Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Festo (o.a.) Magnetventile
Brauche Hilfe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.02.2006 01:13:50    Titel: Festo (o.a.) Magnetventile
 Antworten mit Zitat  

Ich poste das mal bewußt im User für User Forum, weil ich da etwas Hilfe brauche. Ja

Für diverse Steuerungsaufgaben von pneumatischen Komponenten in unseren Air Patrol II, bin ich auf der Suche nach Magnetventilen. Auf eBay fand ich (bezahlbar) nichts passendes Obskur

Eigentlich ist die Anforderung ganz einfach: 3 Anschlüsse, jeweils 1/8". In einen soll die Luft gedrückt werden, beim anderen kommt sie raus und wenn ich ausschalte, wird der Eingangs-Anschluss gesperrt und die Luft kann rückwärts aus Anschluss drei herausströmen (entlüften).

Ich habe mal ein Schaubild gezeichneit, mit allen nötigen Kenndaten. Grün ist der Fluss bei Magentventilstellung EIN und rot bei AUS. Es muss auch Vakuum schalten können. Der Druckbereich liegt als ca. von -0.95 bis 8bar (max)



Vielleicht arbeitet ja jemand irgendwie mit sowas oder kann es beziehen. Als ich als kleiner Bub mal im Siemens-Bosch Hausgerätwerk gejobbt habe, lag sowas kiloweise zum gratis mitnehmen herum. Und heute brauche ichs mal habe keine Idee, wie ich da ran kommen kann Unsicher

Viele Grüße,
Flashi Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.


Zuletzt bearbeitet von flashman am 05.02.2006 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 05.02.2006 01:19:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum arbeitest Du nicht mit einem Zwei-Wege-Zylinder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.02.2006 01:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich arbeite mit einem Doppelwirkenden Zylinder ... Aber das hat ja nix mit meinem Problem zu tun Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sammy1600
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 05.02.2006 01:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast was von Vakuum geschrieben.....deshalb frage ich. (Nu ists weg)

Ein normales Ventil beschreibst Du jetzt. Die 12V Modelle entlüften aber meist direkt am Ventil und lassen nicht noch eine Entlüftungsleitung anbauen.
So bei ARB und bei vielen Festomodellen. Du drückst nur Luft rein und beim Schließen des Ventils wird der Zylinder entlüftet.... das ist ein 3/2 Wegeventil.

Wenn Du einen Druck hin und her schalten musst/willst also Kolbenstange mit Druck rein, Kolbenstange mit Druck raus. Dann brauchst Du ein 5/3 Wegeventil....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 6654 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.02.2006 01:45:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 2/3 Wege-Ventil ist schon korrekt. Ich brauche wirklich nur eine normale Entlüftung, muss nicht unbedingt noch ein anschluss sein.

Das Vakuum bezog sich nicht auf die Verwendung als Rückzug des Zylinder (hast Du falsch interpretiert), sondern die Option, statt eines Überdruckes analog ein Vakuum zu schalten (dann nat. auf der andere Zylinderanschlusseite)...Wenn der Kompressor also eine Vakuumpumpe wäre.

Es geht darum, dass die Zylinder einen Kolben haben, der mit Vakuum betrieben schon genug Kraft haben könnte.

Was ist nun, woher kriege ich solche Ventile? Du hast doch da sicher ne Idee, oder? Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.194  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen