann den Allroad genommen, das stimmigste Paket auf der Straße, nicht so kosteninstensiv wie Mercedes und BMW.

Und im Herbst kommt ja dann eh ein Granny...als Vollblut-Offroader für die Familie.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
colli1979
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LandRover Freelander 2
BeitragVerfasst am: 05.08.2010 21:30:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das übliche bei Mercedes: Rost!

_________________
Grüße Colli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 06.08.2010 09:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das alte Modell hatte noch ein relativ stabiles Fahrwerk, fällt gleich auf, wenn man drunter schaut. Für den seit 2005 gebauten Nachfolger stimmt das leider nicht mehr.

Wie bei fast jeder Marke, macht es Sinn wenn man bei dem alten Modell nach einem Wagen kurz vor dem Modellwechsel schaut. Also 2004 oder 2005.

Mercedes-typische Schwächen wurden ja schon genannt, Rost etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.119  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen